Ventile einstellen beim FME 2600

Diskutiere Ventile einstellen beim FME 2600 im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, ich befasse mich mit der Anschaffung eines Generators, der mich auf Campingtour mit dem Wohnwagen Richtung nördliches...
  • Ventile einstellen beim FME 2600 Beitrag #1
F

Flesh Gordon

Neues Mitglied
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich befasse mich mit der Anschaffung eines Generators, der mich auf Campingtour mit dem Wohnwagen Richtung nördliches Skandinavien begleiten soll. Nach viel Recherche bin ich beim FME 2600 hängen geblieben. Ich bin auch auf eine Bedienungsanleitung im Netz gestoßen. Nun steht dort (und auch bei einigen anderen Fabrikaten), dass beim Motor nach 300 Betriebsstunden die Ventile nachgestellt werden müssen und dass dies zwingend in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hätte.
Nun sind 300 Std. nicht wirklich viel und ob ich unterwegs auf Anhieb eine Fachwerkstatt finde ist auch fraglich. Ventile einstellen ist zwar kein Hexenwerk, aber ich möchte im Urlaub nicht mit öligen Händen rumlaufen und die Garantie sollte natürlich auch nicht flöten gehen.

Daher meine Frage: wie erforderlich ist das Nachstellen der Ventile in der Praxis und wer darf das tun?

Schön wäre ein Generator mit 2-Takt-Motor. Der wäre weitestgehend wartungsfrei und das klein wenig verbranntes Öl von dem Motörchen fiel auch nicht ins Gewicht, aber das scheint es wohl nicht zu geben. :-(

LG, FG
 
  • Ventile einstellen beim FME 2600 Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Flesh Gordon,

also da gebe ich mal Entwarnung. Solange der Motor läuft, auch anspringt, würde ich gar nichts mit den Ventilen machen. Volker aus Villa (ok, er hat einen FME 2000, nennt ihn Mme Liu). Der Moppel läuft schon hunderte von Stunden, seit 2,5 Jahren oder noch länger. Mein FME 2000E läuft schon seit seit 2012 ohne Probleme. Wie gesagt, wenn der moppel läuft, dann Laufen lassen. Je nach Betriebsstunden frisches Öl und den Luftfilter erneuern, das wars. Mehr mache ich auch nicht.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
Thema:

Ventile einstellen beim FME 2600

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben