Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen

Diskutiere Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, wenn ich meinen PC hochfahre, kommt erstmal der Willkommensbildschirm, soweit ist alles normal. Anschließend gebe ich mein Passwort ein...
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich meinen PC hochfahre, kommt erstmal der Willkommensbildschirm, soweit ist alles normal. Anschließend gebe ich mein Passwort ein, aber es geschieht nicht viel. Weder die Festplatte zeigt Aktivität noch passiert etwas auf dem Bildschirm. Auch ein Druck auf STRG + ALT + ENTF bringt nichts, er reagiert gar nicht darauf. Nach ca. einer Minute geht dann der Willkomensschirm weg, der Desktop baut sich auf und der Rechner fährt zügig hoch. Nach wenigen Sekunden dann, sind alle Programme gestartet.
Das Problem besteht jetzt schon seit längerer Zeit, aber mittlerweile nervt es mich wirklich.
Woran kann das liegen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #2
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Feste IP im Netzwerk vergeben?
Mal wieder nach Spyware oder sonstigen Schädlingen gesucht?
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Also bei der LAN-Verbindung, die ich nutze, ist eine feste IP vergeben. Dynamische IPs sind bei der VmWare Verbindung und bei der OpenVPN Verbindung eingetragen.
Mit Lavasoft Adaware und einer gerade neue gezogenen Definitionsdatei, habe ich vorhin gescannt, bis auf ein paar Trackingcookies, hat der nichts gefunden.
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #4
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendwas gelb/rot?
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
die dynamischen ips der vm verlangsamen den start auch, genau wie bei normalen netzwerkverbindungen.

sind evtl netzwerkfreigaben als netzlaufwerk eingebunden?

hast du mal überprüft, was alles startet?
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #6
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ich hatte neulich ne Beta von Kaspersky installiert. Da hat der Start 5min gedauert. Entweder blieb die Kiste beim Passwort hängen, alternativ nachdem das Hintergrundbild angezeigt wurde.
Das Runterfahren dauerte genauso lang
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Ereignisanzeige hat eine Warnung unter System wegen "MrxSmb" und unter Anwendung einige rote Fehler wegen "WinVNC4" und einen in "vmauthd" eigentlich zeitnah mit dem Systemstart. Könnte es das sein? Die genaue Meldung zum "vmauthd" lautet "Cannot find perfmon object in array returned by perfDLL, index=0".
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #8
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit: Dir hat ein Virus die WinVNC4.exe zerhaun oder die 2. Möglichkeit: Die Datei vmauthd ist mitlerweile randvoll und du solltest sie mal wieder löschen. Sollte es keines von beiden sein, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, denke aber dass es eins der beiden sein muss.
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zu 1.:Ich habe jetzt mal den VNC Service deregistriert, also er startet beim Windowsstart nicht mehr.
Zu 2.:Ich finde nur eine vmauthd.dll und die ist 4 KB groß und eine DLL möchte ich nicht so einfach löschen.
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #10
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und Systemstartprogramme mit msconfig. Falls das Problem dann nicht mehr auftreten sollte, kannst du die deaktivierten Programme und Dienste schrittweise aktivieren und so testen, welches Programm diesen Timeout verursacht.
 
  • Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe jetzt alle Nicht-MS-Dienste und zusätzlich Autostartprogramme mit msconfig deaktiviert, hochgefahren und ich musste wieder so lange warten.
Ich habe mit einer Stoppuhr nachgemessen. Ich gebe das Passwort ein und sehe anschließen für 91 Sekunden den Willkommensbildschirm und "Benutzerdaten werden geladen" oder so ähnlich. Die Dienste hatte ich auch nicht vermutet, weil die ja bereits geladen sind, wenn der Anmeldebildschirm kommt.
An was kann diese Verzögerung noch liegen?
 
Thema:

Windows bleibt beim Willkommensbildschirm nach Passworteingabe immer ca. 1 min hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben