Tjaa da gibts soo viele Sachen...
ich fange mal mit den wichtigsten an:
-Lenkkopflager: bei gezogener Vorderbremse Mototorrad vor- und zurückschieben. Merk- oder hörbares Spiel deutet auf Verschleiss!!
-Kettensatz: lässt sich die Kette vom Kettenrad abheben? "Haifischzähne" (spitze Zacken) am Kettenrad? Kettensatz neu ca. 250-400 Mark!!
-Hinterrad/ Schwingenlager: lässt sich das Hinterrad/die Schwinge seitlich hin- und herbewegen?
-Probefahrt: bei Geradeausfahrt versuchen freihändig zu fahren! Zieht die Maschine deutlich zu einer Seite kann das auf einen Sturz/Unfall hindeuten! Rahmen verzogen!!!!!
-Motorblock: nach der Probefahrt alle Dichtungen am Motor/Zylinderkopf kontrollieren. Feuchte Stellen??
-Bremsscheiben und Beläge sind durch Sichtprüfung zu kontrollieren: Riefen in der Scheibe? Beläge abgenutzt?
-Reifenprofil noch in Ordnung? Reifensatz je nach Maschine zw. ca. 350-550 Mark
-Rauchentwicklung aus dem Auspuff? Blauer Qualm deutet auf verschlissene Kolbenringe hin.
-sind auffällige Umbauten(Auspuff, Fahrwerk, Felgen...) eingetragen bzw. ABE vorhanden??
zu guter Letzt: wer keine Probefahrten erlaubt will etwas verbergen!!!
So das ist denk ich das Wichtigste was man beachten sollte...
Gruss, Gunny