USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB

Diskutiere USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe ein ASRock Mainboard. Sehr gut gefällt mir daran, dass ein Tool namens XFastUSB für dieses verfügbar ist, mit dem man seinen...
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein ASRock Mainboard. Sehr gut gefällt mir daran, dass ein Tool namens XFastUSB für dieses verfügbar ist, mit dem man seinen USB-Anschluss auf fast 40 MB/s beim Lesen von USB Festplatten beschleunigen kann. AsRock bewirbt dieses Feature hauptsächlich zur Beschleunigung von USB 3.0. Aber wie gesagt auch USB 2.0 wird deutlich beschleunigt.

Mehr Infos zu XFastUSB und Download http://anonym.to/?http://www.asrock.com/feature/xfastusb/
Aktuell ist die Version 3.02.30

Außerdem stellt AsRock das so dar, als wäre in den Boards von ASRock etwas besonderes verbaut, das diese Geschwindigkeit möglich macht. Dem ist aber nicht so, das Tool funktioniert auch auf jedem Mainboard, man muss nur wissen wie.

AsRock beschleunigt die USB-Laufwerke indem einem "USB-Massenspeichergerät" ein Unterer Gerätefilter hinzugefügt wird. Dabei handelt es sich um einen Treiber der Firma FNet http://anonym.to/?http://www.gotofnet.com/
Im Treiber ist als Produktname "FNet Turbo Storage Driver" hinterlegt. Die entsprechende Datei ist in System32 als FNETTBOH_305.SYS abgelegt (unabhängig ob Version 3.06.000 oder 3.05.000 zum Einsatz kommt, siehe unten)
Leider bietet dieser Hersteller kein Tool zum Download an, das man auf jedem Mainboard einsetzen kann.

Wenn man XFast-USB auf einem beliebigen PC starten möchte kommt nämlich folgende Fehlermeldung:
XFast USB only support ASRock PC
Nebenbeibemerkt müsste es "supports" heißen.
Nun muss man nachhelfen.
Hierfür geht man in die Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\mssmbios\Data und verändert dort "SMBiosData" vom Typ "REG_BINARY" indem man doppelt klickt und nun ganz nach unten scrollt und rechts in der Textansicht "ASRock" hinzufügt. Die Groß-/Kleinschreibung muss hierbei unbedingt beachtet werden.

Ich habe es mit einem Acer-Laptop und mit dem AuxSetup 1.4 des VirtualDubMods 1.5.10.2 getestet.
Die Einstellungen waren 1024 KB Disk buffer, Haken bei "Disable Windows buffering" (sonst kommen unsinnig hohe Werte heraus) und eine Größe von 200 MB die geschrieben werden soll.

Ohne das Tool sahen die Werte mit einer externen WD 250 GB 2,5 Zoll Festplatte folgendermaßen aus (3 mal getestet):
Lesen: 28354 29772 28233 in KB/s, Durchschnitt 28.786 KB/s
Schreiben: 21347 21592 21037 in KB/s, Durchschnitt 21.325 KB/s

Mit XFast-USB 3.01.14
Lesen: 36063 36670 35105 35968 in KB/s, Durchschnitt 35.952 KB/s; Steigerung 24,9 %
Schreiben: 29046 29772 29303 29434 in KB/s, Durchschnitt 29.389 KB/s; Steigerung 37,8 %

Mit XFast-USB 3.02.30
Lesen: 38612 36874 38958 39077 in KB/s, Durchschnitt 38.380 KB/s; Steigerung 33,3 % (ohne den Ausreißer mit 36874 wäre die Steigerung noch größer)
Schreiben: 28055 28113 28233 28599 in KB/s, Durchschnitt 28.250 KB/s; Steigerung 32,5 %

Die neuere Version scheint etwas schneller zu lesen, aber minimal langsamer zu schreiben.
XFastUSB in der Version 3.01.14 greift auf die Version 3.5.0.0 des FNet Turbo Storage Driver ein.
In Version 3.02.30 kommt die 3.6.0.0 zum Einsatz.

Die Steigerung ist immer gegenüber dem Originalzustand ohne das Tool angegeben.

Nun gilt es zu entscheiden ob einem Lesegeschwindigkeit oder Schreibgeschwindigkeit wichtiger ist, wobei sich die Lesegeschwindigkeit stärker steigert als die Schreibgeschwindigkeit sinkt.

Leider habe ich keine USB 3.0 Festplatte um auch dort die Geschwindigkeitssteigerung zu verifizieren.

Ich möchte dieses Tool jedenfalls nicht mehr missen und finde es sehr schade, dass kein Hersteller so ein Programm offiziell zum Download anbietet um es mit jedem Mainboard verwenden zu können. Hier versagt die Industrie eindeutig, denn 10 € würde ich für so ein Programm schon ausgeben.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Eine herkömmliche Seagate ST964032 (596,17 GB) auf USB3: seq. read 75,61 MB/s, seq. write 69,96 MB/s
Eine Plextor SSD (238,47 GB, vor dem Einbau auf USB3 getestet): seq. read 261,76 MB/s, seq. write 244,84 MB/s

Eine eingebaute SATA Read Speed 56.56 MB/sec, zum Vergleich ein Transcend USB-Stick 15.14 MB/sec, der SuperTalent auf USB2 28.43 MB/sec und der SuperTalent auf USB3 301.65 MB/sec. Letzteres nur mit den Treibern des Erzeugers. Auf Schreiben habe ich verzichtet, da das Ding auf USB3 derartig heiß wird, dass es zum Datencrash kommen kann.

Neulich hatte ich so einen Billigsdorfer USB-Stick in der Hand und kopierte wenige hundert MB. Es dauerte ca 7 Minuten, bei einer durchschnittlichen Transferrate von 0,06 MB/s; ich glaubte zu träumen.

Bei Systemplatte würde ich dem Lesen den Vorzug geben, bei Daten eher dem Schreiben, beides trennen, wenns überhaupt möglich ist, macht die Sache nicht einfacher.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Systemplatte würde ich dem Lesen den Vorzug geben, bei Daten eher dem Schreiben, beides trennen, wenns überhaupt möglich ist, macht die Sache nicht einfacher.
Wobei man sagen muss, dass man die Daten ja auch irgendwann wieder lesen muss. Ich gebe nun der aktuellen Version den Vorzug, denn die ca. 2,5 MB/s mehr lesen machen die ca. 1 MB/s weniger Schreibgeschwindigkeit mehr als wett.

SuperTalent auf USB2 28.43 MB/sec
Das Tool hast du wahrscheinlich noch nicht getestet, oder? Mich würde mal interessieren was er dann bei 2.0 und vorallem bei 3.0 schafft. Die 301 MB/s sind auch das Maximum was die c't am USB 3.0 festgestellt hat. Erst mit einem Beschleunigungstool sind sie auf über 400 MB/s gekommen.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Beim Laptop hatte ich gerade nach dem Neustart das Erlebnis, dass der Eintrag aus der Registry wieder entfernt war. Um das zu umgehen, einfach den Eintrag nach dem Ändern exportieren und per Autostart via Kommandozeile und dem Tool "reg" in die Registry importieren lassen. Sollte XFast schon vorher starten, einfach nochmal in dem Kommandozeilenskript nachstarten (gegenenfalls mit msconfig den Original Autostart von XFast-USB ausschalten).
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe noch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395807 gefunden.
Die Software scheint einigen externen Festplatten(gehäusen) ebenfalls beizuliegen. Es gibt sie schon seit mehreren Jahren.
Interessant ist wohl vorallem aus dem Planet3D-Now Thread betreffend der Funktionsweise.
When a USB Mass Storage such as a USB flash drive or a USB flash disk is electronically connected to a host device such as a personal computer, the host device typically controls the USB Mass Storage with some drivers originally bundled with or
provided by an operating system (OS) of the host device. According to the related art, data access between the host device and the USB Mass Storage should comply with some USB storage transmission specifications. More particularly, in a situation where
the host device accesses the USB Mass Storage with a command instructing a data amount that is greater than 64 kilobytes, for example, the data amount is equal to one megabytes, a driver of an upper layer first generates 16 input/output request packages
(IO request packages, IRPs), and a driver of an intermediate layer then generates 48 IRPs correspondingly, and then the data to be accessed is divided into 16 portions to be carried by 16 IRPs out of the 48 IRPs with each portion having 64 kilobytes.
Therefore, the above operations cause unnecessary waste of a user's time.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #6
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Habs mal mit meinem USB Stick getestet --> ADATA Nobility N005 16GB, USB 3.0.
Stick hängt am USB 2.0 Controller.

Programm: H2testw 1.4

Ohne XFast:
Schreibrate: 21,5 MByte/s
Leserate: 33,6 MByte/s
H2testw v1.4


Mit XFast:
Schreibrate: 16,9 MByte/s
Leserate: 40,3 MByte/s
H2testw v1.4

Ich glaub ich machs wieder runter, Schreibrate ist mir wichtiger. Oder ich kauf mir mal nen USB 3.0 Controller :)
Aber es funktioniert tatsächlich.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du den Test mehrfach gemacht? Dass die Schreibrate runter geht sollte eigentlich gar nicht passieren. Ich kanns mir nur so erklären, dass da zufällig noch etwas auf den Stick zugegriffen hat. Andererseits habe ich es bis jetzt immer nur mit USB-Festplatte getestet.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das Tool hast du wahrscheinlich noch nicht getestet, oder?
Nein, habe ich nicht

Habs mal mit meinem USB Stick getestet --> ADATA Nobility N005 16GB, USB 3.0.
Stick hängt am USB 2.0 Controller.
Hast du den schon mal an einen USB3 Port laufen gehabt? Hätte mich nur interessiert ob der auch so heiß wird, dass es zum Datenverlust kommt. Den SuperTalent sollte man nicht mal stecken lassen am 3er und erst recht nicht all zu viel schreiben. Die Grenze habe ich nicht ausgetestet, aber 50 GB waren damals definitiv zu viel.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Habe leider kein einziges USB 3.0 Gerät um Tests durchzuführen.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #10
C

curryb

Mitglied
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Gibt es den USB 3.0 Geräte schon zu kaufen? Hab hier noch nie welche gesehen. Kenn nur die 2.0 Teile
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Natürlich gibt es schon USB 3.0 Geräte. Aber bitte beim Thema bleiben.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der Thread hat es sogar als Leserbrief in die aktuelle ct Ausgabe 14 2012 geschafft. Zwar verlinken sie auf einen Beitrag weiter unten (oder der Schreiber) aber der interessierte wird es finden. Danke an den Verfasser.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mal kurz angemerkt, es gibt dieses Tool auch für den LAN/WLAN Anschluss. Ebenfalls von ASROCK. Hatte in letzter Zeit einige Boards verbaut... Nennt sich dann ASRock XFast LAN.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
XFast-Lan hatte ich mir auch schon angesehen, aber dieses Tool macht nichts anderes als QOS/TrafficShaping durchzuführen und entspricht damit etwa CFosSpeed. Eine Beschleunigung an sich ist im Lan damit nicht zu erwarten.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, danke für die Info Lemmy! Dann kann ich mir das zukünftig sparen bei der Installation.
 
  • USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ok, danke für die Info Lemmy! Dann kann ich mir das zukünftig sparen bei der Installation.

:weiss:
 
Thema:

USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben