WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit

Diskutiere WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe mit meinem Linksys-Router ein Problem. Zuerst einmal meine Konfiguration: Telefondose im Keller daran hängt eine Fritzbox 7490, da...
  • WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Beitrag #1
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mit meinem Linksys-Router ein Problem.
Zuerst einmal meine Konfiguration:
Telefondose im Keller daran hängt eine Fritzbox 7490, da aber das WLAN-Signal nicht bis in den 1. Stock kommt bzw. stark an Leistung verliert, habe ich ein LAN-Kabel bis in den 1. Stock legen lassen und dort einen Linksys WRT54GL Router als WLAN Sender angeschlossen. Bisher hatte ich 16000er DSL und es hat alles tadellos funktioniert. Aber seit ein paar Wochen habe ich auf 50000 DSL aufgerüstet und seitdem das Problem, dass über den Linksys (WLAN) nur 25000 tröpfeln. Wenn ich meinen Rechner direkt anstelle des Routers an das LAN anschließe, bekomme ich die volle Leistung von 48000, somit kann es nicht an der Leitung liegen sondern an dem Linksys. Ich habe schon alle Einstellungen überprüft und auch die neueste Firmware aufgespielt, aber ohne Erfolg.
Hat von euch vlt noch jemand ne Idee woran das liegt?

PS. sorry falls falsches Forum, dann bitte verschieben
 
  • WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Beitrag #3
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Ah Ok, hab mich schon gewundert, weil ich über das WLAN der Fritzbox auch auf 48000 komme, aber eben nicht über 2 Stockwerke. Werde mir jetzt mal nen Fritzbox-repeater zulegen, hoffentlich bringt der mehr.
 
  • WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ich bin kein fan von wlan repeatern.

meist werden die verbindungen router <-> repeater und repeater <-> laptop auf dem selben kanal gemacht. damit "stören" die sich gegenseitig.
 
  • WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Genau. Nur eben den neuen Router (oder Accesspoint) an Stelle des WRT54GL am LAN und keinen Repeater im WLAN.
 
  • WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Beitrag #6
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Ich hab jetzt anstelle des linksys einen Fritzrepeater per LAN mit der fritzbox verbunden und es funktioniert alles bestens. Sie senden auf verschiedenen Kanälen und selbst wenn sie sich gegenseitig stören sollten, kann ich das WLAN der fritzbox abschalten, da der repeater den kompletten erforderlichen Bereich abdeckt.
 
Thema:

WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben