Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN

Diskutiere Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo zusammen, die Telekom geht scheinbar langsam an die Zwangsumstellung bestehender Analog-Festnetzanschlüsse auf IP-Telefonie. Ich nutze...
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #1
L

luciusv

Neues Mitglied
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Telekom geht scheinbar langsam an die Zwangsumstellung bestehender Analog-Festnetzanschlüsse auf IP-Telefonie. Ich nutze derzeit Call&Surf Comfort mit 3000er-DSL sowie einem 10 Jahre alten DSL-Modem ohne WLAN, das glaube ich auch gar nicht mehr als 3000er-Geschwindigkeit verträgt.

Laut Brief von der Telekom wird mein bisheriger Anschluß demnächst gekündigt und man legt mir nahe, auf einen IP-basierten Anschluss zu wechseln. Soweit so gut - auch wenn ich die Quasi-Zwangsumstellung kritisch sehe und letzten Endes ich den Arbeitsaufwand habe, damit die Telekom Geld sparen kann, muß ich mich wohl damit abfinden und werde auf einen IP-basierten Anschluss umstellen. Als positiver Nebeneffekt wird damit wohl auch meine Bandbreite von bisher 3000er auf künftig 16000er-DSL steigen.

Nun meine Frage: die Telekom selbst bietet nur zwei WLAN-Router auf ihrer Seite an. Ich möchte jedoch auch in Zukunft einen Router oder ein DSL-Modem komplett ohne WLAN-Technologie nutzen, damit gar nicht erst die Gefahr besteht, dass sich irgendjemand hineinhacken könnte. Ein kabelgebundenes Gerät reicht mir völlig, ich bin es so gewohnt, schätze die höhere Sicherheit ggü. WLAN und ich muß auch nicht mit dem Laptop auf dem Bett liegen wie in all den schönen Werbebildchen. :kichern:

Eine Weiternutzung meines bisherigen DSL-Modems scheidet wohl leider aus, da es mit der 16000er-Geschwindigkeit wohl nicht klarkommen wird.
Meine Frage also: gibt es einen aktuellen Router, der mit IP-Technologie der Telekom klarkommt, alle nötigen Anschlussbuchsen hat, der 16000er-Bandbreite oder höher verträgt und der kein WLAN eingebaut hat? Oder existiert so etwas nicht?

Danke im Voraus :nicken:
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Das WLAN lässt dich ja abschalten, da versteh ich dein Problem nicht. Sieh es als Option an, die du nutzen kannst oder eben auch nicht.
Hast du bisher gewollt eine 3000er Leitung gehabt, sonst sei mal nicht so sicher, dass die 16000er kommt. Versprochen wird erst mal viel.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Nimm doch einfach den Tarif Call & Surf Comfort, statt Basic.

Das ist ein ganz normaler analoger Anschluss inkl. 16.000er DSL.

WLan kann man, wie lurch schon schreibt, jederzeit ausschalten.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Ja, genau, W-LAN lässt sich meistens abschalten, bei den AVM Geräten auf jeden Fall.

Wenn du einen Telekom-Anschluss hast, dann musst du darauf achten, dass das Gerät ANNEX-J fähig ist, meines Wissens werden (nur?) noch solche Anschlüsse geschalten - zumindest wurde ich von der Telekom explizit darauf hingewiesen, dass ich darauf achten muss.
Die FritzBox 7270 kann das zum Beispiel, dürfte aber auch noch genug andere (und günstigere) Geräte geben.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hast du bisher gewollt eine 3000er Leitung gehabt, sonst sei mal nicht so sicher, dass die 16000er kommt. Versprochen wird erst mal viel.

riecht mir ganz nach Tarifwechsel , wo du noch längere Zeit am Provider gebunden bist.
Ich wollte damit sagen, du kannst ja dann jetzt bestimmt auch den Provider
wechseln.
Was Wlan angeht sehe ich genauso wie meine Vorredner ,
also einfach ausschalten.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Gut, dass Goerds den Tarifwechsel anspricht.
Schreib Ihnen dass die Umstellung allein auf deren Betreiben erfolgt, du wärest bereit den laufenden Vertrag zu erfüllen, und würdest daher keine neue Vertragsbindung akzeptieren.
Die Telekom wird dies einige Formbriefe lang verweigern, aber dann einknicken.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Die T-Com kann doch den Vertrag dann nicht mehr
erfüllen, damit sollte man ein Sonderkündigungrecht
haben.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wieso Sonderkündigungsrecht?

Die Telekom kündigt den Vertrag ja zum Ablauf.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wieso Sonderkündigungsrecht?

Die Telekom kündigt den Vertrag ja zum Ablauf.

Sicher ? dass die dann erst umstellen werden ...
ich denke nein, daher Sonderkündigungsrecht

PS: Und sicher will die T-com Kunden behalten ,
bzw. mit neuem Vertag weiterhin an sie binden ;)
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollten die den sonst kündigen?
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich glaube du verwechselst hier was .
Der Kunde hat doch hier das Sonderkündigungsrecht
nicht die T-com !
Solltest du eig. wissen, ist wie wenn Versicherungsbeitrag erhöht wird.

PS: Wo liest du denn, dass die Vertragslaufzeit erfüllt wird ?
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich sag, der Kunde kann kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, da es sich nicht um eine außerordentliche Tarifumstellung handelt!
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich sag, der Kunde kann kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, da es sich nicht um eine außerordentliche Tarifumstellung handelt!

Das sehe ich anders, da die T-Com wichtige relevante
Dinge ändert !
Nicht nur evtl. tarifliche Dinge, sondern das sie
kein analogen Anschluß bereitstellt.
Was macht da ein Kunde, dem dies vertraglich zugesichert wurde,
dass ein analoger Anschluß bereitsteht ?
Da wären wir wieder beim Sonderkündigungsrecht.
Bin zwar kein Jurist, denke aber das meine Aussagen
hier stimmen.
Nun ist aber gut Choco, du mußt sicher auch noch viel arbeiten ... ;)
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #14
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich lasse arbeiten. Für was gibt es Arbeitnehmer ;)

Wie schon gesagt: Die Telekom wird ihm nicht den Vertrag während einer Mindeslaufzeit oder eine Laufzeit kündigen, sondern erst zum Ablauf einer Laufzeitperiode.

Das kann dir bei der Versicherung übrigens genau so passieren, wenn Tarife eingestellt werden. Da wird dir dann nicht während der vereinbarten Laufzeit gekündigt, sondern erst dann, wenn diese Abläuft.

Die Telekom macht das zu 100% genau so!
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und ich sag, die Telekomiker können nicht EINSEITIG einen laufenden Vertrag umstellen, und schon gar nicht daraus eine neue Vertragsbindung ableiten. Nach eigener Erfahrung werden sie es aber versuchen.
Und nu is erst mal der TE wieder dran.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #16
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Genau das sag ich ja auch.

Der TE schreibt ja, dass er ein Schreiben bekomen hat, dass sie demnächst umstellen.

"Demnächst" bedeutet wohl zum Ablauf der Vertragslaufzeit seines jetztigen Vertrages.
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #17
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das sehe ich anders, da die T-Com wichtige relevante Dinge ändert !
Viele reden vom Brei, jeder definiert ihn anders aber alle meinen den selben Haufen. :winken: Und wenn Ihr das erkannt habt, bitte beim Hauptthema bleiben. Danke. :verbeugen:
 
  • Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du irgendwie Kontakt mit der Telekom oder einem Call-Center gehabt? Oder warst du im Zahlungsverzug? Dass die Telekom von sich aus kündigt habe ich noch nie gehört.

Schau mal hier http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961 wie du ermittelst welche Geschwindigkeit du tatsächlich bekommst. Dass es die vollen 16.000 werden bezweifle ich wenn es vorher nur 3000 war.

Wenn du einen Telekom-Anschluss hast, dann musst du darauf achten, dass das Gerät ANNEX-J fähig ist, meines Wissens werden (nur?) noch solche Anschlüsse geschalten - zumindest wurde ich von der Telekom explizit darauf hingewiesen, dass ich darauf achten muss.
Annex-J ist nicht überall verfügbar. An Outdoor-DSLAMs gibt es auf absehbare Zeit kein Annex-J. IP Telefonie wird aber genauso via Annex-B realisiert.
 
Thema:

Telekom: Zwangsumstellung auf IP-Telefonie und Suche nach aktuellem Router ohne WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben