Vergaser einstellen Kipor IG1000

Diskutiere Vergaser einstellen Kipor IG1000 im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen IG1000 gebraucht gekauft (gekauft... na ja.. ist eigentlich eher geschenkt gewesen :-)...
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #1
C

Cubic

Neues Mitglied
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen IG1000 gebraucht gekauft (gekauft... na ja.. ist eigentlich eher geschenkt gewesen :) ). Der Verkäufer sagte mir, dass er bereits einige Probleme mit dem 'kleinen' gehabt hätte. Das hat mich beim Preis den ich bezahlt habe nicht abgeschreckt. Weiter hat mir der Verkäufer gesagt, dass er an der Einstellschraube am Vergaser rumgespielt habe. Der kleine läuft nach Reinigung und ersetzen der ZK eigentlich ganz nett. Srom kommt aus der Dose auch raus so wie es sein soll. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er nicht so rund läuft wie er sollte, und das dies mit der Einstellung des Vergasers zusammenhängt. Ich möchte nun eigentlich die Einstellschraube in die korrekte Position bringen. Mache ich das am Besten, wenn der Generator mit einem Verbraucher angeschlossen auf Volllast läuft oder gibts da andere, bessere Vorgehensweisen? Ich denke die Schraube regelt nur die Luftzufuhr und hat nichts mit der Benzinmenge zu tun oder?

Wäre für jede Hilfe bezüglich der Einstellung dankbar.

Gruss
Stef
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Cubic,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich von Einstellungen von Vergasern keine Ahnung habe.
Ich würde das aber schleunigst einem Profi in die Hand geben, weil ein zu fettes Gemisch auf Dauer genauso schädlich ist, wie ein zu Mageres. Der CO-Gehalt spielt sicherlich auch noch eine Rolle. Wie gesagt, keine AHnung, aber falsche Einstellungen können den Motor ruinieren. Vielleicht ist hier im Forum ein "Kenner" unterwegs.
Du könntest aber auch mal mit Kipor.org in Kontakt treten.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #3
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe nur die Werte für nen 200 0 ' er da sind es 2 Umdrehungen.
Mach einfach folgendes, dreh die Gemischschraube zu und öffne sie 1,5 Umdrehungen. Lass den Moppel ne viertel Stunde ohne Eco laufen. Wenn die Kerze nun Rehbraun ist ist alles gut, ist sie verrusst dreh die Gemischschraube etwas zu, ist sie weiß öffne die Schraube ein halbe Umdrehung.
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #4
C

Cubic

Neues Mitglied
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank Paul!

Werde das morgen ausprobieren.

Gruss
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #5
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
So ich habe noch mal das Netz bemüht und eine Service Anleitung gefunden, nach dieser hat der IG1000 keine Gemischregulierschraube.
Nun frage ich mich natürlich was der Vorbesitzer verstellt haben will?

Hier noch der Link zur Anleitung (falls erlaubt)
http://www.generatoremporium.com/pdf/IG1000-service.pdf

Gruß
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #6
C

Cubic

Neues Mitglied
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also so was habe ich trotz Suche in den weiten des Datenstroms nicht gefunden. Vielen Dank hierfür!!

Der Vergaser hat auf der linken Seite eine Einstellschraube. Ich spreche von der und der Vorbesitzer hat auch von dieser gesprochen. Siehe Bild im Anhang.

Bin wie folgt Vorgegangen:
- Kerze raus; diese war stark verrusst. Mit einer Messingbürste alles gereinigt und wieder eingebaut.
- Einstellschraube komplett geschlossen und dann 1.5 Umdrehungen geöffnet.
- Moppel gestartet und 15 Minuten knattern lassen. Kerze raus und dann war diese noch sehr silbern.
- Einstellschraube eine weitere halbe Umdrehung geöffnet. Kerze wieder rein; Moppel gestartet.

Auf dem Foto ist die ZK nach einer weiteren viertel Stunde zu sehen. Ich denke das ist i.O so oder? Der Kleine dreht jetzt auch viel schöner rauf und stottert nicht mehr so.

Weiss vielleicht noch jemand, wo ich diese 12V Flachstecker her bekomme oder wie die Dinger heissen?

Gruss
Stefan

Vergaser_IG1000.jpgFullSizeRender.jpg
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #7
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Cubic,

was für Flachstecker meinst Du?
Diesen Stecker, um die 12Volt zum Notladen einer Batterie abzugreifen?
Wenn ja, gibts den garantiert bei Kipor.org. Frägen koss nix. :zwinker:
Die Kerze schaut gut aus, soweit. Wobei ich das nach einer viertel Stunde Vollast noch nicht wirklich zu sagen vermag. 20-25 Minuten sollten es dann schon sein. Als Anhaltspunkt aber ausreichend.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #8
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Sieht gut aus das Kerzenbild, hab mich ehrlich gesagt schon gewundert das der Gaser keine Gemischregulierschraube haben soll.
Schön das es geklappt hat.
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #9
C

Cubic

Neues Mitglied
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Boe

Ja meine den 12V Abgriff am Moppel. Auf der Kipor.org konnte ich den nicht finden. Werde jedoch nochmals diesbezüglich nachfragen.

Gruss
Stefan
 
  • Vergaser einstellen Kipor IG1000 Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallöchen,

doch, doch, gibt es. Nur glaube ich als kompletes Kabel mit Stecker Leitung und Batterieklemmen.
Auf der HP nicht, aber bei Anruf werden sie geholfen, denke ich.
Es ist immer der gleiche Stecker, ob nun der IG1000, 2000, oder der 2600. Wahrscheinlich auch sogar das von FME.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Vergaser einstellen Kipor IG1000

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben