Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ?

Diskutiere Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt ob dieses mit der aktuellen Technik schon möglich ist ? Ich würde gerne meinen...
  • Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ? Beitrag #1
yaya

yaya

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2000
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in NRW
Hallo Zusammen,
ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt ob dieses mit der aktuellen Technik schon möglich ist ? Ich würde gerne meinen Fernseher/Receiver und das InetRadio über Alexa Show steuern wollen.
Bis dato besitze ich folgenden Fernseher und Receiver und frage mich ob mit folgender weiterer Hardware es möglich wäre.
- Samsung UE60 KS7090 UXZG (vorhanden)
- Dreambox 800 HD (vorhanden)
- Echo Show 2. Generation
- Logitech Harmonny
- Sonos Soundsystem
 
  • Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ? Beitrag #4
yaya

yaya

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2000
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in NRW
Hi,
danke erstmal für die Infos. Werde Sie mir im Detail mal durchlesen.
 
  • Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ? Beitrag #5
lotto

lotto

Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich denke schon, dass das möglich ist.
Man kann seinen Receiver ja auch problemlos über sein Smartphone steuern, man muss halt nur mit dem Receiver und auch dem Smartphone mit dem Heimnetzwerk verbunden sein: https://www.receiver.de/receiver-ueber-smartphone-steuern/
Habe zuletzt gelesen, dass das mit einem Yamaha-Receiver problemlos funktioniert, dann sollte es doch eigentlich auch mit deinem Modell gehen: https://praxistipps.focus.de/amazon-echo-yamaha-receiver-verbinden-und-steuern_98869
Ich wünsche dir viel Erfolg. :)
 
  • Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ? Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mit Receiver meint yaya wohl seine Set-Top-Box (Dreambox). ;) Deshalb ja auch mein konkreter Hinweis auf den enigma2 control Skill. (Das Betriebssytem ist eben Enigma2)
So war das halt früher, ein Receiver war ein Empfangsgerät für Satellitenfernsehen, denn Kabel- und Terrestrische Signale wurden direkt zum Fernseher geleitet. Video-Receiver (Yamaha, Onkyo, Denon, ...) hat sich da k(aum) einer dazwischen gepackt, es gab keine bezahlbaren.
 
Thema:

Steuerung von TV/Receiver/Radio mit Alexa möglich ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben