Stromlast simulieren

Diskutiere Stromlast simulieren im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Weiß jemand wie man kontrolliert und mit DIY Mitteln eine Stromlast erzeugen kann? Es sollen alte Servernetzteile als Netzteil für ein...
  • Stromlast simulieren Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Weiß jemand wie man kontrolliert und mit DIY Mitteln eine Stromlast erzeugen kann?
Es sollen alte Servernetzteile als Netzteil für ein Modell-Ladegerät betrieben werden.
Der Umbau ist Grundsätzlich einfach, aber wie testet man das Konstrukt auf Standfestigkeit?
85 A sollen maximal pro Netzteil möglich sein.
Bevor ich sie in Reihe schalte (Brauche 24V) wollte ich sie einzeln testen.
Nur womit kann man bei je 12V /60 Ampere, das sollten sie eine Stunde lang schaffen, Strom verbraten ohne dass das Haus abfackelt?
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du möchtest 720 watt an einem 0.2 ohm widerstand verbraten? gibts da passende heizlüfter im autozubehör?

an welche leitungsquerschnitte hast du bei deiner verkabelung gedacht?
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Da sprichst du einen Punkt an.
Der Junsi 308 Lader hat 4qm Anschlüsse.
(Bestellung steht noch aus und mir fehlen noch 6S Akkus, sonst wär der Test ja leicht)

Ich hab eben einen Test mit einen Flieger gemacht weil mir nix besseres eingefallen ist. Also statt Lipo das Netzteil. Der ESC kann 45A Die Kabel zum Motor, ich glaub 2,5qm wurden ganz gut heiß nach ca 45 Sekunden. Da das Modell ein Hotliner ist läuft der Motor in der Praxis nur max 20 Sekunden in der Luft und dort ist es egal, bringt mich aber für die Erkenntnis nicht weiter. (Immerhin muss ich jetzt nicht mehr fegen)
Das Netzteil schien es mühelos weggesteckt zu haben. Es ist subjektiv nicht wärmer geworden.
Ein Heizlüfter klingt interessant zumal ich keine Heizung im Keller habe, aber vermutlich kost der dann auch mehr ein zertifiziertes Netzteil.
Ein Bekannter hat ein Bündel Konstantan Draht vorgeschlagen. (richtige Länge richte Anzahl) Das wäre dann quasi ein DIY Tauchsieder.
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
oh und bevor du die netzteile in reihe schaltest... prüfe bitte ob die (12v) masse nicht irgendwie am gehäuse liegt und du dir z.b. über den pe einen kurzschluss baust oder irgendwie sowas in der art.
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #5
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Danke für den Hinweis. Das "Problem" ist bekannt.
Ich halte mich an diese Schaltung.
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #6
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Man kann so 7 Biluxbirnen parallel schalten, a)110 Watt und auf eine Metallunterlage legen.
 
  • Stromlast simulieren Beitrag #7
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Der kosenlose Test wurde auf der Arbeit gemacht. Lader angeschlossen und Nee Stapler Batterie geladen. Das ganze wurde mit einer AmpereZange und nem Laser Thermometer überwacht. Damit kommt man an die Grenzen des 308 bei nur 12v. Brückentest 24v steht noch aus.
 
Thema:

Stromlast simulieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben