Vibrationen im Gebäude

Diskutiere Vibrationen im Gebäude im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe gelesen, das sei hier die Technikecke. Vielleicht bekomme ich ja von irgendjemandem einen brauchbaren technischen Tipp? Seit einigen...
  • Vibrationen im Gebäude Beitrag #1
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe gelesen, das sei hier die Technikecke. Vielleicht bekomme ich ja von irgendjemandem einen brauchbaren technischen Tipp?

Seit einigen Monaten vibrieren die Böden in meiner Mietwohnung, unregelmäßig und in verschiedenen Intensitäten. Die Quelle liegt nicht in der Wohnung, es wurden bereits testweise alle Elektrogeräte und der Stromfluss in der Wohnung unterbrochen, wobei sich nichts änderte. Es muss von einer externen Quelle ausgehen, eventuell kommt die Gebäudeheizung im Keller, E-Geräte der Nachbarn oder eine Quelle außerhalb des Gebäudes in Frage. Mein Vermieter will nichts unternehmen, weil es wahrscheinlich entweder zu einer teuren Ursachenforschung und -behebung kommen oder der Wert der Wohnung ins Bodenlose absacken wird. Natürlich hat er es leicht zu behaupten, es liegt kein Problem vor. Wie kann ich meinem Vermieter einen faktischen Nachweis über die Vibrationen erbringen, damit er handelt? Wenn man Erdbeben in x Kilometern Tiefe lokalisieren und ihre Stärke beziffern kann, dann muss es doch auch möglich sein, Vibrationen an einer Gebäudezwischendecke zu messen. Ich kann natürlich auch einfach ausziehen. Aber bis auf dieses Problem wohne ich gern hier und hatte auch eigentlich vor, noch ein paar Jahre zu bleiben.

Ich freue mich über konstruktive Tipps!
 
  • Vibrationen im Gebäude Beitrag #2
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bitte, wenn mir irgendjemand helfen kann, was soll ich tun? Es ist seit gestern wieder extrem schlimm. So schlimm war es schon vor ein paar Monaten für einige Tage. Das Vibrieren kommt vom Boden und geht durch alle Möbel durch. Konzentriertes Arbeiten und Schlafen ist auf dem aktuellen Niveau unmöglich. Ich kann zurzeit auch nicht mal eben so ins Hotel fliehen, weil die geschlossen sind. Hier in diesem Link der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg wird das Problem wissenschaftlich beschrieben: Erschütterungen Leider werde ich daraus nicht schlau, wie ich vorgehen muss, damit das endlich endet. Weiß denn keiner irgendwas darüber?
 
  • Vibrationen im Gebäude Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich kenne das von meiner früheren Wohnung. Tschetschenische Kinder sprangen zwei Etagen über mir bis spät in die Nacht herum.
Die Ursachen können aber sehr vielseitig sein. Pumpen, Heiz- und Kühlaggregate usw.
Es gibt aber eine app "Vibrometer", zumindest zeigt sie dir eine Relation an wie stark diese Vibrationen sind
 
  • Vibrationen im Gebäude Beitrag #4
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Danke für den Tipp. Ist ein Smartphone empfindlich genug? Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
 
Thema:

Vibrationen im Gebäude

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben