Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen

Diskutiere Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben: In unserem Unternehmen tauchen sehr oft Auftrags bezogene technische Rückfragen auf, die dann mit...
  • Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen Beitrag #1
T

trms

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben:
In unserem Unternehmen tauchen sehr oft Auftrags bezogene technische Rückfragen auf, die dann mit dem Kunden geklärt werden müssen.
Zum Klären der Rückfragen werden meist die selben Sätze verwenden in denen lediglich die Zahlen geändert werden.

Beispiel: Der Abstand zwischen rot und grün ist X, benötigt wird jedoch min. Y. Vorschlag: Wir ändern der Abstand auf Y.

Das Beispiel klingt jetzt einfach, aber es geht um über 100 Standard Fälle, die dann noch auf englisch zur Verfügung gestellt werden müssten.
Damit nun nicht jeder Mitarbeiter seinen eigenen Text erstellt, suche ich an einer Softwarelösung; eine Art Datenbank.

Angefangen habe ich mit Microsoft Word und danach mit Excel. Beide "Datenbanken" finde ich noch nicht als perfekt. Kennt jemand Professionellere Lösungen?
 
  • Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen Beitrag #2
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
In welchem Format ist denn das Input, kommt die Frage per Mail vom Kunden?

Ansonsten wenn es wirklich Standardfragen sind leg' doch eine Art FAQ an und die Mitarbeiter verweisen einfach darauf?
 
  • Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen Beitrag #3
T

trms

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi Resident,

ja, es wird definitiv eine FAQ Datenbank werden.
Die dann benötigen Punkte aus der FAQ Datenbank werden in ein Word-Protokoll eingefügt (Copy/Paste), so kann der Kunde bequem zu jedem Punkt Stellung nehmen.

Wie gesagt die Datenbank ist für mein Gefühl auf Excel bzw. Word Basis nicht optimal.
 
  • Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen Beitrag #4
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Was du da glaube ich mehr suchst ist so etwas wie ein Stichwortverzeichnis, oder?

Wenn der Mitarbeiter nach X Y sucht, dann soll er den Satz auf Seite X suchen, theor. auch über eine GUI realisierbar mit einer Datenbank, klingt aber noch für eure Zwecke etwas zu groß.
 
  • Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen Beitrag #5
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Hallo,

du suchst PharseExpress! :)

Guckes es dir mal an.
 
Thema:

Welche Software zum Zwecke von Datensammlungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben