Unfall mit Winterreifen im Winter?

Diskutiere Unfall mit Winterreifen im Winter? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Also ich wechsle die Reifen immer unregelmäßig und fahre häufig auch mal mit Winterreifen im Sommer rum. Deswegen wollte ich mal wissen ob das...
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #1
RasPutin

RasPutin

Mitglied
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also ich wechsle die Reifen immer unregelmäßig und fahre häufig auch mal mit Winterreifen im Sommer rum. Deswegen wollte ich mal wissen ob das gleiche gilt, also das die Versicherung nicht bezahlt wenn man einen Unfall mit Winterreifen im Sommer baut.
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Die Versicherung zahlt grundsätzlich sowohl bei Winterreifen im Sommer als auch bei Sommerreifen im Winter. Außer der Reifen war ursächlich für den Unfall. Ich hab für meinen Zweitwagen gar keine Winterreifen, ich fahr dann halt nicht bei winterlichen Bedingungen.

gruß schraddeler
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #3
zeitlos

zeitlos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Sei gewiss, die Versicherung freut sich, dass sie nicht zahlen muß, wenn man die "falschen" Reifen drauf hat. Sie finden immer einen Grund um sich zu drücken!
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Winterreifen im Sommer sind aber nicht "falsch"
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #5
zeitlos

zeitlos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Ich habe Ganzjahresreifen auf meinem octavia, so erübrigt sich der Wechsel.
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #6
RasPutin

RasPutin

Mitglied
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe Ganzjahresreifen auf meinem octavia, so erübrigt sich der Wechsel.

Die wollte ich mir auch schon mal kaufen, habe aber häufiger schon gehört dass die Qualität nicht viel taugen soll und hab es deswegen gelassen.

Habe noch mal nachgeforscht und konnte hier http://www.fahrverbot.com/ nichts finden dass darauf hindeutet dass es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen geben könnte, wenn man mit Winterreifen im Sommer unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Es gibt Sommereifen; die taugen im Winter nicht.
Es gibt Winterreifen; die taugen im Sommer nicht.
Einzig zuverlässig sind Ganzjahresreifen, die taugen das ganze Jahr nicht ;)
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #8
zeitlos

zeitlos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
doch, die taugen schon was, weil ich eine gute Qualität ausgesucht habe und sowieso nicht schneller wie 170/180 kmh auf der BAB fahre. :)
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #9
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss, haben aber auch ihre Berechtigung.
Unsere Firmenfahrzeuge waren jahrelang nur mit Ganzjahresreifen ausgerüstet, da unsere Kunden immer in Städten und nicht im Hochgebirge angesiedelt sind war das auch nie ein Problem, man brauchte keine Lagermöglichkeit für die Reifen und auch keinen 2ten Satz Felgen, und auch nicht zweimal im Jahr den Wechselstress und die Werkstattkosten.
Auf der Autobahn geradeaus fahren packt jeder Schlappen, den Schnelllauftest bestehen auch irgendwelche Chinakracher.
Ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden, dafür fahre ich zu verbrauchsorientiert, bremse also so wenig wie möglich und nehme Kurven dafür flotter:biggrin:

gruß schraddeler
 
  • Unfall mit Winterreifen im Winter? Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wie Schraddeler schon sagte, sind die Ganzjahresreifen ein Kompromiß. Im Moment gibt es nur sehr wenige wirklich gute. Persönlich würde ich wohl nur die Michelin CrossClimate empfehlen. Meine Frau hat noch die alten Goodyear Vector 4Seasons drauf und ich mal die noch älteren Eagle Vector, die gingen auch noch. Das schlechtere Handling im Sommer (trocken oder nass) war aber immer spürbar, zumal ich das dann richtig gemerkt habe, als ich wieder sehr gute Sommerschlappen drauf hatte.
Diese Testergebnisse kann ich so unterschreiben.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx

Für mein Auto kommen sie nicht mehr in Frage, da es im Sommer auch als Urlaubskutsche dient. In der Stadt oder im Flachland bei kaum Tiefschnee oder Eis sind sie aber immer noch ein Kompromiß, den man eingehen kann, wenn man ständige Wechsel vermeiden möchte.
Mit Winterreifen im Sommer würde ich mir weniger Gedanken um die Versicherung machen, eher der Verbrauch ist deutlich über dem mit Sommerreifen. Schlechter für einen stehen die Chancen mit Sommerreifen im Winter.
https://www.bussgeldkatalog.org/sommerreifen-im-winter/#die_frage_des_versicherungsschutzes
 
Thema:

Unfall mit Winterreifen im Winter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben