Simkarte

Diskutiere Simkarte im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Gibt es eigentlich so etwas wie Gewährleistung bei der Simkarte? Zur Vorgeschichte: Habe den Vertrag seit 2 Monaten, und nutze den Datendient...
  • Simkarte Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Gibt es eigentlich so etwas wie Gewährleistung bei der Simkarte?
Zur Vorgeschichte: Habe den Vertrag seit 2 Monaten, und nutze den Datendient normal nicht. Habe am Wohnort nur Edge (E), nach Rücksprache mit Mobilcom -böse Zungen sagen auch Mogelcom- sollte ich die Simkarte in einem anderen Handy testen und berichten. Ergebnis war dasselbe. Nach dem Rückbau in mein normales Handy wurde die Karte nicht mehr erkannt. Einziger Losungsvorschlag fur 25€ ne neue Karte kaufen. Ist das rechtlich ok, oder kannich aufgrund der schlechten Netzabdeckung sogar den ganzen Vertrag kündigen? In Sichtweite des funkmastes hab ich H.
 
  • Simkarte Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich denke schon, dass es Gewährleistung gibt, aber wie ich las schaltet Mobilcom da gern auf stur.
https://www.gutefrage.net/frage/gewaehrleistung-auf-defekte-sim-karte-von-mobilcom-debitel

Andere Provider lassen dann z. B. im Shop prüfen und tauscheen dann kostenlos. (Telekom)
Der SIM-Slot funktioniert aber noch korrekt?

Nach Aufassung von Hr. Solmecke besteht Sonderkündigungsrecht bei lang anhaltenden Störungen. Ob eine schlechter Empfang dazu gehört, wage ich zu bezweifeln, da du ja wahrscheinlich schlecht nachweisen kannst, dass dir eigentlich am Wohnort eine höhere Datenrate zugesichert wurde. Wenn Mobilcom sich da quer stellt, könnte es schwierig werden. http://www.fr.de/leben/recht/netzst...-den-handyvertrag-kuendigen-geht-das-a-729822
 
  • Simkarte Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mobilcom ist schon ein Laden für sich :D
1und1 hat mir wegen der gestörten DSL-Leitung nen UBB-Stick mit Simkarte und tägl. 500MB Datenvolumen geschickt, über die ich jetzt wieder Netz habe. So sieht Service aus!
Zur Netzabdeckung muss ich nachtragen, das dieser im Datenbereich zwischen offline, timeout und E liegt, Telefonie schwankt zwischen 1 Balken und Vollausschlag.
Ich hau mal die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund raus, wenn mobilcom wie erwartet reagiert, soll sich meine Rechtschutz drum kümmern.
Danke für deine Einschätzung Bioa
 
  • Simkarte Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ich hau mal die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund raus, wenn mobilcom wie erwartet reagiert, soll sich meine Rechtschutz drum kümmern.
Danke für deine Einschätzung Bioa

Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Welcher Netzbetreiber steht denn da dahinter, Mobilcom hat ja kein eigenes Netz? Telefonica? Ich würde generell erst einmal suchen, welcher Netzbetreiber bei dir "gut" funktioniert in der Abdeckung und dann den Provider.
 
  • Simkarte Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Netzbetreiber ist vodafone D2. Gut ist hier draußen aber keiner - weder D1, D2 noch O2 wie ich mittlerweile weiß.
Komischerweise hab ich mit dem 1und1 Stick am PC aber eine manierliche Verbindung (auch vodafone D2), mit der sich arbeiten lässt.
 
  • Simkarte Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Dann hat wahrscheinlich dein Endgerät (Smartphone) bescheidene Empfangsantennen.
 
  • Simkarte Beitrag #8
Bad Taste

Bad Taste

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
10
BioaSharkys Antwort ist keine Frechheit, sondern tatsächlich eine weitere mögliche Ursache.

In welchem Netz ist standardmäßig deine Karte eingeloggt, wenn du so einen schlechten Empfang hast (G3, G4)? Eine weitere Abhilfe kann es sein, in den Einstellungen des Handy einen niedrigeren Standard festzulegen als es theoretisch möglich wäre (z.B. EDGE).

Nichtsdestotrotz würde ich ebenfalls eine Kündigung wegen Nichterfüllung von Leistungen durchziehen... Mogelkom/Debiltel ist ein Sauladen sondergleichen. Und eigentlich hätten sie im Zweifelsfall die SIM-Karte ohne Extrakosten tauschen müssen.
 
  • Simkarte Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
In welchem Netz ist standardmäßig deine Karte eingeloggt, wenn du so einen schlechten Empfang hast (G3, G4)? Eine weitere Abhilfe kann es sein, in den Einstellungen des Handy einen niedrigeren Standard festzulegen als es theoretisch möglich wäre (z.B. EDGE).
ichtsdestotrotz würde ich ebenfalls eine Kündigung wegen Nichterfüllung von Leistungen durchziehen... Mogelkom/Debiltel ist ein Sauladen sondergleichen. Und eigentlich hätten sie im Zweifelsfall die SIM-Karte ohne Extrakosten tauschen müssen.
Karte läuft unter D2 Vodafone. Ist offenbar ein echtes Funkloch. O2 und Telekom haben das selbe Problem.
Fertig bin ich mit dem Verein auch noch nicht. Werde mal als erstes das Sepamandat widerrufen.
 
  • Simkarte Beitrag #11
Bad Taste

Bad Taste

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
10
Gute Idee :goil:
 
  • Simkarte Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Karte läuft unter D2 Vodafone. Ist offenbar ein echtes Funkloch. O2 und Telekom haben das selbe Problem...

Da dein 1&1 Stick (Vodafone) aber konstante Verbindungen hinbekommt mit seinem Plastegehäuse, ist die Funkabdeckung wahrscheinlich aber da, nur eben nicht für so manches Endegerät mit Metallhülle. Auch bei Smartphones gibt es gewaltige Unterschiede in der Empfangsqualität der verbauten Antennen. Das hat selbst dein Provider erkannt. ;)
https://www.mobilcom-debitel.de/digitalrepublic/tipps/die-handys-mit-dem-besten-empfang
 
  • Simkarte Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mein Provider erkennt nicht mal, dass ich kostenfrei ne neue Simkarte möchte. ;)
Ich hab das Problem mit beiden Smartphones, und mein Nachbar ebenso.
 
  • Simkarte Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Simkarte Beitrag #16
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Das "Backcover" ist hier nicht entscheidend. Wie du ja selbst berichtet hast, geht's mit dem USB-Stick konstant.
Solange die Netzbetreiber bei Euch nicht ausbauen, kannst du deshalb auch keine Besserung erwarten.
 
  • Simkarte Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Weil du vom Metallgehäuse sprachst.
Das Backover ist nur ein Puzzlesteinchen eines Gehäuses. Front und Seiten sind jeweils mindestens genauso wichtig und die sind meist nicht aus Plaste. Außerdem sitzt unter dem Backover meist noch ein komplettes Bracket, bevor unten oder oben im Smartphone in den Ecken dann die Cellular-Antenne nochmal unter einer (meist metallischen) Abdeckung sitzt. Letzendlich sitzen die meisten Antennen eben doch in einem Käfig.
 
  • Simkarte Beitrag #19
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Neue kostenfreie Simkarte kommt :) Es hieß zuerst, die Karte wäre nur zur Verfügung gestellt, daher gäbe es keine Gewährleistung wie beim Kauf.
Hab dann nochmal mal nachgefragt, wie sie denn ihren vertraglichen Leistungen ohne funktionierende Simkarte nachkommen wollen, und ihnen mitgeteilt, dass ich dann meine vertraglichen Leistungen ebenfalls einstellen werde. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben