Musik als psychologische Waffe!

Diskutiere Musik als psychologische Waffe! im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo liebe Power-Warriors... Ich bin neu hier, und wollte euch auf meinen neuen Blog hinweisen: http://musikuniversal.wordpress.com/ Es...
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #1
J

JoshMU

Neues Mitglied
Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Power-Warriors...
Ich bin neu hier, und wollte euch auf meinen neuen Blog hinweisen:
http://musikuniversal.wordpress.com/

Es dreht sich dort alles um die (populäre) Musikindustrie – Hintergründe, Herausforderungen im digitalen Zeitalter, aber auch vermeintlich banal um Hörgewohnheiten des durchschnittlichen Musikkonsumenten.

Musik ist ja heutzutage omnipräsent – dennoch (oder gerade deswegen) ist eine zunehmende Entwertung von Musik zu beobachten. Die Kommerzialisierung dieser wunderschönen Kunstform, und die Bildung von Oligopolen bzw. Quasi-Monopolen in der Musikindustrie hat unvorstellbare Ausmaße erreicht. Dies und vieles mehr, kann und soll auf meinem Blog leidenschaftlich diskutiert werden. Regelmäßig werde ich eigene Recherchen und Artikel zu dieser Thematik hochladen. Denn zum Thema Musik – ihrer Enstehung, Produktion, Darbietung und ihrer Vermaktung besteht teils großer Aufklärungsbedarf.

Das erste Thema in meinem Blog ist: "Musik als psychologische Waffe", Allgemeines zur Entstehung des Hit-Radios und Homogenisierungs-Prozesse in der Musik. Das Ganze ist durchaus "system-kritisch" aufzufassen, spiegelt aber in erster Linie nicht meine Meinung wieder, sonder jene der Autoren der Quellen, derer ich mich bediene.

Das Bloggen von persönlichen Meinungen, Themenvorschlägen, Studien, persönlichen Erfahrungen, möglichen Perspektiven für Musikschaffende, Infomaterial etc. ist ausdrücklich erwünscht!

Viel Spaß, würde mich sehr über Feedback und Beteiligung freuen!!

Vg, Josh
http://musikuniversal.wordpress.com/

PS: nächstes Thema wird der "Loudness war" sein...also mit wenigen Volt...eine große Illusion erschaffen, ohne Dynamik in der Musik übrig zu lassen...
 
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Klingt ganz interessant. Werde vielleicht bei Gelegenheit mal in den Blog schauen.
 
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #3
J

JoshMU

Neues Mitglied
Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Benni,

freut mich. Kannst gerne auch hier was zum Thema beitragen, oder natürlich im Blog, der noch jungfräulich ist.

Die Thematik ist sicherlich nicht sehr präsent in der Öffentlichkeit... ;)
 
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hör dir mal das Zeug an, was Haxor produziert.

Das ist der Saupergau!
 
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #5
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Ist noch nicht so lange her, da wurde man Zwangslobotomisiert.

Walter Freeman schrieb ohne Beschönigung: Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zerschmettert, Gefühle abstumpft, abstraktes Denken vernichtet und ein roboterähnliches, kontrollierbares Individuum schafft.[1]

Heute funktioniert das halt weniger martialisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Musik als psychologische Waffe! Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Freemann scheint überhaupt ein "Spezialist" zu sein, beim schnellen Überfliegen des Artikels :(
 
Thema:

Musik als psychologische Waffe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben