K
kuckuck 72
Neues Mitglied
- Dabei seit
- 26.01.2012
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Forum,
ich lese mich nun schon seit ein paar Wochen durchs Netz weil ich mir einen neun Generator zulegen will/muss.
Irgwndwie lande ich immer wieder hier im Forum. Meist lese ich nur.
Ich habe auch schon Anfragen an Händler gestellt und dabei Erfahrungen gemacht, die mir das Vertrauen in die Gesamte Branche fragwürdig erscheinen lassen.
Es ist ja nunmal so, dass wenn man etwas googelt, man häufig über negative Posts betreffend den einen oder anderen Hersteller stolpert. Es ist auch sehr schwierig sich aus der Menge von Herstellern und Anbietern ein klares Bild zu erstellen.
Allgemein werden aber bei den bezahlbaren Invertern die "eventuell" eine ansprechende Qualität bieten immer wieder FME und Kipor genannt.
Es gibt aber im Netz auch zu diesen beiden immer wieder negative Berichte. Sei es die Qualität der Produkte oder aber der Service im Schadenfall.
Gibt es denn für den Kunden nur die "try and error" Variante? Ich brauche einen anständigen Inverter.
Wenn man sich aber so durch das Netz liest muß man fast glauben das alles Bezahlbare nur Schrott ist. Das kann aber nicht sein. Dann würden die Dinger nicht so viel verkauft werden.
Leider verunsichern mich solche Berichte aber derart, daß ich nun gar nicht mehr weiß was ich kaufen kann. 600,- bis 800,- € sind schon ein bischen viel für mich um einfach mal zu gucken ob das Teil was taugt.
Was mich stört, ist die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren die faktisch nichts bringt.
Wenn mir der Inverter abraucht oder das Teil sonstwie nach sechs Monaten kaputt ist habe ich
ganz schlechte Karten etwas ersetzt zu bekommen. Natürlich kann ein Generator auch mal in den ersten zwei Jahren kaputt gehen. Trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Aber wenn man sich durch´s Netz liest, sieht as ja fast so aus als wäre das die Regel.
Und dann ist mir persönlich das Risiko 700,-€ in den Sand zu setzen etwas hoch.
Wenn es jedoch nun Händler gibt, die wissen das ihre Geräte besser sind als ihr (Internet) Ruf,
dann gäbe es doch für diese eine Möglichkeit dies auch für sich und zum Vorteil der Kunden zu nutzen.
Mein Vorschlag dazu speziell an Kipor.org weil ich bei euch sehe, daß ihr euch auch nach dem Kauf und allgemein mit diesem Forum hier mehr um das Thema kümmert als manch Anderer.
- ihr verkauft recht viele Generatoren
- ihr kennt die Schwachpunkte der einzelnen Geräte
- ihr könnt sie selber reparieren
- ihr habt über das Forum hier evtl. mehr Kundenfeedback
Könnt ihr das nicht nutzen indem ihr eine erweiterte Garantie auf eure Moppels anbietet?
Ihr könnt doch abschätzen wie die Serienstreuung ist und wie hoch euer Risiko.
Ich würde gerne für eine Garantie (nicht Gewährleistung) einen gewissen Aufpreis zahlen.
Ich wüsste dann nämlich, dass ihr das durchgerechnet habt und für potentiellen Schrott
niemals eine Garantie geben würdet.
Und wenn so eine 2jahres Garantie dann 300,-€ für einen 700,-€ Generator kosten würde,
dann könnt ihr den gleich aus dem Programm nehmen weil klar ist, dass das Teil nicht hält.
Wäre doch für jeden Kunden ein Kaufargument wenn er sieht, daß das Produkt au Wunsch sogar mit
Garantie gekauft werden kann.
Und wer weiß... wenn ich sehe das ich das Modell auch mit Garantie bei euch kaufen kann,
kaufe ich es vielleicht trotzdem ohne weil ich nicht mehr so unsicher bin wie jetzt noch.
Ein guter Preis ist mir zwar auch wichtig, aber wichtiger ist mir diesem Fall ein garantierte Qualität.
Könnt ihr euch natürlich nur erlauben wenn die Qualität der Produkte es zulässt.
Was hält denn die Forumsgemeinde von dem Vorschlag??
LG
Ralf
ich lese mich nun schon seit ein paar Wochen durchs Netz weil ich mir einen neun Generator zulegen will/muss.
Irgwndwie lande ich immer wieder hier im Forum. Meist lese ich nur.
Ich habe auch schon Anfragen an Händler gestellt und dabei Erfahrungen gemacht, die mir das Vertrauen in die Gesamte Branche fragwürdig erscheinen lassen.
Es ist ja nunmal so, dass wenn man etwas googelt, man häufig über negative Posts betreffend den einen oder anderen Hersteller stolpert. Es ist auch sehr schwierig sich aus der Menge von Herstellern und Anbietern ein klares Bild zu erstellen.
Allgemein werden aber bei den bezahlbaren Invertern die "eventuell" eine ansprechende Qualität bieten immer wieder FME und Kipor genannt.
Es gibt aber im Netz auch zu diesen beiden immer wieder negative Berichte. Sei es die Qualität der Produkte oder aber der Service im Schadenfall.
Gibt es denn für den Kunden nur die "try and error" Variante? Ich brauche einen anständigen Inverter.
Wenn man sich aber so durch das Netz liest muß man fast glauben das alles Bezahlbare nur Schrott ist. Das kann aber nicht sein. Dann würden die Dinger nicht so viel verkauft werden.
Leider verunsichern mich solche Berichte aber derart, daß ich nun gar nicht mehr weiß was ich kaufen kann. 600,- bis 800,- € sind schon ein bischen viel für mich um einfach mal zu gucken ob das Teil was taugt.
Was mich stört, ist die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren die faktisch nichts bringt.
Wenn mir der Inverter abraucht oder das Teil sonstwie nach sechs Monaten kaputt ist habe ich
ganz schlechte Karten etwas ersetzt zu bekommen. Natürlich kann ein Generator auch mal in den ersten zwei Jahren kaputt gehen. Trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Aber wenn man sich durch´s Netz liest, sieht as ja fast so aus als wäre das die Regel.
Und dann ist mir persönlich das Risiko 700,-€ in den Sand zu setzen etwas hoch.
Wenn es jedoch nun Händler gibt, die wissen das ihre Geräte besser sind als ihr (Internet) Ruf,
dann gäbe es doch für diese eine Möglichkeit dies auch für sich und zum Vorteil der Kunden zu nutzen.
Mein Vorschlag dazu speziell an Kipor.org weil ich bei euch sehe, daß ihr euch auch nach dem Kauf und allgemein mit diesem Forum hier mehr um das Thema kümmert als manch Anderer.
- ihr verkauft recht viele Generatoren
- ihr kennt die Schwachpunkte der einzelnen Geräte
- ihr könnt sie selber reparieren
- ihr habt über das Forum hier evtl. mehr Kundenfeedback
Könnt ihr das nicht nutzen indem ihr eine erweiterte Garantie auf eure Moppels anbietet?
Ihr könnt doch abschätzen wie die Serienstreuung ist und wie hoch euer Risiko.
Ich würde gerne für eine Garantie (nicht Gewährleistung) einen gewissen Aufpreis zahlen.
Ich wüsste dann nämlich, dass ihr das durchgerechnet habt und für potentiellen Schrott
niemals eine Garantie geben würdet.
Und wenn so eine 2jahres Garantie dann 300,-€ für einen 700,-€ Generator kosten würde,
dann könnt ihr den gleich aus dem Programm nehmen weil klar ist, dass das Teil nicht hält.
Wäre doch für jeden Kunden ein Kaufargument wenn er sieht, daß das Produkt au Wunsch sogar mit
Garantie gekauft werden kann.
Und wer weiß... wenn ich sehe das ich das Modell auch mit Garantie bei euch kaufen kann,
kaufe ich es vielleicht trotzdem ohne weil ich nicht mehr so unsicher bin wie jetzt noch.
Ein guter Preis ist mir zwar auch wichtig, aber wichtiger ist mir diesem Fall ein garantierte Qualität.
Könnt ihr euch natürlich nur erlauben wenn die Qualität der Produkte es zulässt.
Was hält denn die Forumsgemeinde von dem Vorschlag??
LG
Ralf