Voip Telefonie

Diskutiere Voip Telefonie im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo liebe Tech Freaks unter euch, Durch diverse Werbungen im Internet bin ich in letzter Zeit auf Voip Telefonie aufmerksam geworden. Ehrlich...
  • Voip Telefonie Beitrag #1
Bubele

Bubele

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo liebe Tech Freaks unter euch,

Durch diverse Werbungen im Internet bin ich in letzter Zeit auf Voip Telefonie aufmerksam geworden. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs nichts dafür übrig, aber durch das Forschen im Internet konnte ich mich endlich für diese Technologie erwärmen. Schließlich sollte man ja offen für Neuerungen sein, wenn es besonders um die neueste Technologie geht :)

Obwohl ich recht viel über diese Voip Technologie gelesen habe, hätte ich gerne ein paar Fragen beantwortet, bevor ich letztendlich den Umstieg wage. Also: Wie ist die Tonqualität der Telefongespräche und gibt es überhaupt irgendwelche ‘Lags’? Ich wohne auf dem Land und mein Internetgeschwindigkeit lässt zu wünschen und besonders beim Gewitter ist die Internetverbindung ganz schlimm. Wie wirkt sich das auf Voip Telefonie aus?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #2
UltimatePower

UltimatePower

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi

Dann wirst du bei Gewitter nicht gut telefonieren können, das sage ich dir vorher schon mal. Zwar sagt man, dass durch VoIP die allgemeine Sprachqualität verbessert wird, aber wie das auf dem Land ist, ist nicht ganz klar.
Da hapelt es ja bekanntlich immer etwas hinterher.

Die Telekom wird ihr Netz gegen Ende des Jahres abschalten, von daher wird es wahrscheinlich ohnehin auf VOIP hinauslaufen auf lange Sicht. Die meisten Firmen haben das schon längst integriert in ihren Firmenalltag und Bureau-Hardware ausgetauscht (allerdings benötigt man nicht unbedingt neue Hardware, wenn man nicht will - dann baut man Adapter ein).
Vielleicht lässt du dich für deinen Bereich besser beraten? Ein Experte wird es dir genau sagen können. Oder du schaust auf der Seite von VoIPone vorbei, da gibt es eine FAQ Seite.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich habe seit einigen Jahren VoIP auf dem Land, zunächst mit einem 3000er DSLRAM Tarif der Telekom seit 1,5 Jahren mit einem 100 MBit VDSL-Anschluss. Schon zuvor gab es hinsichtlich Sprachqualität keine Einschränkungen. Einzig sollte klar sein, dass bei Ausfall des Internets eben keine Telefonie möglich ist. Kam aber sehr selten vor. Anfangs hatte ich noch eine separate Gigaset VoIP DECT-Anlage. Mittlerweile benutze ich nur die Fritzbox 7490 und Gigaset CL660HX oder Fritz!fon C4 DECT-Mobilteile. Mit der Kopplung der Fritz!fon App auf dem Android-Smartphone, kann ich auch Gespräche dort annehmen oder führen, durch VPN zur Fritzbox auch von unterwegs. Faxen geht durch Fritz!fax für Fritz!box. Für uns ist das völlig ausreichend. Wie schon erwähnt, Supergau in der heutigen Zeit ist eh Strom weg, da dann meist nix mehr geht in 'nem modernen Haus.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #4
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
@BioaSharky: OT Wie bist Du mit den Fritz!fon Mobilteilen zufrieden? Bei uns haben nach kurzer Zeit die Akkus schlappgemacht.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Zumindest keine Beschwerden. Seit 2 1/2 Jahren ok im Haushalt der Schwester. Nutzerverhalten ist aber sehr gemässigt und oft in der Ladeschale.
Das C4/C5/C6 haben ja jeweils spezifische Lithium-Ionen-Akkus.
Habt ihr alternative oder Original-Akkus im C4?

Wir haben aktuell nur die Gigaset CL660HX im Einsatz und sind auch mit denen sehr zufrieden.
Test: Gigaset CL660 HX im Test - connect
Hier gibt es auch oft 40 Minuten Dauertelefonate.
Auch aufgrund der vielen Tests des CL660HX an der Fritzbox haben wir das als unkompliziertes Mobilteil gewählt, nutzen auch hier aber nur klassische Telefoniefunktionen, keine Newsfeeds, Internetradio oder anderen Gedöns. Auch sind die Mobilteile nur stundenweise mal außerhalb der Ladeschale, halten dann aber problemlos durch.

Vorher hatten wir Gigaset S685 IP mit S68H und S850 Mobilteilen, da waren die Akkus auch nicht so dolle und relativ schnell hinüber.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #6
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Das waren originale Akkus. Das Gigaset schau ich mir an. Danke für den Tip.
 
  • Voip Telefonie Beitrag #7
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich würde mich von den deutschen Hardware Box fernhalten wo es nur geht!
 
Thema:

Voip Telefonie

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben