Probleme mit QoS

Diskutiere Probleme mit QoS im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe da so ein Problem mit dem QoS. Ich habe einen Managed Switch von TP-Link TL-SG2008. Nun habe ich einen MediaPlayer und meinen Desktop-PC...
  • Probleme mit QoS Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich habe da so ein Problem mit dem QoS. Ich habe einen Managed Switch von TP-Link TL-SG2008. Nun habe ich einen MediaPlayer und meinen Desktop-PC angeschlossen. Der MediaPlayer soll Livestreams aus dem Internet abspielen. Der Desktop-PC soll verschiedene Dinge aus dem Internet laden können ohne dabei den Livestream zum stocken zu bringen. Nun habe ich im Setup des Managed Switch unter "QoS / Port Priority" dem Port an dem der PC hängt die niedrigste Priorität ("TC 0") eingestellt und dem Port mit dem MediaPlayer die höchste Priorität ("TC 3") zugewiesen. Als "Schedule Mode" habe ich "SP-Mode"* eingestellt. Dennoch funktioniert das Streamen so gut wie gar nicht mehr sobald der PC die Internetleitung belastet. Warum funktioniert das nicht mit der Prioritätszuweisung? Ich dachte mit dieser Einstellung würde alles was der PC im Internet macht erstmal hinten angestellt und dem MediaPlayer immer Vorfahrt gewährt.

* Laut OnLine Hilfe bedeutet "SP-Mode" "Strict-Priority Mode".
In this mode, the queue with higher priority will occupy the whole bandwidth. Packets in the queue with lower priority are sent only when the queue with higher priority is empty.
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ich denke nicht, das sich so viele packete im switch stapeln so das eine priorisierung hier auswirkungen hat.

kannst du qos im router einschalten?
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich habe eine fritzbox 7330SL da geht das theoretisch. Aber deren QoS Management ist auch nicht wirklich effektiv. Zwischen "Echtzeitanwendung" und "Hintergrundanwendung" ist kaum ein Unterschied.
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #4
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Du musst die Bandbreite der Internetverbindung "managen". Das was dein Managed Switch macht, ist die Netzwerkpakete zu priorisieren, die sich in deinem LAN befinden. Dort ist aber mit ein bisschen Streaming und den paar Kilobyte, die dein PC durchs Netz schickt, nicht viel los.

Ich hab in meiner Fritzbox 7490 auch eine Priorisierung für ein Gerät vorgenommen, welches hauptsächlich hochlädt aber mir eben nicht die anderen Geräte blockieren soll. Dem hab ich die Option "Hintergrundandwendung" zugewiesen. Sobald ein anderer PC Uploaded, macht dieses eine Gerät fast gar nichts mehr. Funktioniert also ganz gut.
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ja das habe ich mit meiner 7330SL auch gemacht. Aber die interessiert das herzlich wenig. Ob ein Gerät als "Hintergrundanwendung" Priorisiert ist macht sich nur marginal bemerkbar.
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #6
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du kannst den upload priorisieren. aber du brauchst das für den download. das dürfte am besten von der anderen seite des internetkabels gehen...
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
fox99 hat Recht. Und ich hätte gedacht, das gilt für beide Richtungen.
Es würde vermutlich höchstens gehen, wenn du das Streaming Gerät als IPTV Anwendung deklariert bekommst. Das kann die Fritzbox im download höher priorisieren. Ich vermute aber mal das wird nichts, weil IPTV z.B. von der Telekom anders funktioniert als Webstreaming.
 
  • Probleme mit QoS Beitrag #8
GKRalf

GKRalf

Mitglied
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich glaube auch nicht, dass man es als IPTV Gerät deklariert bekommt ...

Im Übrigen ist QoS schon der richtige Weg ... was mich verwundert ist, dass es bei dir keine Wirkung zeigt. Die Fritzboxen sind da doch eig recht gut unterwegs.

Ich hab eine 7390 am laufen und da klappt es einwandfrei
 
Thema:

Probleme mit QoS

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben