Winterlicher Probelauf

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  • Winterlicher Probelauf Beitrag #1
Boe

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Tach zusammen,

nach numehr fast 10 Wochen Standzeit, die letzten 5 Wochen Frost, war es an der Zeit das milde Wetter auszunutzen, um dem Generator mal ein wenig laufen zulassen, zumal die Batterie in der Gartenhütte auch mal wieder etwas Ladung brauchte. Den Ratschlag von Rommolus habe ich befolgt, und den Spritpumpendingens ich glaube 30 oder 40 mal betätigt, bevor ich am Seil gerissen habe. Startpilot habe ich mir bereitgestellt, falls es gar nicht gehen sollte. Nach 17 mal ziehen lief er dann. Wie üblich ganz kurz eine blaue nach verbranntem Öl stinkende Wolke aus dem Auspuff in der Zeit wo der Choke auf Run gestellt wurde. Danach ruhiger Lauf im Ecobetrieb. Damit er auch was zu tun hatte, schloß ich noch geschwind eben einen 1kW Baustrahler an, und ließ ihn ca 45 Munuten laufen. Die Batterie in der Hütte wurde nicht gebraucht, und hatte somit auch kaum Ladungsbedarf. Nach Abstellen des Motors habe ich SOFORT den Benzinhan zugedreht, un zu verhindern, das der gute Sprit wieder aus der Vergaserwanne in den Tank zurückfliesst. Ich bin beim nächsten Lauf in ein paar Wochen gespannt, ob ich wieder soviele Zugversuche brauche, um den Motor zu starten.
Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des "StartPilot-Sprays":
bauartbedingt sieht man ja beim 2000er FME nicht, wo eigentlich die Luft in das Luftfiltergehäuse angesaugt wird. Ich möchte gerne ein Stück Schlauch montieren, der von aussen in das Luftfiltergehäse hineingeht, um zu vermeiden, daß ich im Falle von StartPilot die Revisionsklappe öffnen müsste. Was wäre sinnvoller: Eingang in das Lufi-Gehäuse vor oder nach dem Luftfiltereinsatz, sprich sollte das StartPilotSpray gefiltert werden, oder kann es direkt in den Ansaugtrakt gesprüht werden? Der Schlauch wird natürlich im normalen Betrieb äußerlich dicht verschlossen sein.

Grüßle vom Boe
 
  • Winterlicher Probelauf Beitrag #3
Boe

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Du weißt doch...ich benutze Alkylatbenzin (Aspen). Ich bin dann hergegangen, und habe auch kurz den Rasenmäher (Toro mit unverwüstlichem Briggs und Stratton Motörchen) aus dem Winterschlaf geholt. Selbiges Benzinn nur schon einige Wochen länger im Tank. 5 mal am Vergaser das Gummiteilchen gedrückt, einmal langsam durchgezogen, danach ein Ruck, und die Möhre lief.
Ich werde es abwarten, wie es jetzt am Freitag oder Samstag aussieht. Da werde ich vorraussichtlich das nächste Mal den Generator in Betrieb nehmen. Natürlich ohne StartPilot. Vielleicht klappts ja besser. Wenn nicht, werde ich mich bei Dir melden, mit der Bitte um Festnetztelefonie, der Kosten wegen.
Aber nun nochmal zur Frage: Start Pilot vor, oder nach dem Luftfilter? Direkt in den Ansaugtrackt, oder erst durch den Filter?

Grüßle vom Boe
 
  • Winterlicher Probelauf Beitrag #5
Boe

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Sodele, Update:

heute brauchte ich mal wieder nen büschen Energie im Garten.
Generator plaziert, Tankventil geöffnet, Choke auf Start, Benzinhahn geöffnet, 20 mal denn Gummidingens gedrückt und nach sieben mal Ziehen lief dat Moppelchen.
Nun denn, keine Große Sache, weil ich ich groß und stark bin, aber der nächste Generator hat E-Start.
Beim nächsten Versuch werde ich alles gleich machen, nur zusätzlich StartPilot verwenden. Wenn das hilft, mache ich mir einen StartPilotZugang von Aussen, ohne das ich die Revisionsklappe öffnen muß. Es wäre doch gelacht, wenn der nicht so anspringt, wie mein oller Kipor IG1000 von 2007. Zweimal Ziehen, und er läuft. Schaun mer mal, ich werde weiter berichten.

Grüßle vom Boe
 
  • Winterlicher Probelauf Beitrag #6
rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Es wäre doch gelacht, wenn der nicht so anspringt, wie mein oller Kipor IG1000 von 2007.

Deinen "ollen Kipor" gibt es nicht mehr. Nachdem Rechtsstreit Honda vs. Kipor Ist der Kipor nicht mehr der Generator der er noch vor 2009 war. Alle, der Honda patentierten Teile die Kipor damals widerrechtlich verbaut hatte, wurden von Kipor im Hau-Ruck Verfahren ganz schnell "neu-konstruiert". Leider nicht mit der nötigen Sorgfalt. Ergo ist der Kipor den Du von 2007 kennst nicht mehr existent. Oder mit anderen Worten: Die alten Kipors von 2007 sind wesentlich besser als die Kipors von heute. LEIDER! Die Alternativen heißen FME und Voltherr.

Gruß
 
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