Problem mit meinem XG-SF 2600

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DeeKay76

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Hallo.

Soeben komme ich von einem Festival zurück, das wäre beinahe schief gegangen dank eines Poblems mit einem XG-SF 2600. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht ist ja auch was mit dem Moppel. Ich bitte um eure Einschätzung, bevor ich ihn zur Reparatur/Überprüfung gebe oder Teile austausche.

Ich habe das Gerät 2010 gekauft, es ist das Modell 2010. Letztes Jahr auf einem Festival lief er 3 Tag hintereinander an ca. 8 h. Danach habe ich ihn alle 1 bis 2 Monate einmal im Monat für 10 Minuten laufen lassen, damit er nicht den Rumsteh-Tod erleidet. Letzte Woche habe ich den ersten Ölwechsel gemacht, altes raus, neues rein, Testlauf - alles ok.

Er lief nun von Donnerstag - Samstag, ca. 8 h/Tag. Am Samstag abend ging er plötzlich aus. Als ich nachsah, war das Gummipumpenschauglas leer. Hm. Wieso das... Ich hab etwas ran gerüttelt, nachgepumpt bis er wieder Sprit hatte, Startversuch - nichts. Stromkabel ab, Startversuch - nichts. Ölstandswarnung gabs keine, er hat auch genug frisches Öl und lief ja auch an 3 Tagen problemlos. Auch ist er ja 3 Tage problemlos gelaufen.

Mit Hilfe von anderen Leuten dort ging ich auf Fehlersuche. Das Zündkerzenkabel lieferte einen Zündfunken, das klappte also. Stecker dran, Kerze zündete. Kerze rein, Startversuch, nichts. Den Kram wieder raus, Zündkerze lieferte keinen Funken beim Ziehen...?! Stecker ab und nochmal dran, dann funkte es wieder. Alles reingeschraubt, dann startete er auf einmal wieder. Damit war das Problem aber nicht erledigt. Nach kurzer Zeit ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Prozedur mit dem Auseinander- und Zusammennehmen habe ich mehrfach gemacht. 2-3 x ging er dann an, lief kurz im Bereich von 2-5 Minuten und ging dann wieder aus. Die Benzinleitung ist durchgängig, wenn man manuell pumpt und den Benzinschlauch abmacht, pulsiert es raus. Auch in der Schwimmerkammer ( heißt das goldfarbene Teil so ? ) war Benzin. Wenn man die Pumpe an der linken Seite sehr fest und weit reindrückt, spritz etwas Benzin am linken Rand raus... nicht gut, aber das hatte er letztes Jahr schon. Aber Luft pumpt er nicht, im Filter sind keine Blasen. Am Ende sprang er dann gar nicht mehr an, ich habe es dann gelassen. Ich meine, ich habe die Überlast-LED glimmen sehen beim Ziehen der Startschnur...

Nun bin ich heute nach Hause gefahren, habe alles ausgeladen und "spasseshalber" mal am Startkabel gezogen, er sprang problemlos an. Das Verhalten von gestern läßt sich nicht reproduzieren. Strom produziert er auch so wie er soll. Er verhält sich so, als wenn nichts gewesen wäre.

Es waren an Verbrauchern so einiges dran - Licht, Nebelwerfer, Laptop, Aktivboxen. Aber bevor jetzt jemand sagt, das war zuviel - laut Messgerät, welches die ganze Zeit mit dran war, lag der Wert nie über 1800 Watt, meistens war es weniger, so um die 1000 Watt. Ich hatte ihn im Ecomodus laufen, die ganze Zeit.

Was könnte das sein ? Zündkerzenstecker ersetzen ? Zündkerze ersetzen ? Gummipumpe ersetzen ? Oder was anders ? Hat das Gerät einen Temperaturschutz, war es zu lange an ?
Und wieso mukt der gestern rum und springt heute problemlos an und bleibt vor allem an ? Ich weiß nicht weiter. Das darf nicht nochmal passieren !!! Hilfe !




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ANMERKUNG der Administration

Dieses spezifische Einzelproblem wurde kurze Zeit nach der Fragestellung beseitigt.
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DeeKay76

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Soeben habe ich mir die Kiste nochmal vorgenommen.

Folgendes eingebaut:

1) Neue Zündkerze
2) Neuer Zündkerzenstecker

Startversuch, nichts. 50 x gepumpt, erneuter Startversuch: er läuft. Dann ne kleine Last ( so 500 Watt ) angehängt und 5 Minuten gewartet. Nach 3 Minuten ging er aus und ließ sich nicht mehr starten.

Ich habe die seitliche Serviceklappe aufgemacht und mir mal die Benzinleitung angesehen. Die Babynuckel-Pumpe hat nen feinen Riss an der Seite, auch ist immer Luft drin. Ebenso ist etwas Luft im Benzinfilter...

Könnte es sein, dass ich durch reichlich Pumpen es zwischendurch geschafft habe, die Luft kurzfristig aus dem System zu bekommen, er sich dann aber wieder Luft reinzieht und deshalb ausgeht ? Ich mache mich mal daran, ein neues Pumpteil zu besorgen. Vielleicht liegt es ja daran ?
 
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mcsonnenschein

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nie mehr als 60% der Leistung im Eco Modus laufen lassen. Da geht auf Dauer der Inverter kaputt.
Zieht er Flaschluft?
 
  • Problem mit meinem XG-SF 2600 Beitrag #4
bodensee

bodensee

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Hallo zusammmen,

ich habe genau das gleiche Modell 2010 und hatte bis jetzt noch keine Probleme,
auch mit der Unterdruckpumpe nicht, er läuft und läuft und läuft.

Zündkerzenstecker und Zündkerze hätte ich auch gewechselt, schon um einen
etwaigen Defekt auszuschließen.

Wenn die Unterdruckpumpe ( Babynukel ) einen Riss hat, der Kraftstoff austritt und dadurch auch Luft ins Kraftstoffsystem gelangen kann, ist dieser gegen einen neuen zu tauschen.

Ich gehe davon aus dass das Blüftungsventil am Tankdeckel während des Betriebs des Generators
offen war.

Wenn man die Pumpe an der linken Seite sehr fest und weit reindrückt, spritz etwas Benzin am linken Rand raus...

Die Unterdruckpumpe mit Gefühl betätigen.

Grüßle vom bodensee
 
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DeeKay76

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Danke für eure Antworten.

Die Gummipumpe war defekt, es ist zwar so nichts rausgelaufen, aber durch den Riss an der Kante hat er sich definitv Luft eingesaugt und die Benzinzufuhr unterbrochen, das war offenbar das Problem. Und beim Reindrücken eben auch, Luft rein, Benzin raus, aber nur, wenn man etwas fester und leicht links drückte - der Riss war auf der linken Seite. Sanft drücken brachte in der Hinsicht nicht mehr oder weniger als feste Drücken.

Ein Austauschteil für die defekte Gummiglocke - man nennt das Teil nebenbei Primer bzw Primer Bulp/Pumpe - war nicht zu bekommen, man bot mir den Austausch der ganzen Pumpe für knapp 40 Euro an, das hätte das Problem gelöst, aber das wollte ich natürlich nicht, da ja nur das Gummiteil defekt war.

Stundenlange Suche im Netz ergab folgendes:

Die Gummipumpen von Tecumseh-Rasenmäher passen, wenn sie 26 mm Durchmesser haben. Die Pumpen von Stihl und Walbro etc passen nicht, die sind zu klein. Nachteil: Tecumseh hat schwarzes bzw rotes Gummi, man kann also nicht mehr sehen, ob Benzin da ist, auch muss man ein paar Mal mehr pumpen. Aber das geht sogar einfacher, wie ich finde. Und wichtig: Die Kiste läuft wieder !

Ich habe zwar noch keinen Dauertest gemacht, aber es sieht gut aus, gepumpt, gezogen, angesprungen und knapp 10 Minuten gelaufen.

Eine Frage an den Mitbesitzer dieses Modells, ist bei dir Luft in dem Primer zu sehen oder gar keine ? Wenn keine drin ist, bestätigt das meine Annahme, dass Luft bzw mangelnder Unterdruck der Fehler war. Vielleicht auch mal die 4 Schrauben abnehmen und nachsehen, wie gesagt, die Sache hätte mir fast das Festival versaut. Ab nun habe ich 1 neue Zündkerze und 1 Primer dabei, damit das nicht nochmal passiert.

Der Generator ist nun so 60 h gelaufen, bis auf die Macke nun mit der Pumpe bin ich zufrieden. Schön leise, wenig Verbrauch. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr keine Probleme macht :)
 
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DeeKay76

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Soeben habe ich mal nen längeren Testlauf gemacht. Das Problem besteht weiterhin :(

Wenn er kalt ist, springt er an. Nach 5-10 Minuten geht er aus und läßt sich nicht mehr starten.
Benzinleitung ist dicht und durchgängig. Aber er scheint keinen Zündfunken mehr zu produzieren,
denn ich habe die Kerze rausgeschraubt, mittels Metallstange an den Motor gehalten und gezogen, nichts. Also das gleiche Problem wie letztes Mal. Könnte das die Ölmangelschaltung sein, sprich das der Schalter defekt ist ? Kalt = genug Öl in der Wanne am Schalter = springt an - Warm = Öl zu "wenig" am Schalter = geht aus ? Öl hat er aber wirklich genug; soeben reingesehen. H i l f e !!!
 
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popkart

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Update:

Soeben habe ich mal nen längeren Testlauf gemacht. Das Problem besteht weiterhin :(

Wenn er kalt ist, springt er an. Nach 5-10 Minuten geht er aus und läßt sich nicht mehr starten.
Benzinleitung ist dicht und durchgängig. Aber er scheint keinen Zündfunken mehr zu produzieren,
denn ich habe die Kerze rausgeschraubt, mittels Metallstange an den Motor gehalten und gezogen, nichts. Also das gleiche Problem wie letztes Mal. Könnte das die Ölmangelschaltung sein, sprich das der Schalter defekt ist ? Kalt = genug Öl in der Wanne am Schalter = springt an - Warm = Öl zu "wenig" am Schalter = geht aus ? Öl hat er aber wirklich genug; soeben reingesehen. H i l f e !!!

Ich hatte das selbe Problem mit einem Kipor 2000. Nachdem ich den Ölmangelschalter absteckte war das Problem weg.
 
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DeeKay76

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So, er ist nun beim Händler. Diagnose:

Inverterschaden

*KREISCH*

Das Gerät ist in seit 12/2009 60 Stunden gelaufen, das ganze immer - wirklich immer -
unter 50% der Last auf Eco- bzw Normal-Modus. Hm. Bei 600 Euro Kaufpreis sollte sowas nach so wenig Betriebsstunden nicht sein, aber da sag ich nun mal nix zu. 250 Euro kostet der Spaß, plus
Versand wohl noch. Ich weiß noch nicht, ob ich das machen lassen will... Braucht jemand einen Generator ? Angebote ? :(
 
  • Problem mit meinem XG-SF 2600 Beitrag #9
RS680

RS680

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250 Euro kostet der Spaß, plus
Versand wohl noch.

Der Versand ist wohl im Preis enthalten.
Vielleicht tröstet es dich wenn ich dir sage das der gleiche Schaden bei einem Kipor ca. 350,- Euro kostet. Vorausgesetzt man hat das Glück bekommt überhaupt den Inverter.....

Gruß
 
  • Problem mit meinem XG-SF 2600 Beitrag #10
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blitzman

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mein XG-SF 2600e hatte das gleiche Problem, da war aber nur die Zündspule defekt.
Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Inverterschaden nicht ???
Ein fehlender Zündfunke hat nix mit dem Inverter zu tun.
Das mit der Zündspule ist ein thermisches Problem, weil das Ding durch die Einbauposition doch recht heiß wird.
 
  • Problem mit meinem XG-SF 2600 Beitrag #11
bodensee

bodensee

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Hallo blitzman,


In der Bedienungsanleitung ist ein Warnhinweis.

Zitat:
Benutzen Sie die Zündkerze nie ohne
Zündkerzenstecker, sonst funktioiert der AC Ausgang nicht
mehr.

könnte eine Möglichkeit sein.


Grüßle vom bodensee
 
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Problem mit meinem XG-SF 2600

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