Praxis zum FME XG FS1000

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GeGie

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... gestern war es soweit.
Es lagen zwei Föne und ein Heizlüfter parat zum Lasttest!
Als Leistungsmessgerät musste ein handelsüblicher Verbrauchsmesser herhalten der erstaunlich genau arbeitet.
Einfach in die Steckdose und (P - U - I - Hz) ablesen.
Lasten an der 230V~ Steckdose vorher ermittelt (230V~/50Hz):
Fön1 I-460W, II-640W, III-1300W / Fön2 - I-480W, II-1060W
Heizlüfter I-Stufe 1050W (Anlauf beim Einschalten: über 1200Watt)

Ein kurzer Check vorher nach Öl macht kein Problem weil der Füllstutzen u. Messstab gut zugänglich sind.
Das Benzin auffüllen ist mit dem richtigen Behälter leicht und geht "trocken" von der Hand.
Tipp, spitzen Behälter, gut stellbar und geruchsdicht(!): > Kanister <
Das Sieb ragt tief in den Tank und man erkennt rechtzeitig wann der Behälter voll wird.

Benzin auf, Choke geschlossen, EIN geschaltet, Tankentlüftung auf und drei mal gerissen und er läuft sauber durch.
Nach ein paar Sekunden werden dann die 230V~/50Hz aktiv.

Der Generator wurde warm (ein) gelaufen von uns - er ist eben noch neu! ;)

Das Anreißen ist eher von leichter Natur und erfordert keinen großen Kraftaufwand.
Der Generator läuft ruhig und vibrationsfrei. Wohl auch eine Folge der schwingungsgedämpften Aufhängung im Gehäuse.
Es drangen nur minimalste Vibrationen (oder sonst was) nach außen.
Das Laufgeräusch ist nicht unangenehm laut, eher gedämpft. Nach 5m ist nur noch ein normales Summen hörbar.
Ungefähr so wie eine Serien-Mofa beim Anfahren oder eine normale Unterhaltung in zwei Meter Abstand. Für Camping,
Nachts & schlafen würde ich eine Mulde mit Abgasschlauch empfehlen wo der Schall stark gedämpft wird. Eine
Abgasfahne ist nicht erkannbar, nur kurz nach dem Start (Choke). Was sich nicht lohnt ist der Abgasschlauch zur Geräuschreduzierung.
Zwar klingt er etwas gedämpfter aber nur hörbar im direkten Vergleich. Großer Vorteil aber, er leitet eben die Abgase gezielt ab.
Im ECO Modus (Drehzahl reduziert) läuft der FME noch einmal deutlich niedertouriger und leiser!

Power im Leerlauf: 235V~ /50Hz

Power im ECO Modus: 231V~ / 50Hz / bei max. 640W
(andere Kombinationen hatte ich nicht zur Verfügung)

Power voll: 231V~ /50Hz bei max. 940W. Schlagartiges Aus-/Anschalten bringt ihn nicht aus der Ruhe.
Nach 5Min. abgebrochen und alles im Grünen Bereich am Generator!
Höhere Last, z.B. Heizlüfter I-Stufe 1050/1200W war nicht möglich - es erfolgte sofort "Störung overload".
Auch der Fön 2 mit "nur" II-1060W zeigte nach ca. 5s Fehler "overload".
(PS: Der Neustart ist ein Kinderspiel, einfach "Aus-Ein" Schalten und nur kurz reißen und er läuft!)

Das ist okay und 100% in der ausgewiesenen Spezifikation!

Wünsche:
Eine Füllstands Anzeige um zu erkennen, wie viel Benzin noch enthalten ist.
Ist die Überlast einmal aktiv muss der Generator neu gestartet werden. Praktischer wäre es, wenn die sich im
lastfreien Zustand nach einer gewissen Zeit selbstständig zurück stellen würde!

Resümee:
Ich finde den FME XG FS1000 klasse. Er ist kostengünstig, gut verarbeitet, Wartungsfreundlich und läuft besser als ich es
mir vorgestellt habe. Für mich ein Zugewinn in die Unabhängigkeit bei den immer hungriger werdenden LiPos.
 
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