SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server

Diskutiere SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich würde gerne auf meinem Linux-Server noch einen SOCKS 4/5 Proxy-Server laufen lassen, damit ich z.B. auch Skype nutzen kann. Meine...
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #1
S

Stefan

Guest
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Linux-Server noch einen SOCKS 4/5 Proxy-Server laufen lassen, damit ich z.B. auch Skype nutzen kann.

Meine Internet-Recherche hat ergeben, dass ich dazu Dante verwenden kann.

Könnt ihr mir den empfehlen, oder kennt ihr was besseres, oder wisst ihr vielleicht sogar, wie man Squid SOCKS-fähig macht?

Wenn ihr mir Dante empfehlen könnt, habe ich dazu ein paar Fragen:

1) Ich will den Proxy-Server auch mit Authentifizierung laufen lassen. Dazu würde ich gerne die User-Datenbank von Squid benützen, die Squid mit dem Tool "ncsa_auth" prüft. Das Tool prüft dann gegen eine Datei, die mit "htpasswd" erstellt wurde.
Bekomme ich Dante irgendwie dazu, dass er mir diese Datei verwenden kann? Ich habe nur folgendes gefunden: »The Dante server supports the following methods. Some installations of Dante may support only a subset of these.
none The method requires no form of authentication.
username The method requires the client to provide a username and password. This must match the username and password given in the system passwordfile.
rfc931 The method requires the client host to provide a rfc931 ("ident") reply for the connecting
client. The name given in the reply must be present in the password database.
pam The method requires the available clientdata to match against the pam database.«

2) Ist es irgendwie möglich, das Traffic-Volumen eines jeden Benutzers pro Monat (evtl. sogar tageweise) auszuwerten, und über ein Webinterface darzustellen?
Bei Squid mache ich das Mittels webalizer. Geht das bei Dante auch?

3) Kennt jemand einen guten Konfigurations-Guide? Einen habe ich schon.

So, das war es erst einmal.
Viele Grüße,
Stefan
 
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #2
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hi!

Zu deinem Problem direkt kann ich dir nicht helfen.
Nur bevor dir niemand antwortet:
Ist es denn wirklich notwendig, dass du 'nen SOCKS-Proxy benutzt? Mit Masquerading läuft das ohne Probleme. Oder ist es "nur" Spielerei?

gruß ZockerM
 
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Wirklich notwendig ist das nicht, ich müsste auch keinen HTTP-Proxy einsetzen, den ich schon laufen habe - das würde alles mit Masqerading auch gehen.

Das Problem ist dann nur, dass irgendwann das Traffic-Volumen überschritten ist, und niemand will es gewesen sein. Und das will ich ein wenig Verhindern.

Nebenbei erhöhe ich dadurch dann auch die Sicherheit von meinem Server, da dieser nicht "alles" weiterrouten muss, sondern ich das dann festlegen kann, was laufen soll, und was nicht.

...und ein wenig Spielerei ist natürlich auch mit dabei. :)
 
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #4
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
Hi,

nen Socks 5 Server mit Dante aufzusetzen ist recht einfach, in den Config Files muss man nur ein paar kleine Netzwerk Einstellungen anpassen danach läuft das Ding,
habs bei nem Kunden eingerichtet für FTP, da ich dort Masquerading deaktiviert hab und alles über Proxy gehen soll.

Falls Du Hilfe brauchst sag Bescheid
 
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Hilfe zum Einrichten werde ich wahrscheinlich nicht benötigen. Das sollte einfach gehen.

Aber kannst du zu meinen obigen Fragen im ersten Post etwas sagen? Da wäre ich dir sehr verbunden :).
 
  • SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server Beitrag #6
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Ich finde den Dante SOCKS-Server ehrlich gesagt ziemlich schrottig. Damit verbinde ich viele schlechte Erinnerungen.

Ich verwende die Referenz Implementierung des SOCKS-Servers von NEC. Dieses Programm macht genau das, was ich von ihm will. ;)

Einen Download-Link habe ich jetzt nicht gefunden. Das Projekt ist vor einiger Zeit von www.socks.nec.com woanders hin umgezogen. Seitdem habe ich es etwas aus den Augen verloren. Der Dateiname: socks5-v1.0r11.tar.gz
 
Thema:

SOCKS (4/5) Proxy auf Linux-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben