Motorinnenreinigung

Diskutiere Motorinnenreinigung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hab heut nacht auf ntv nen bericht gesehen über ein zeugs zur motorinnenreinigung ohne alles zerlegen zu müssen. leider wurde der name des...
  • Motorinnenreinigung Beitrag #1
C

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hab heut nacht auf ntv nen bericht gesehen über ein zeugs zur motorinnenreinigung ohne alles zerlegen zu müssen. leider wurde der name des produktes nicht genannt.

vorgehensweise:

- doseninhalt vor dem ölwechsel reinkippen
- motor 15min laufen lassen
- öl und ölfilter wechseln, fertig

das zeug entfernt wohl rückstandslos allerlei verkokungen und ablagerungen.
da ich mittlerweile 270tkm auf der uhr habe, wäre das mal interessant zu probieren, denn diese seite des motors (alles wo öl is) wurde bei mir noch nie behandelt.

wer weiß, was für ein produkt das ist?
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #2
spiidy

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da gibt es viele sachen.

das was du meinst, ist aber nicht so gut, da du deinen motor ohne öl am laufen hast.

besser wäre etwas, das du zum benzin dazugibst.

weis jetzt den namen leider nicht.

aber das zeug erhöt die oktanzahl und die brennstärke. dadurch wird im motorraum alles "etwas" wärmer und der dreck wird "rausgebrannt".

oder tank ab und zu mal was hochoktaniges wie Vpower.

aber aufpassen! mit Vpower nicht zu hoch drehen, da sonst der motor zu heis wird und sich (wenn du pech hast) dein kat verabschiedet.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #3
C

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dacht ich mir, dass ich mich hätte klarer ausdrücken sollen. es geht um den teil des motors, in dem das öl zirkuliert, nicht um spritsystem und brennräume!

spiidy schrieb:
das was du meinst, ist aber nicht so gut, da du deinen motor ohne öl am laufen hast..
nein, da läuft nix ohne öl. das zeug kommt VOR dem ölwechsel DAZU

spiidy schrieb:
besser wäre etwas, das du zum benzin dazugibst.
das mach ich schon regelmäßig. aber es geht nicht um den bereich des motors der per sprit-additiv erreicht wird.

spiidy schrieb:
aber das zeug erhöt die oktanzahl und die brennstärke. dadurch wird im motorraum alles "etwas" wärmer und der dreck wird "rausgebrannt".
oder tank ab und zu mal was hochoktaniges wie Vpower.
aber aufpassen! mit Vpower nicht zu hoch drehen, da sonst der motor zu heis wird und sich (wenn du pech hast) dein kat verabschiedet
wer hat dir das denn erzählt? da wird nix heißer und auch nix stärker, die höhere oktanzahl bringt nen scheiß, da die motoren das gar nicht ausnutzen können. das optimax/v-power ist deshalb so reinigend, weil da bestimmte aggressive additive bereits drin sind.

das was ich suche ist praktisch ein öl-additiv. es reinigt alle bereiche, die vom motoröl durchflossen werden. dabei vermischt sich und den gelösten dreck mit dem öl und wird so beim ablassen mit ausgeschwemmt.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #4
spiidy

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da wird nix heißer und auch nix stärker, die höhere oktanzahl bringt nen scheiß, da die motoren das gar nicht ausnutzen können. das optimax/v-power ist deshalb so reinigend, weil da bestimmte aggressive additive bereits drin sind.
Das stimmt nicht ganz.

Also:

die Oktanzahl bedeutet die Brenndichte.

bei Diesel spricht man von einem selbstzünder. Diesel hat sehr wenig oktan.
Das funktioniert so, dass die Luft komprimiert wird, dann wird diesel mit in den Brennraum gepresst. Durch die Starke kompression, explodiert der diesel dann.

Ein Benziner fährt mit viel oktan, da das gemich erst fertig aufbereitet wird, dann in den Brennraum kommt und dort komprimiert wird. Erst durch die zündung der Zündkerze kommt es zur explosion.

Wenn du zu wenig Oktan verwendest, entsteht das sogenannte "Klingeln".

Wenn du also einen motor hast, der auf 93 oktan, also auf benzin, abgestimmt ist, dann kanna es auch sogar mit normal benzin zum klingeln kommen, da durch temperaturveränderungen sich der oktanwert auch verändern kann. ausserdem bildet sich im benzin schlagge, das ist zwar sehr wenig, aber nach 100tkm merkt man es dann doch, da die sich im motor ablagern, da sie nicht immer brennen, und immer wieder angefeuchtet werden.

selbst wenn du bei einem auto das normal braucht, normal tankst, gibt es eine minimale vorzündung durch die verdichtung, dadurch wird nicht die ganze energie mit dem zündfunken freigesetzt. tankst du aber mehr oktan, also in dem fall super bleifrei, wird mehr benzin verdichtet, und deshalb wird mehr energie freigesetzt. Dadurch wird der motor wärmer....
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #5
Phexor

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Also ne Ölschlammspülung würd ich bei viel Kurzstreckenverkehr mal anwenden.
Aber wenn der Motor immer auf Betriebstemperatur kommt und die Ölwechselintervalle eingehalten werden, seh ich keine Notwendigkeit. Auch sollte man keine ganz billigen Öle verwenden, denen fehlen manchmal Additive die Ablagerungen verhindern.
Ich habe bei meinem Auto 245000 km auf der Uhr stehen. Inzwischen wechsel ich alle 10000 km statt alle 15000 km das Öl.
Denn bei mir macht sich Verschleiss an den Kolbenringen bemerkbar, dadurch hab ich Ölverdünnung.

MFG Phexor
PS: Sei lieb zu deinem Auto, dann ist es auch lieb zu dir. ;)
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #6
Goerds8

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]Ein Benziner fährt mit viel oktan, da das gemich erst fertig aufbereitet wird, dann in den Brennraum kommt und dort komprimiert wird. Erst durch die zündung der Zündkerze kommt es zur explosion.

Obere ist Zitat
Ist doch kein Zweitakter,Öl sollte beim Viertakter nicht verbrannt werden,
seidenn hast Kolbenringverschleiß;kaputte Ventilschaftringe,Kopfdichdung.
Vor einigen Jahren nahm ich zur Motorreinigung einfach Diesel, mit zum Öl,ablassen ....,zur Ventilspülung Bremsflüssigkeit
aber bitte nicht nachmachen,da gibts besseres
Aber das ist risskant,wenns ne Schluck zu viel ist,oder zu lange warmläuft,
besser den Zusatz den Du schriebst,weiß leider keinen Namen,gibt es aber an jeder Tankstelle,ATU ......
Phexor ,ich würde wenn Du schon ne Verdünner hast besser ein Aditiv nehmen,dichtet etwas ab.Um ein andern Motor kommst Du auf Dauer nicht rum
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #7
spiidy

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Goerds8 schrieb:
]Ein Benziner fährt mit viel oktan, da das gemich erst fertig aufbereitet wird, dann in den Brennraum kommt und dort komprimiert wird. Erst durch die zündung der Zündkerze kommt es zur explosion.

Obere ist Zitat
Ist doch kein Zweitakter,Öl sollte beim Viertakter nicht verbrannt werden,
Was hat das mit zweitakter zu tun?

steht ja auch in nem anderen zusammenhang.

da gings doch um die oktanwerte und leistungsveränderung...
ist mir schon klar dass kein öl verbrannt werden sollte.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #8
C

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mehr oktan bringt nur mehr power, wenn man es auch höher verdichtet. und die verdichtung ist bei einem motor immer gleich. in nem anderen forum hatten wir desöfteren darüber diskutiert, eine erhöhung der leistung mit v-power ist nur möglich wenn man den motor modifiziert.
die oktanzahl gibt die klopffestigkeit an. wenn ich jetzt ein auto nehme, das wegen hoher verdichtung super-plus braucht, aber kippe da normalbenzin rein, dann kann es zu frühzündungen kommen, was der klopfsensor bemerkt und den zündzeitpunkt zurücknimmt. dadurch verringert sich auch die leistung. nehme ich für dieses auto optimax/v-power stellt sich die zündung wieder mehr auf früh, aber keinesfalls über den originalwert hinaus. ein auto das mit super-plus 100,00 PS hat, hat auch mit optimax nicht mehr. machbar wäre es bei den älteren fahrzeugen, wo man die zündung noch von hand einstellen kann.
und wenn man zugrunde legt, dass der motor heißer wird, dann hieße das, dass mehr energie erzeugt wurde, somit auch mehr kinetische energie und somit mehr kraft.
is aber nich, wir können ja gern mal aufn prüfstand fahren.

ja mit der diesel-spülung das ist mir geläufig, und wie heikel das ist auch. aber dieses neue zeugs muss wohl sicherer sein. sofern und der tüv nicht scheidet werde ich das beim nächsten ölwechsel mal ausprobieren.

a propos wundermittel: gibt es mittlerweile etwas, womit die hydros wieder etwas leiser werden? einer von den zwölfen klingt schon wie ne dampflock.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #9
Phexor

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a propos wundermittel: gibt es mittlerweile etwas, womit die hydros wieder etwas leiser werden? einer von den zwölfen klingt schon wie ne dampflock.
Von Liqui Moly:

HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV

Dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion.
Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.

Ob es was hilft, ist die andere Frage.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #10
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Nomai

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spiidy schrieb:
Das stimmt nicht ganz.

Also:

die Oktanzahl bedeutet die Brenndichte.

bei Diesel spricht man von einem selbstzünder. Diesel hat sehr wenig oktan.
Das funktioniert so, dass die Luft komprimiert wird, dann wird diesel mit in den Brennraum gepresst. Durch die Starke kompression, explodiert der diesel dann.

Ein Benziner fährt mit viel oktan, da das gemich erst fertig aufbereitet wird, dann in den Brennraum kommt und dort komprimiert wird. Erst durch die zündung der Zündkerze kommt es zur explosion.
aaalsooo
ein diesel hat schon mal gar keine oktane sondern wird in cetan angegeben.
ne höhere oktan zahl tanken als das was in deiner tankklappe steht bewirkt nur das du mehr an der kasse bezahlst.
und ne explosion findet in einem motor auch ned statt, sondern eine kontrollierte verbrennung.
und zum eigentlichen thema:
wenn du ein halbwegs vernünftiges modernes synthetik öl fährst brauchst du dir auch über ölschlamm keine gedanken mehr machen.
also kein 15w40 aus dem baumarkt, 5ltr für 5€ kein motor innenputzen nötig!
und weil dein öl immer so schwarz ist: das muss so sein, denn das öl soll den dreck in der schwebe halten.

Nomai
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #11
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Phexor schrieb:
Von Liqui Moly:

HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV

Dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion.
Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.

Ob es was hilft, ist die andere Frage.
hilft nüscht, vor paar wochen mal probiert.

nomai schrieb:
und weil dein öl immer so schwarz ist: das muss so sein, denn das öl soll den dreck in der schwebe halten.
ja, pustekuchen. bei dem test den die da machten, war nach der reinigung das frisch eingefüllte öl wesentlich länger klar/farbig als ohne reinigung.
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #12
Futte

Futte

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Dann versuch doch mal das hier !!!


MOTORCLEAN

Spült und reinigt den Motor von innen. Hochwirksame Reinigungs-Additive lösen die Schlamm- und Lackbildner, umhüllen die festen Partikel und flüssigen Verunreinigungen. Sie werden beim Ölwechsel mit dem Altöl abgelassen. Nach einem derart vorbereiteten Ölwechsel kann das Frischöl seine ganze Leistungsfähigkeit entfalten: - Der Motor entwickelt wieder seine volle Leistung - Läuft verschleißärmer - Das Abgasverhalten wird optimiert - Mangelschmierung verhindert.
Einsatz: VOR dem Ölwechsel dem Motorenöl zugeben. Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen, Filter wechseln und Frischöl einfüllen. 500 ml ausreichend für Motoren bis 5 l Ölinhalt.

Wird auch von Liqui Moly angeboten !!!
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #13
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mike100

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ich verwende 5W40 Öl vom Praktiker, kostet 10,99 EUR die 5 Liter, ist vollsynthetisch und hält in meinem Diesel schon 315000 km. Aufe Autobahn muss er 180 Dauertempo aushalten, Wartung ist alle 15.000 km vorgeschrieben, da fliegt die Suppe raus, wer mehr reinigt, spült oder Sonstiges, schade ums Geld.

mike100
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #14
Futte

Futte

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mike100 schrieb:
ich verwende 5W40 Öl vom Praktiker, kostet 10,99 EUR die 5 Liter, ist vollsynthetisch und hält in meinem Diesel schon 315000 km. Aufe Autobahn muss er 180 Dauertempo aushalten, Wartung ist alle 15.000 km vorgeschrieben, da fliegt die Suppe raus, wer mehr reinigt, spült oder Sonstiges, schade ums Geld.

mike100

Also ich würde das spätestens alle 10000 km raushauen !!! :ja:
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #15
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mike100

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warum ?

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  • Motorinnenreinigung Beitrag #16
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guzzi-kalle

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Hallo,ich habe schon einiges an Motorinnenreinigern ausprobiert.Nur einer hat geholfen und der war von der Firma PRO TEC mit dem Namen Engine Flush.Zusatz ins Öl kippen,30 Minuten laufen lassen,dann Ölwechsel mit Filter.Danach war die Kompression wieder höher und gleichmäßig,die Hydrostößel wieder ruhig.
Gruß Kalle
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #17
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guzzi-kalle schrieb:
Hallo,ich habe schon einiges an Motorinnenreinigern ausprobiert.Nur einer hat geholfen und der war von der Firma PRO TEC mit dem Namen Engine Flush.Zusatz ins Öl kippen,30 Minuten laufen lassen,dann Ölwechsel mit Filter.Danach war die Kompression wieder höher und gleichmäßig,die Hydrostößel wieder ruhig.
Gruß Kalle
aha, wo gibbet dat zu kaufen?
 
  • Motorinnenreinigung Beitrag #18
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guzzi-kalle

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Ich habe mir ein paar Dosen über das Internet gekauft.Waren nicht ganz billig aber super.Pro Dose habe ich 18,80€ bezahlt und zwei noch gebunkert.
Gruß Kalle
PS Es war ein Onlineshop in den neuen Bundesländern,Adresse weiß ich im Moment leider nicht.
 
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