Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien

Diskutiere Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Eigentlich klingt es ja einfach. Ich möchte so nach der "Quick & Dirty" Methode 2 oder manchmal auch 3 .WAV Dateien zu EINER großen .WAV Datei...
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Eigentlich klingt es ja einfach. Ich möchte so nach der "Quick & Dirty" Methode 2 oder manchmal auch 3 .WAV Dateien zu EINER großen .WAV Datei zusammenfügen. Wir machen nämlich immer Mitschnitte von unseren Gigs und der Audiorekorder (Zoom H2n) erstellt alle 2GB eine neue .WAV Datei. Das große Problem ist jetzt das ich zwar etliche einfache und schnelle Programme gefunden habe die mehrere .WAV Dateien zusammenfügen können aber keines lässt die Klangqualität der Daten unberührt. Die Originaldateien haben 96khz 24bit und bei diesen ganzen Programmen fällt meist nur 44,1khz oder 48khz 16bit raus. Oder sie wollen gleich alles in MP3 wandeln. Natürlich könnte ich jetzt alles mit einem WAV Editor wie "Audacity" zusammen frickeln. Aber das ist mir in der Umgebung in der das passieren muss zu aufwendig. Da muss das ruck zuck gehen. Einzelne Dateien in das Programm ziehen, auf "Zusammenfügen" klicken und unten fällt eine große Datei raus. Kennt da jemand so ein Programm für Windows 7?
 
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #2
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Am besten in der Kommandozeile mit ffmpeg -concate oder http://www.etree.org/shnutils/shntool/ dann mit join. Kannste dir ja auch eine Bat-Datei basteln, die einfach alle Dateien in einem Ordner zusammenkopiert.
 
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Das mit der Kommandozeile ist leider nur suboptimal da ich nie weiß wie viele Dateien ich zusammenfügen muss. Bei einer Vorlesung oder Konferenz können das schon 20 bis 30 Dateien sein. Da schreib ich ja noch bis morgen früh an der Kommandozeile. Ich hab zwar ein Frontend für shntool gefunden (Audiophilia) aber das funktioniert nicht ("early Alpha Satus"). In einem Forum schreibt der Author das der Fehler gefixt werden wird aber das war schon 2005 und ein Update kam nie. :nein:
 
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #4
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Naja, mit einer For-Schleife kann man ja alle Dateien in dem entsprechenden Ordner ins Programm stecken lassen, die batch Datei ist dann kurz und immer die gleiche. Aber wenn du eine Auswahl an Dateien in einem Ordner brauchst, wirds schwieriger...
 
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #5
R

rajue61

Neues Mitglied
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Merkwürdiges Viertel
Hallo,probiers mal mit Formatfactory...ist wie ne Eierlegendewollmilchsau....
 
  • Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hua, wenn ich sowas wie Format Factory sehe, wird mir immer etwas schwindelig.

VLC kann sowas auch. Datei -> Konvertieren/Speichern oder einfach Strg + R
Da ich aber vom letzten WE wieder mal die Vorteile von batch und ffmpeg lieben gelernt habe, empfehle ich auch ffmpeg. Benenne die Dateien entsprechend um und dann kannst mit for-schleifen arbeiten.
 
Thema:

Suche Programm zum schnellen zusammenfügen von .WAV Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben