Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA

Diskutiere Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo erbitte Rat ! Mein Generator SF-1000 mit 0,9 KVA gibt keinen 230V-Strom mehr ab und die Leuchtdiodenleiste zeigt Nichts an.Der 12V-Ausgang...
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #1
H

HM10

Neues Mitglied
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erbitte Rat !
Mein Generator SF-1000 mit 0,9 KVA gibt keinen 230V-Strom mehr ab und die Leuchtdiodenleiste zeigt Nichts an.Der 12V-Ausgang ist okay und der Motor läuft sofort an . Was könnte die Ursache sein und wie teuer würde die Reparatur kommen ? Habe versehentlich beim Föhn die Stufe 2 geschaltet anstatt Stufe eins . Der Generator hatte dann sofort den 230V-Strom abgeschaltet,der Motor lief aber weiter.Nach Neustart funktionierte dann der 230V-Ausgang wieder. Am nächsten Tag allerdings gab der Generator nach dem Start keinen 230V-Strom mehr ab und die Diodenleiste war tot. Die Überlastabsicherung scheint doch unzureichend zu sein? Kann die Überlastabsicherung verbessert werden,so dass nicht gleich ein Schaden auftritt . Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät ? Die Honda-Generatoren scheinen da besser vor Überlastung gesichert zu sein.
Herzlichen Dank im voraus. HM10
 
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo HM10,

was für einen Generator hast Du denn? Einen SF1000 gibt es von Kipor nicht.
Es gäbe einen XG SF1000 von FME.
Die Ursache(n) für Deinen Defekt können sehr vielschichtig sein. Von einfach Kabelbruch oder ab bis Inverterschaden ist alles möglich. Welche Leistung hat Dein Fön auf Stufe zwei? Klar zu viel, aber ich möchte mir ein Bild machen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #3
H

HM10

Neues Mitglied
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,
besten Dank für die schnelle Antwort.Ich habe den Generator im März 2009 gekauft.Er hat überwiegend als Ersatzgenerator gestanden; ist also wahrscheinlich keine 30 Stunden gelaufen.Das Gehäuse ist blau.
Weder in der damaligen Rechnung von 2009 noch auf dem Generator ist der Hersteller vermerkt.Es gibt nur die Bezeichnung SF 1000 . Ich hoffe,daß ich vom damaligen Versender noch genaue Angaben über den Hersteller bekommen kann.
Bei Kipor in Göppingen habe ich den Hinweis auf Kipor Org. bekommen,bin aber nicht sicher,ob dies die richtige Adresse ist.Ich stelle deshalb zwei Bilder ein,wenn dies möglich ist.Bild anhängen ging leider nicht.
Mein Föhn hat 1200 Watt und zwei Stufen.Demnach war es für die Überlastabschaltung bereits zu viel,wenn bei Stufe Zwei die Maximalbelastung kurzfristig um 200Watt überschritten wurde. Was nützt aber dann eine Überlastabschaltung ? Ich als Käufer bin natürlich davon ausgegangen,daß die Abschaltung so rechtzeitig erfolgt,daß kein Schaden am Generator entsteht.
Sind denn alle Inverter-Generatoren so empfindlich ,daß kein Verlaß ist auf die Überlastabschaltung ?
Besten Dank und Gruß HM10
 
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #4
H

HM10

Neues Mitglied
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,
versuche jetzt nochmal die beiden Bilder zu meinem SF 1000 anzuhängen.
Gruß HM10
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3263.jpg
    IMG_3263.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_3265.jpg
    IMG_3265.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 620
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #5
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo HM10,

also:
es handelt sich um einen OEM Generator, ursprünglich gebaut von FME. Diese Bauart ist schon reichlich alt, und war auch sehr störungsanfällig. Ich glaube, Du hast 2009 wahrscheinleich auch noch einen Ladenhüter gekauft, denn ab Baujahr 2009 wurden das erst passable Moppel. So hart das klingt, aber den würde ich nicht mehr reparieren.
kipor.org wäre schon die richtige Adresse, denn dort werden die originalen FME Moppel verkauft, und keine OEM Generatoren.
Ob heute die Überlastschaltungen schneller und besser reagieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst aber gerne Kipor.org mal kontaktieren.

Grüßle vom Boe :winken:

P.S. Ich verschiebe ins FME-Forum.
 
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #6
H

HM10

Neues Mitglied
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,
besten Dank für die Klärung des Herstellers und die Hinweise lieber den veralteten SF 1000 von OEM nicht mehr zu reparieren.
Ich hoffe,daß die Frage, welche Inverter-Generatoren einen besseren Überlastungsschutz bieten, noch im Forum beantwortet werden kann. Ich würde gerne ein vergleichbares Nachfolgegerät ev. auch von FME oder Kipor erwerben,wenn ich sicher wüßte,daß der Überlastschutz besser funktioniert ohne gleichzeitigen Geräteschaden am Inverter. Mein alter SF 1000 wurde ja nach Deinem Hinweis damals auch von FME verkauft. Kann beim vergleichbaren Nachfolgegerät von FME oder Kipor der Überlastschutz gefahrlos für den Inverter ausgelöst werden. Immerhin wurde durch mein versehentliches Schalten des Reiseföhns auf Stufe Zwei die Höchstlast von 1000 W des Generators nur um 200 W kurzzeitig überschritten .
Grüsse HM10
 
  • Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA Beitrag #7
RS680

RS680

Generator-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Immerhin wurde durch mein versehentliches Schalten des Reiseföhns auf Stufe Zwei die Höchstlast von 1000 W des Generators nur um 200 W kurzzeitig überschritten .

Moin

Das ist schlicht weg ein Irrglaube!

Tatsächlich ist ein Fön ein hybrider Verbraucher, ein Zwischending zwischen einem induktiven und einem ohmschen Verbraucher. Alles in allem ist der Einschaltstrom eines solchen Verbrauchers weit größer als die von Dir angenommenen 200 Watt. Da ich die Leistung des Motors in deinem Fön nicht kenne, schätze ich den tatsächlichen Einschaltschaltstrom des Motors, plus des Einschaltstroms des ohmschen Verbrauchers auf ca. 160-180% des tatsächlichen Nennwertes deines Föhns. Somit liegst Du rechnerisch schon mal bei über 2000 Watt was deutlich zu viel ist für einen Generator der nur ca. 900 Watt Leistung erzeugen kann.
Es stellt sich somit auch gar nicht die Frage nach einer "besseren Überlastungsschaltung", denn auch ein Auto wird trotz einer Stoßstange, die das Auto vor Beschädigungen bei einem Aufprall schützen soll, bei unangemessener hoher kinetischer Energie, Schaden nehmen.
Der Überlastungsschutz funktioniert, - aber eben immer innerhalb der vorgegebenen Parameter. Mehr als das doppelte der effektiven Leistung ( 2000 Watt zu 900 Watt) sind eben einfach zu viel.

Nachtrag: Der Generator auf dem Foto zeigt ganz sicher keinen originalen FME!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit der Überlastabschaltung beim SF-1000 mit o,9 KVA

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben