Wie finde ich die wahre Ursache?

Diskutiere Wie finde ich die wahre Ursache? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ist hier noch jemand im Forum? Ich versuche es mal. Also ich stecke in einem Dilemma und bin auf der Suche nach Antworten. Gern mittels...
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #1
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ist hier noch jemand im Forum? Ich versuche es mal. Also ich stecke in einem Dilemma und bin auf der Suche nach Antworten. Gern mittels technischen Lösungen, weil das wahrscheinlich am aussagekräftigsten ist. Ich mache es kurz: Der Boden in meiner Altbau-Wohnung wackelt, schwankt, zittert, pocht und vibriert in unterschiedlicher Stärke, Frequenz und Häufigkeit. So zumindest meine Wahrnehmung. Er wackelt so sehr, dass das Wasser in meinem Trinkglas sichtbar mitschwankt, -vibriert oder -zittert. Ich habe davon schon Videos aufgenommen. Außerdem spüre ich es an den Kontaktflächen von meinem Körper und dem direkten Untergrund (heißt vor allem am Rücken, am Po, an den Rückseiten der Beine und unter den Füßen). Meist ist es nur nervig und taucht nur ab und zu auf. Es gab aber eine Zeit, in der das mehrere Tage über Stunden durchgehend anhielt, sodass ich nicht schlafen konnte. Das war der Horror.

Jetzt das Dilemma: Ich lebe allein in der Wohnung und bin scheinbar die einzige Person, die das wahrnimmt. Ich habe jemanden hergebeten, der davon überhaupt nichts gespürt hat. Er und der Vermieter geben mir das Gefühl, dass ich mir das einbilde und durchgeknallt bin. Für sie ist das Thema gegessen. Ich bin deswegen völlig verunsichert und mag niemanden mehr fragen, den ich persönlich kenne. Dazu muss man sagen, dass ich das schwankende Wasser sogar mit dem Handy aufnehmen kann. Es geht also tatsächlich irgendwas hier vor sich.

Die Frage für mich ist, ob die Bewegung über das Haus kommt oder ob vielleicht ich selbst das auslöse. Heißt, dass ich innerlich zittere, wobei ich das nur indirekt merke (es fühlt sich an, als kommt es von außen) und über den Holzboden das Wasser mitschwingt. Das ist meine große Sorge, denn dann sollte ich wohl mal zum Arzt. Es gibt tatsächlich für beides Hinweise sowie Gegenbeweise. Hinweis darauf, dass ich die Quelle bin, sind, dass niemand außer mir das spürt und ich als Hypochonder sowieso immer befürchte, an einer schlimmen Krankheit von Gehirn oder Nervensystem zu leiden. Allerdings muss das erstmal nichts heißen, weil ich allein hier lebe und nur eine weitere Person deswegen hier war. Ein Gegenbeweis ist, wenn ich im Liegen z.B. die Füße vom vibrierenden Sofa hochhebe oder ich das Haus verlasse, ich es sofort nicht mehr spüre. Das spricht stark für einen schwankenden Boden, scheint mir aber auch nicht wasserdicht zu sein. Ich bin mir also absolut unsicher und das einzige, was ich sicher sagen kann ist, dass das Schwanken, Vibrieren, Zittern, Pochen und Wackeln wirklich passiert. Denn das Wasser schwankt ganz eindeutig im gleichen Rhythmus mit. Und ich hab immer Wasser neben mir stehen, damit ich nicht vergesse, genug zu trinken.

Heute abend ist es pochend. Es fühlt sich an wie ein Laptop, den man über eine synthetische Decke gezogen hat und bei dem der Strom so komisch durch das Gehäuse pochert. Nur nicht ganz so stark. Es ist eher dezent, aber ausreichend stark um mir ordentlich auf den Geist zu gehen.

Meine Frage ist nun, wie ich mit absoluter Sicherheit herausfinden kann, ob ich selbst die Quelle bin oder ob das über den Boden kommt (mit unklarer Quelle). Jemanden nach seiner Einschätzung fragen, kommt nicht in Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, belegbare Fakten zu bekommen. Bei anderen weiß man nie, ob sie nicht einfach zu unsensibel sind, lügen oder einen pauschal als verrückt abstempeln, weil das - zugegeben - sehr ungewöhnlich klingt und natürlich erst mal die einfachste Antwort ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich spinne. Meiner Wahrnehmung nach kommt das eindeutig vom Gebäude. Hat jemand einen Tipp, wie ich mehr herausfinde?
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Warte ab, ob es schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #3
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey schlurch, es ist nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Am ersten Montag nach den Feiertagen war es nach längerer Pause aber einen Tag lang wieder besonders schlimm. Das lässt mich dann doch wieder denken, dass es von einem Unternehmen oder so kommt. In der Nähe ist ein Industriegebiet. Ist das abwegig? Ich sitze gerade in meinem Homeoffice mit übereinandergeschlagenen Beinen. Das auf den Boden gestellte Bein vibriert seit einigen Minuten vom Fuß bis zum Po, nicht sichtbar, aber sodass es mich bei der Arbeit stört. Wechsel ich die Seite ist es genau anders herum. Es ist immer das Bein mit Bodenkontakt betroffen. Da denke ich mir, dass es sicher von außen kommt. Aber mir ist neuerdings auch öfter übel und ich fühle mich nicht richtig gut, daher bin ich mir nach wie vor nicht sicher.

Es muss doch irgendein Hilfsmittel geben, mit dem ich sicher feststellen kann, ob der Boden in meiner Wohnung externe Vibrationen überträgt oder nicht. Ich würde es einsetzen, sobald ich etwas spüre und dann die Wohnung verlassen, damit ich die Messung nicht ungewollt beeinflusse. Es ist doch sinnlos, weitere Schritte zu ergreifen, wenn ich nicht weiß, was los ist. Und andere fragen? Da kann ich auch eine Münze werfen. Ich will Fakten. Außerdem haben wir seit gefühlt einem Jahr einen Lockdown, sodass es damit nochmal schwieriger ist.

Möglichkeit 1: Eine externe Quelle löst Vibrationen aus.
Möglichkeit 2: Ich löse Vibrationen aus, weil mein Nervensystem krank ist.
Möglichkeit 3: Ich bilde mir alles nur ein, bin schon hopps gegangen und lebe in einer doofen Zwischenwelt mit vibrierenden Böden und blöden Lockdowns.

Also bitte helft mir :(
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Stell doch mal ein paar Schüsseln mit Wackelpudding an strategischen Stellen auf :D
3. kannst du vermutlich wegen fehlender Internetanbindung ausschließen :D
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #5
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Warum antwortest du, wenn du nichts als nutzloses Zeug hervor bringst?
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie ich schon schrieb, Smartphone-App Vibrometer, am Tisch legen und wenn Ausschläge vorhanden sind, sind's auch die Vibrationen. Aus der Ferne über die Ursachen zu spekulieren, ist sinnlos.
Sollte sich herausstellen, dass du dir das wirklich nur einbildest, ist ein Arzt dein besserer Ansprechpartner.
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #7
J

johannop

Mitglied
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich würde auch mal lieber einen Arzt fragen..
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #8
GKRalf

GKRalf

Mitglied
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Wie ich schon schrieb, Smartphone-App Vibrometer, am Tisch legen und wenn Ausschläge vorhanden sind, sind's auch die Vibrationen. Aus der Ferne über die Ursachen zu spekulieren, ist sinnlos.
Sollte sich herausstellen, dass du dir das wirklich nur einbildest, ist ein Arzt dein besserer Ansprechpartner.
Gibt es solche Phänomene wirklich? Oder warum sollte es Apps geben, die Vibrationen erkennen oder für sind die Apps eigentlich gedacht?
 
  • Wie finde ich die wahre Ursache? Beitrag #9
R

re.exe

Mitglied
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Das Problem hatte sich noch drastisch verschlechtert. Wenn ich auf dem Sofa lag, fühlte es sich irgendwann so an, als würde alles unter mir schwanken wie bei nem Erdbeben. Da spürte ich dann erstmals, dass es von meiner Lendenwirbelsäule! ausgeht (weil dort gefühlt das Epizentrum lag). Was für ein beschi**enes Gefühl! Mir sagte dann auch jemand, dass ich es bin, die so rumwackelt und -vibriert. Es war also wirklich da, nur mein Körper wars.

Plötzlich bekam ich auch noch von einem auf den anderen Tag Sehstörungen. Ich sah immer wieder blaue Flecken im Sichtfeld und so eine Art Ameisenlaufen und Flimmern wie früher beim TV. Linien schienen sich zu bewegen, Lichtquellen flackerten und blendeten und eklige Augenschmerzen kamen auch noch dazu. Ich dachte, ich müsste jetzt ernsthaft meinen Bürojob aufgeben, weil ich nicht mehr länger als eine Stunde am Monitor arbeiten konnte. Das klingt aus der Ferne vielleicht übertrieben, aber ich dachte, das wars jetzt bald mit mir.

Inzwischen habe ich (hoffentlich) den Auslöser gefunden. Ich hab den Tipp bekommen, dass manche sowas wohl von Gluten/Weizen bekommen und hörte dann sofort auf, das zu essen. Ich hatte ja nichts zu verlieren. Am übernächsten Tag gings mir schon wieder einigermaßen gut. Ich habe dann noch ein paar Tage komplett drauf verzichtet, wobei es immer besser wurde und dann einen Versuch gestartet, indem ich mir wieder ne volle Glutendröhnung in Form einer Pizza gegeben habe. Dann wieder Schwanken, Vibrieren, etc, zwei Stunden nach dem Essen gings los, plus Sehstörungen und Augenschmerzen am nächsten Tag.

Ich bin unglaublich froh, dass ich den Auslöser gefunden habe. Inzwischen haben sich nach strenger glutenfreier Ernährung fast alle Symptome wieder komplett zurückgebildet, nur mein rechtes Auge sieht nicht mehr so gut wie vor den Sehstörungen. Ich kann trotzdem wieder stundenlang uneingeschränkt am PC arbeiten und bin froh, dass es vorbei ist.

Gut möglich, dass ich unter Zöliakie leide. Es gibt offenbar einen Zusammenhang mit neurologischen Störungen (wie u. a. hier beschrieben: Glutenfreie Diät gegen epileptische Anfälle?).

PS: Die App hat übrigens nichts gebracht. Obwohl ich so stark am wackeln und vibrieren war, hat die App nichts davon registriert.
 
Thema:

Wie finde ich die wahre Ursache?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben