X-Server lahmt

Diskutiere X-Server lahmt im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe über meinen X-Server (KDE 3) am DNS-Server rumgespielt und nen kleinen Fehler gemacht :rolleyes: - hab falschen DNS-Point eingegeben...
  • X-Server lahmt Beitrag #1
C

Crispy

Mitglied
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe über meinen X-Server (KDE 3) am DNS-Server rumgespielt und nen kleinen Fehler gemacht :rolleyes: - hab falschen DNS-Point eingegeben.

Nach dem Reboot macht X nun nur noch Probleme, d.h. lange Wartezeiten beim Starten von Programmen ....

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss wer wo ich nachgucken kann was der Fehler ist?

Danke im vorraus

Crispy
 
  • X-Server lahmt Beitrag #2
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Original geschrieben von Crispy
Ich habe über meinen X-Server (KDE 3) am DNS-Server rumgespielt und nen kleinen Fehler gemacht :rolleyes: - hab falschen DNS-Point eingegeben.
Was meinst Du denn mit "DNS-Point"? Und wo hast Du diesen Eintrag vorgenommen? Probleme sollte es eigentlich nur dann geben, wenn "localhost" nicht vernünftig aufgelöst oder das falsche Display verwendet wird.

Nic
 
  • X-Server lahmt Beitrag #3
C

Crispy

Mitglied
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei mir den W-LAN USB Adapter MA111 von Netgear installiert.
Es hat auch alles funktioniert, konnte die anderen Rechner im LAN anpingen usw.
Konnte nur nicht ins Internet.
Da das Gerät nicht unter der Netzwerk-Konfiguration aufgeführt wird, mußte ich die ganzen Einstellungen wie IP usw. selber in die Config Dateien schreiben.
Wußte nur nicht wo oder besser wie ich die DNS Adresse eingeben sollte.

Habe dann versucht unter
Systemeinstellungen -> Servereinstellungen -> Domain Name Service
die IP meines Routers einzufügen.
Weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte wo ich sonst die IP des DNS-Servers angeben kann.

Ja und danach trat dann das besagte Problem auf
 
  • X-Server lahmt Beitrag #4
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hi!

Original geschrieben von nic_power
Probleme sollte es eigentlich nur dann geben, wenn "localhost" nicht vernünftig aufgelöst

Die längere Zeit kommt dadurch zu stande.
Ändern kannst du das indem du in die Datei /etc/hosts das hier schreibst:
127.0.0.1 localhost

gruß ZockerM
 
  • X-Server lahmt Beitrag #5
C

Crispy

Mitglied
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Original geschrieben von ZockerM
Hi!



Ändern kannst du das indem du in die Datei /etc/hosts das hier schreibst:
127.0.0.1 localhost

gruß ZockerM

nur leider stand das schon in der Datei.


:confused:
 
  • X-Server lahmt Beitrag #6
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Original geschrieben von Crispy
nur leider stand das schon in der Datei.
Das sollte standardmäßig bei allen Betriebssystemen bereits eingetragen sein. Überprüfe doch mal die DISPLAY-Variable ("echo $DISPLAY") und setze diese ggf. um (beispielsweise auf :0.0).

Nic
 
Thema:

X-Server lahmt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben