Startschwierigkeiten XG SF2600E Model 2011

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  • Startschwierigkeiten XG SF2600E Model 2011 Beitrag #1
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sminite

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Ich habe ein XG SF2600E, welcher nach mehrfachen Betätigen der Handbenzinpumpe und ca.15x bis 20x Anziehen erst anspringt.
Manchmal jedoch auch nur unter Verwendung von Starthilfespray. Wenn er dann angesprungen ist, dann läuft er 1A wie am ersten Tag.
Stelle ich ihn nun ab und versuche ihn nach ca. 2-3 Stunden neu zu starten, so springt er gleich nach dem ersten Mal ziehen wieder super an. Warte ich jedoch ca. 24 Stunden, so fange ich wieder von vorne mit mindestens 15x Ziehen und Starthilfespray an, da der Motor einfach nicht mehr anspringen will.

Aus diesem Grund habe ich auch schon die undichte Handbenzinpumpe sowie die Zündkerze gegen eine NGK Iridium Zündkerze CR7HIX getauscht. Jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Komisch ist für mich nur, dass wenn er läuft , dann, wie gesagt, wie neu.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Abhilfe für mein Problem?
 
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Boe

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Hallo sminite,

ich gehe mal davon aus, daß Dein Sprit frisch von der Tanke kommt und kein E10 ist.
Bauartbedingt ist das bei den 2000er und 2600er FMEs so, daß der Sprit einfach wieder zurück in den Tank fließt, wenn der Moppel steht, insbesondere wenn der Benzinhahn nicht sofort geschlossen wird. Der Vergaser liegt halt sehr hoch gegenüber dem Tank.
Wenn er randvoll getankt ist, springt er besser an, als wenn er fast leer ist. Mit Startpilot verhält es sich so, daß der Moppel zwar anspringt, aber eben noch keinen Sprit bekommt, durch die höhere Drehzahl aber dieses Manko schnell beseitigt wird. Die PrimerPumpe ist nicht so dolle, wie sie sein sollte, aber 20 mal pumpen ist viel zu wenig. 40-50 mal ist da eher was.
Wenn Du sehr vorsichtig bist, sehe zu, daß Du einen kleinen Überdruck in den Tank bekommst, dann springt der Moppel an wie nix.
Da ich Alkylatbenzin verwende, gehe ich einfach bei geöffnetem Tankdekel mit dem Mund drauf, puste bei geöffnetem Benzinhahn etwas Luft in den Tank, schließe den Benzinhahn wieder (Somit läuft der gerade per Überdruck in den Vergaser gedrückter Sprit nicht sofort wieder ab) und starte. Springt auf Schlag an. Das mache ich, wenn der Moppel mindestens 20 oder mehr Tage nicht gelaufen hat. Da ich auch E-Start habe, orgel ich solange, bis der Motor startet. Nach dem Winter hat selbst das lange Orgeln die volle Batterie nicht leer bekommen. Der Sprit muß nur bis zum Vergaser kommen, und natürlich zündwillig sein, also frisch von der Tanke, oder eben Alkylatbenzin.

Warum Du aber am Seilzug ziehst, obwohl Du E-Start hast, verstehe ich nicht.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Startschwierigkeiten XG SF2600E Model 2011 Beitrag #3
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Addi49

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Mein FME-2600-E ist noch keine zwei Monate alt, aber gut anspringen ist was anderes. Wenn er zwei Wochen gestanden hat und der Tank nicht fast voll ist, kann man sich an dem kleinen Pumpenknopf den Daumen abarbeiten aber er denkt überhaupt nicht ans anspringen. Erst durch pusten in den Tankverschluss ist er zum Anspringen zu überreden. Nicht gerade eine geniale Konstruktion. Ein "Not"-Generator sollte eigentlich anspringen, wenn man ihn mal braucht.
Ich werde jetzt ein Loch durch den Deckel bohren und ein Fahrradventil einbauen um mit einer Luftpumpe druck auf den Tank geben zu können. Ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert - ob ich durch diese Maßnahme wohl die Garantie, Verzeihung, Gewährleistung verliere (Garantie wird ja nicht gegeben)?
Wobei man die Gewährleistung, und schon gar nicht eine zweijährige Gewährleistung, in der Werbung nicht erwähnen müsste. Sie ist in Deutschland sowieso obligatorisch, aber nach einem halben Jahr wegen der Beweislastumkehr eine Mogelpackung.
 
  • Startschwierigkeiten XG SF2600E Model 2011 Beitrag #4
Boe

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... die Garantie, Verzeihung, Gewährleistung verliere (Garantie wird ja nicht gegeben)?
Wobei man die Gewährleistung, und schon gar nicht eine zweijährige Gewährleistung, in der Werbung nicht erwähnen müsste. Sie ist in Deutschland sowieso obligatorisch, aber nach einem halben Jahr wegen der Beweislastumkehr eine Mogelpackung.

Hallo Addi49,

ja, die EU hat uns Verbrauchern mit diesem Gewährleistungsfirlefantz einen Bärendienst erwiesen.
Ich denke aber auch, daß bei einer freiwilligen Garantie des Produzenten/ Händlers (nichts anderes ist es ja) die Produkte doch deutlich teurer würden. Auf der anderen Seite wäre es aber ein gutes Gefühl, wenn man relativ "abgesichert" wäre. Aber, wie heißt es so schön.... wir haben aber kein Wuschkonzert:böse:

Grüßle vom Boe :winken:
 
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