WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...)

Diskutiere WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...) im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, :hal: ich habe gerade eine E-Mail von einem Freund bekommen – sein PC macht es nicht mehr so, wie er soll...
  • WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...) Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren, :hal:

ich habe gerade eine E-Mail von einem Freund bekommen – sein PC macht es nicht mehr so, wie er soll, obwohl ich gestern noch bei ihm war, und alles lief wunderbar: :confused:

„Hallo, ich hab ein Problem! Mein PC fährt ganz normal hoch. Ich kann mich anmelden. Ich sehe auch den Desktop mit allen Piktogrammen. Nur rechts unten neben der Uhr erscheinen die Symbole, wie Antivirus-Logo oder Winamp-Logo, nicht. Gehe ich mit dem Mauspfeil auf die Taskleiste, erscheint die "Sanduhr". Gehe ich mit dem Mauspfeil von der Taskleiste weg, dann ist es der normale Pfeil. Klicke ich z. B. den Ordner "Icons" (oder einen beliebig anderen Ordner auf dem Desktop) an, dann passiert nichts. Klicke ich statt dessen die rechte Maustaste, dann erscheint nur die "Sanduhr", aber kein Kontextmenü. Ich kann nicht auf die Start-Taste drücken. Passiert nichts. Ich kann STRG + ALT + ENTF. drücken. Dann erscheint der Taskmanager. Dort kann ich anklicken, dass der PC runterfahren oder neu starten soll. Mehr geht großartig nicht. Ich kann keinen Ordner öffnen. Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun, ohne alles neu installieren zu müssen? Ich selbst weiß es nicht. Ein User im Forum WAPMESSAGE BOARD ... hat mir geraten im abgesicherten Modus zu starten. Dann soll ich posten, was da passiert. Ich finde irgendwie den abgesicherten Modus nicht. Ein User ... riet mir beim hochfahren die F8-Taste zu drücken, aber dort kann ich auswählen, von welchem Laufwerk ich booten will. Mehr nicht. Jetzt warte ich auf weitere Antworten. Gruß ...“

Dieses Problem hatte ich auch einmal, als ich noch das Norton Security Suite installiert hatte, und ein Update zog, wo ein neues Programm namens „WMI Update-Master-Patch“ intus war!
Dieses Problem bekam ich „nicht“ gelöst, was dann kam, brauche ich ja nicht mehr beschreiben... :wah:

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß, was man dagegen machen könnte, was das überhaupt ist??? :goil:


Mit freundlichen Grüßen, :hal:

Akyra Fox.
 
  • WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...) Beitrag #2
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Naja, wenn er in den Taskmanager kommt, dann einfach mal schauen, welcher Task 100 % CPU Last beansprucht.
Falls er mit einem Router online geht, kann er auch mal ohne Netzwerkverbindung den Rechner hochfahren, damit nicht gleich ein Programm ins Netz kann und so den Rechner blockiert. (Hatte ich auch schon mal bei jemanden) Überlegen, was er zuletzt geändert hat (Software, Treiber, Systemeinstellungen, Firewall,...)
Systemwiederherstellung nutzen.
 
  • WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...) Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo peterfido, hallo liebe Leute,

vielen dank für Deinen Beitrag!

Im Taskmanager stehen alle Prozesse auf 0%, auch die Prozessorleistung steht bei beiden Kernen zwischen 0% und 1% - praktisch tut sich nichts dort!

Router ist auch nicht, der hat nur analoges Internet.

Netzwerk hat er so auch nicht.

Der Witz war – Ferndiagnose ist ja immer sehr schwer – und gestern war ich bei ihm, und habe es mir mal (als Laie) angesehen. Genauso, wie er es beschrieben hatte, so war es auch, und so hatte ich das Problem auch mal.

Da der Taskmanager ja aufrufbar war, so habe ich einfach mal den „Affengriff“ (Amiga-Bezeichnung für Strg + Alt + Delete) gemacht, und konnte auch dort in jeder Registerkarte einsehen. So habe ich mal versucht, ob ich einen neuen Task starten könnte. Nachdem dann die Adressleiste in einem Fenster erschien, und ich dann auf Durchsuchen ging, war das folgende Fenster leer – weiß – keine Laufwerke, kein Desktop wurden angezeigt... ich konnte nichts anderes, als den Taskmanager im Taskmanager beendet, wo dann WindowsXP logischerweise dann eine „Krise“ bekommt – Anwendung muss beendet werden! So waren wir nicht weiter als sonst – Sanduhr – et Cetera.

Dann habe ich mir mal, mit erneutem „Affengriff“, im Taskmanager die Prozesse durchgesehen – das meiste sagt mir nicht so viel, um genau sicher zu sein, ob ich diese auch (schadfrei) beenden könnte. Ich habe dann mal einfach den Prozess explorer.exe beendet – natürlich kam dann die Meldung, dass dann etwas beschädigt werden könnte. Naja, ich habe diesen beendet, und dann verschwand auch die Taskleiste unten, und alle Piktogramme auf dem Desktop. Eigentlich blieb nur noch das Hintergrundbild und der Taskmanager bestehen.

Wieder via Registerkarte Anwendungen auf neuer Task, Durchsuchen, voila – et voila – ich konnte jetzt das System durchsuchen! C:/Windows/explorer.exe neugestartet – und dann erschien auch wieder die Taskleiste unten, und die Piktogramme waren auch wieder da!

WindowsXP war also wieder voll zu gebrauchen – nur die Autostartelemente waren natürlich nicht mit interaktiv!

Gut... mit TuneUp Utilities 2007 RegistryCleaner das System durchgesucht, und bereinigt / repariert... Ich konnte alles machen!

Wir haben den PC neugestartet, und siehe da – der Fehler war immer noch da!
Zum Glück konnte ich mit Taskmanager und explorer.exe beenden / neu starten wieder mit dem PC arbeiten, und von dort aus alles weitere erledigen. Theoretisch könnte ich nach dieser Prozedur alles machen – auch spielen... Ist jedoch jedes Mal ein wenig witzlos, wenn man dies jedes Mal machen müsste!

Gut! Windows-Systemwiederherstellung gemacht (ohne Windows-CD), letzten Punkt angesteuert – und dann war der Fehler weg! Das war ja zum Schluss Dein guter Tipp, Peter – DANKE!!

Dann haben wir ein Avira AntiVir – Update gemacht!

Komplett das System durchsuchen lassen, nach Viren, Spyware, Rootkits, et Cetera! Zwei die gleichen bösen Elemente hatte er gefunden: Zwei Mal ein Trojanisches Pferd „TR/Dldr.zlob.bnv.2“, logitec/g-series sofware/sdk/lcdsdk_1.02.218.zip, einmal auf C: und einmal auf D:!

Gut, die haben wir dann „gekillt“!

Ich habe jetzt gerade noch mit meinem Freund telefoniert, um auch die genaue Viren-Def habe durchgeben lassen – der sagte auch, dass alles mit dem Computer funktioniert – auch beim Booten – auch die Logitec G-Series – Tastatur funktioniert, samt Display!

Per ZUFALL habe ich entdeckt, dass man trotz diesen Bootfehler, via Taskmanager/Prozesse/explorer.exe beenden und /Anwendungen/neuer Task.../C:/Windows/explorer.exe starten, mit dem Computer weiterarbeiten kann!

Als ich damals diesen ähnlichen Fehler hatte, „musste“ ich „Format C:“ WindowsXP neu installieren... et Cetera!


Diesen Bericht schreibe ich, damit andere, die dieses oder ähnliche Probleme haben, vielleicht hiermit weiterkommen!


Viele Grüße,

Akyra.
 
Thema:

WindowsXP-Problem (Sanduhr,Taskleiste, Piktogramme, Kontextmenü...)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben