Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein?

Diskutiere Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich möchte meinen PC mit meinem LCD-Fernseher verbinden, der PC hat DVI und der TV HDMI. Dazwischen liegen etwa 6-8 m. Gibt es...
  • Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? Beitrag #1
P

Pantokrator

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte meinen PC mit meinem LCD-Fernseher verbinden, der PC hat DVI und der TV HDMI. Dazwischen liegen etwa 6-8 m.

Gibt es entsprechende Kabel in dieser Länge und wie sieht es mit der Qualität aus?
 
  • Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe mich mal über die selbe Länge über 20 Meter erkundigt.

Da gabs bedenken, aber einige meinten auch es sollte gehen.

Es gibt ja zumindest Kabel die 20 Meter lang sind.

Ich bekomme heute genau zufällig mein DVI-VGA Kabel auf 20 Meter länge. Hab mich dafür entschieden. Kann dir ja dann sagen, wie gut das klappt. Ich muss nur noch warten bis der UPS fahrer da ist :)

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=195356

Wie lange muss dein Kabel genau sein?

Es gibt nämlich welche in 5 Meter, 7,5 und 10 Meter. Vielleicht reicht dir ja ein 7,5 Meter Kabel? Das sollte dann aber auch locker gehen.
 
  • Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? Beitrag #3
P

Pantokrator

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Ich muss das nochmal genau nachmessen.

Wäre nett wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst :)

Auf die Selbe länge müsste ich ein coax kabel für digisound verlegen, aber das dürfte auch kein Problem sein, oder?
 
  • Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? Beitrag #4
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
wie lang das kabel zwischen 2 geraeten sein kann haengt auch stark von den geraeten ab, die qualitaet der dvi ein- und ausgaenge ist sehr unterschiedlich.
 
  • Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein? Beitrag #5
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Lange Kabel müssen i.a. bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität als auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehler zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach am Display beurteilen. Dies kann man eindeutig durch „Aufblitzen“ von Pixeln oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen.
Mit Signalrepeatern kann die Distanz von 15 m verdoppelt werden. Für größere Distanzen bis 100 m stehen Extender zur Verfügung, die das Signal wandeln und über LWL/Glasfaserkabel übertragen.
12345
 
Thema:

Wie lang darf eine DVI/HDMI Verbindung sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben