WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren

Diskutiere WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich bin recht begeistert von dem WLAN-Call, was die Telekom, Vodafone und O2 anbietet. Mal abgesehen davon, dass man das entsprechende Handymodell...
  • WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich bin recht begeistert von dem WLAN-Call, was die Telekom, Vodafone und O2 anbietet. Mal abgesehen davon, dass man das entsprechende Handymodell und den Tarif dafür benötigt, würde ich das gerne mit anderen Mitteln lösen.

Es ist zwar nicht das oben genannte WLAN-Call, aber so ähnlich:
Gibt es eine Möglichkeit (App), dass man die Gespräche über ein PC-Headset führt, das Handy liegt z. B. im 1. OG und man sitzt im Keller am PC. Verbindung sollte über das WLAN laufen.

Soviel ich weiß, kann genau das die Facetime-Funktion von apple bei den iOS-Geräten. Was gibt's da für Android?

Habe schon rumgegoogelt aber noch nichts gefunden. MyPhoneExplorer ist noch das Einzigste, was annähernd da hin kommt, aber anscheinend kann man dann nicht über das PC-Headset bzw. PC-Lautsprecher und Mikro telefonieren, der Rufaufbau und Annahme soll gehen. Die letzten Beiträge dazu habe ich aus 2014 gefunden, hat sich seitdem was getan oder hat jemand eine andere Idee um das umzusetzen?
 
  • WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Es ist eben nicht dasselbe. Für dein Szenario wird dir wohl keine Lösung einfallen, da schlicht die Audio-Verbindung fehlt. Facetime ist ja auch nur ein IP-Chat. Mit Whatsapp geht das ja auch. Aber die WLAN-Call Kopplung funktioniert eben nur bei den Providern, da die Netzübergreifend die "Erkennung" machen müssen. Du hast ja schon MPE ins Spiel gebracht. Das würde nur funktionieren, wenn du z. B. das Handy und den PC per Bluetooth koppelst, da gibt's ja Audioübertragung. Du hast natürlich die Reichweitenproblematik (1. OG und Keller geht nicht).
 
  • WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren Beitrag #3
KillerKen

KillerKen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Wild Wild East
hatte mich auch schon mit Wifi Call beschäftigt, aber es haperte bei mir an den unterstützten Smarties der Telekom.
Habe selber nen Sony Z3, nun ja, die US Variante hat von der US T-Mobile auch nen Softwareupdate für Wifi Call bekommen, in Deutschland nicht.
Gut, dachte dann an nen P10 light, welches von O2 und Vodafone seit 04/2017 für Wifi Call "freigeschalten" ist. Nunja, bei der Deutschen Telekom wird man immer noch auf ein "eventuell" kommendes Update vertröstet.

Bei mir habe ich es nun zu Hause so gelöst:
- Fritzbox 7490 (vorhanden)
- Android Smarti (vorhanden) - Fritz Fon App drauf

- im Playstore - Tasker App - besorgt
- im Tasker eingestellt: wenn WLAN zu Hause Empfang -> Rufumleitung zur Festnetznummer (Festnetztelefone + Fritz App Fon klingeln)
wenn WLAN zu Hause kein Empfang -> Rufumleitung Aus.
zur Rufumleitung (es gibt diese Handy Codes *21 usw.) einfach mal googeln

für Extern WLAN Empfang
- Android Smarti via VPN mit Fritze zu Hause verbinden
- Fritz Fon App verbindet sich als mobiles Festnetztelefon
- Rufumleitung via Tasker (siehe oben)
- wenn kein WLAN mehr -> via Tasker Rufumleitung AUS

Ich glaube Tasker lag bei 3€, immer noch billiger wie nen neues Smarti.
 
  • WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren Beitrag #4
Markus34

Markus34

Mitglied
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Knittlingen
Guten Morgen,

das hatte ich bisher auch nicht gehört. Danke für die Tipps.

LG Markus34
 
  • WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren Beitrag #5
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Bei unserer abedeckung ist es anders rum besser.
Die Chance LTE zu bekommen ist höher als DSL mit den selben speed.
 
Thema:

WLAN Call - Über das Handy vom PC aus telefonieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben