Wie funktioniert eine Firewall?

Diskutiere Wie funktioniert eine Firewall? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, die Frage scheint banal und ich vermute ich bekomme hier ein paar Posts, mit dem inhalt www.gidf.de aber irgendwie finde ich keine richtige...
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #1
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi, die Frage scheint banal und ich vermute ich bekomme hier ein paar Posts, mit dem inhalt www.gidf.de aber irgendwie finde ich keine richtige antwort.
Wie funktioniert eine Firewall?
Das Problem ist, ich bekomme -wenn ich im Internet gucke- immer nur beschrieben, 'was' eine Firewall macht, aber leider nicht 'wie' sie das macht.
Ich hab mich ein bisschen mit Socket Programmierung beschäftigt und mir gedacht sowas sollte man doch selber schreiben können.
Aber ich kann mir keinen Rheim darauf machen, woher die Firewall nun weiß was nun an welchem Port geschieht. Wie blockiert die Firewall z.B. die einzelnen Ports, die ich geschlossen haben möchte.
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #3
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi, ja den ersten artikel hab ich auch schon gefunden, den zwieten nun gelesen. Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder einfahc nur in der falschen Zone gepostet. Ich möchte wissen wie die Firewall arbeitet, also wie sie die daten bekommt. In diesen Artikeln steht, soweit ich dei verstanden habe leider auch nur, dass sie es tun, aber nicht wie sie es tun. Vielleicht am besten in die Developer Zone verschieben,d enn ich will vom rein theoretischen her wissen, wie es ein Programm, also die Firewall macht, ale Ports zu blockieren, sich quasie in dne Verkehr einzubinden.
Ich kann bisher nur vermuten, dass sie nicht auf jedem Port scannt und Veränderungen des Ports (also beim ersten Scann war er geschlossen, beim zweiten Mal war er offen = Firewall erkennt, dass da z.B. ein Server wartet) hab ich zum Beispiel gedacht, aber ich verstehe das irgendwie nicht. Sorry wenn die Anwort vielleicht auf der Hand liegt und ich es nur nicht verstehe...:confused:
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #4
MR.Q

MR.Q

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
Ne, is keine blöde Frage. Schau dir das mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables

Das standard Firewall System unter Linux. GPL, also Source Code ist öffendlich - Da kannst dir das ja mal ansehen.

Vielleicht ein bisschen kompliziert für den Anfang, aber das ist sicher gut zu haben. ;)
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #5
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ja, danke sowas meinte ich:ja:
Ich hab Windows XP, ob ich da auch so die Freiheiten habe diese Tabellen auszulesen und zu manipulieren?
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #6
MR.Q

MR.Q

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
Das hat nichts mit Tabellen zu tun. Ein ganz normales Programm unter Linux. Source Code sind also ganz normale .c Dateien. Also kannst du's unter Windows lesen. ;)
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #7
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

der Code läuft NICHT unter Windows XP, damit hat man dann auch keinerlei Möglichkeiten die IP-Tables auszulesen oder zu manipulieren!

Nic
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #8
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Okay, ging mir auch eher ums Theoretische. Danke, die Frage hat sich damit dann geklärt:goil:
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #9
MR.Q

MR.Q

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Code läuft NICHT unter Windows XP, damit hat man dann auch keinerlei Möglichkeiten die IP-Tables auszulesen oder zu manipulieren!

Nic

Das ist klar, aber es sollte doch zeigen wie das theoretisch geht oder läuft das unter windows völlig anders ab?
 
  • Wie funktioniert eine Firewall? Beitrag #10
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hab mir nochmal zu dem thema Gedanken gemacht. Ist es nicht am effektivsten Ports zu schließen indem man eine verbindung darauf aufbaut? Gefärdete Ports von denen man weiß, dass schadhafte Programme darüber laufen z.B. wären doch am besten geblockt, wenn man einfach eine Verbindung erstellt.
Habe mich mit Winsock beschäftigt. Würde ein anderes Programm diesen Port nutzen können, wenn ich einen Server mit verbundenem Clienten an diesem Port öffne?
Nur vom theoretischen her, dürfte doch kein anderes Prorgamm mehr diesen Port benutzen können und dann wäre er zuverlässig geschlossen, dass man damit nicht alle Ports schließen kann ist klar, aber würde das bei einzelnen so funktionieren?!
 
Thema:

Wie funktioniert eine Firewall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben