Du kannst du HDD auch bei Seagate einschicken und die machen die kostenlos eine Datenrettung und schicken dir eine neue HDD zu.
Wo steht den ein solcher Traum niedergeschrieben? Du bekommst allenfalls eine neue HD zugesandt. Die Daten sind auch bei den betroffenen Platten bereits im Nirwana.
Bei der Datenwiederherstellung hab ich mit Ontrack Easy Recovery sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen. Anbetracht des überschriebenen Dateitabelle und einiger Daten kannst Du die Daten aber allenfalls im Root Scan wiederfinden - dazu muß Ontrack den Anfang und Endsektor der NTFS Partition finden. Wenn das der Fall ist, bekommst Du zumindest per Autoscan die Daten - allerdings fein sortiert nach Dateiendung. XLS zum Ordner XLS, JPG zum Ordner JPG, usw. Wo ein Datei tabelle überschrieben ist, kann auch keine Dateistruktur mehr wiederhergestellt werden (Original Namen und Ordnerstruktur).
Falls Du die Sektoren der NTFS Bereiche nicht mehr identifizieren kannst, bleibt nur noch der RAW Scan. Ontrack sucht dann nach spezifischen Dateiendungen (die gängigen werden unterstützt).
Bedenken hab ich allerdings aufgrund Trycrypt. Wenn die Daten im Container waren, wird das zwar jedes Datenrettungstool wohl noch finden. Dumm nur, wenn ein - wenn auch nur kleiner - Teil überschrieben wurde. Wie geht Truecrypt mit Container um, die nicht mehr 100% vollständig sind?!?!
Weiter zu der Aussage von Seagate: "In der Stellungnahme von Seagate heißt es weiterhin:
"Wenn Sie aufgrund dieses Problems nicht auf Ihre Daten zugreifen können, wird Seagate kostenlose Dienstleistungen zur Datenrettung bereitstellen." Meiner Meinung nach wird nur Unterstützt, das man ggf. wieder die eigene HD zugesandt bekommt, wenn diese wieder reaktiviert werden kann. Lt. Heise ist das nicht der Fall: "Der Bug lässt sich nur per Firmware-Update beheben, solange die Festplatte noch funktioniert. Derzeit bekommt man das Update auf Anfrage beim
technischen Support. Seagate stellte jedoch in Aussicht, die neue Firmware in Kürze auch frei im Internet verfügbar zu machen. Bereits defekte Laufwerke würden im Rahmen der Garantie getauscht. Die darauf gespeicherten Daten sind dann für den Kunden jedoch verloren."
http://www.heise.de/newsticker/Ausf...rch-Firmware-Probleme-Update--/meldung/121822