XG FS100 mit schwarzer Kerze

Diskutiere XG FS100 mit schwarzer Kerze im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, während meiner Schwedensafari hat mein alter Generator sein Leben ausgehaucht. Da wir schnellstens einen Ersatz benötigten, haben wir in...
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #1
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wolffr

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Hallo,

während meiner Schwedensafari hat mein alter Generator sein Leben ausgehaucht. Da wir schnellstens einen Ersatz benötigten, haben wir in Schweden (bei Biltema) einen neuen Generator gekauft, der (zumindes äußerlich) dem SG FS1000 bis aus Haar gleicht. Da er zudem mit der gleichen Zündkerze (Torch A5RTC) ausgestattet ist, vermute ich mal, dass es sich um das gleiche Gerät handelt und ich meine Fragen hier loswerden kann und hoffentlich hilfreiche Antworten erhalten werde. Zum Problem:
Das Gerät springt sofort beim ersten Seilzug an und läuft eigentlich auch ganz vernüftig. Nachdem ich den Generator an mehreren Tagen (jedesmal so ca. 2 St.) laufen liess, fing er an unrund zu laufen und ging schließlich aus. Bei einer Überprüfung der Kerze habe ich festgestellt, dass diese total schwarz war. Sogar der Spalt um den Isolator herum war mit Russ gefüllt. Nach Reinigung der Kerze lief die Kiste wieder normal. Natürlich habe ich mir die Kerze dann am nächsten Tag gleich wieder angesehen und musste feststellen, dass sie wieder schwarz war. Zwar nich mehr so wie vorher, aber der Generator lief ja auch nur 2 bis 3 Stunden. Ich habe darauf bei Biltema vorgesprochen und erhielt die Antwort, dass ich den Generator nicht im ECO-Modus hätte laufen lassen dürfen, da ich Verbraucher mit einer Leistung von etwa 150 bis 200 Watt angeschlossen hatte. Bei solch einer Nutzung, könne die Reglung nicht ordentlich funktionieren und liefe zu fett, daher auch die schwarze Kerze. Das klang zunächst einmal verständlich und ich habe den Generator daraufhin immer im "Nornalmodus" laufen lassen. Eine deutliche Verbesserung des Kerzenbildes habe ich aber nicht feststellen können. Außerdem habe mich mittlerweile im Internet gelesen, dass man den ECO-Modus bis zu einer Leistung von unter 60 Prozent durchauch nutzen könne. Meine Vermutung ist nun, dass das Teil einfach etwas zu fett läuft (oder die Kerze nich heiss genug ist). Meine Fragen: kann man das Teil etwas abmagern, oder macht es Sinn, eine heissere Kerze zu verwenden und wenn ja, welche? Vorweg schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Reinhard
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #2
Boe

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Hallo nach Schweden,

das ist eindeutig. Die Kerze wird nicht heiß genug, um den Ruß zu verbrennen. Wenn soweit die Vergasereinstellungen stimmen, probiere die CR6HSA von NGK aus. Wenn die auch noch zu schwarz wird, dann gehe auf die CR7HSA. Analog natürlich die Torch A6RTC oder A7RTC. Ich hoffe, es hilft. FeedBack erwünscht.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #3
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wolffr

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Hallo Boe,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich werde mich also gleich mal auf den Weg machen und so eine Kerze besorgen. Das Ergebnis gebe ich natürlich sofort (nach Probelauf) bekannt. Trotzdem noch 2 Fragen. Wenn ich gleich auf die CR7HSA gehe, was kann ggf. passieren, wenn die dann doch wieder zu heiss ist? Außerdem bleibt immer noch die Frage nach dem ECO-Modus offen. Haben die Herren bei Biltema Unsinn erzählt und ich kann diesen Modus bedenkenlos bis 50 % Leistung benutzen, oder wo liegen die Grenzen für diesen Modus?

Gruß
Reinhard
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #4
Boe

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Tach auch,

also:
der Ecomodus kann bis auf 50-60% der Nennleistung eingeschaltet bleiben. Darüber hinaus sollte, insbesondere beim Einschalten des Verbrauchers darauf verzichtet werden. Wenn der Verbraucher einmal läuft, kann man bedenkenlos wieder den Eco modus einschalten. Du siehst, es sind immer nur die blöden Einschaltvorgänge, die Probleme machen können, nicht müssen.
Lese Dich mal hier ein wenig ein, dann weißt Du, was ich meine.
Zu der Zündkerze:
gehe nicht gleich auf den 7er Wärmewert, denn eine zu heiße Zündkerze kann so dermassen "verbrennen", daß ebentuell Teile davon in den Brennraum fallen können. Und das ist fatal. So eine Standartzündkerze, wie die CR6HSA oder CR7HSA bekommst Du für schlanke Euronen in der elektrischen Bucht. Zumindestens in Deutschland sind die Dinger nicht sooo teuer. Ich würde auf alle Fälle erst die 6er probieren.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #5
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wolffr

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Moin,

vielen Dank für die "Aufklärung". ich werde es also erst einmal mit der 6er Kerze ausprobieren. Nicht das ich undankbar wäre, aber könnte der Fehler nicht auch eine Überfettung sein? In einem anderen Thread wird ja beschrieben, dass es zumindest bei den 2000er Geräten bei einer Serie zu gro0e Düsen gab. Ich habe übrigens auch mal eine kurze Zeit getestet, wie die Kiste ohne Filter läuft. Da hatte ich den Eindruck, dass es viel runder und ruhiger lief. Nur so ein Gedanke.......

Gruß
Renhard
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #6
Boe

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Moin zurück,

eben. Es waren einige wenige 2000e und 2000er betroffen, soviel ich weiss. Ich habe in dem Zeitraum einen 2000e (mit E-Start) gekauft. Null Problemo.
Natürlich kann es auch sein, daß der Vergaser übergettet. Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich. Mich wundert es eben, daß bei den Kleinmotoren immer 7er Wärmewerte verbaut wurden, herstellerübergreifend. Und nun kommt FME mit 5er Wärmewerten. Nun, FME ist bekannt dafür, daß sie lernfähig sind, wenn was schiefläuft, bzw. daß auch mal Änderungen vorgenommen werden. Da sollen angeblich keine Betonköpfe am Ruder sein.
Einen Tip hätte ich noch:
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Wenn der Vergaser so deutlich überfetten würde, müsste sich das im Verbrauch wiederspiegeln.
Probiere erstmal die 6er Kerze. Mit Vergasereinstellungen kenne ich mich nicht aus. Wenn die 6er kerze auch deutlich verrußt, solltest Du Dich an Deinen Händler wenden, oder eben an einen Mopedschrauber, der sich mit der Materie auskennt. Elektrisch ist Dein Moppel ja in Ordnung. Und lasse den Luftfilter immer in Funktion. Der hat schon seine Berechtigung.
Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht geben.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #7
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Moin Bö,

das mit der Überfettung war nur so ein Gedanke, weil der Kleine ohne Luftfilter etwas ruhiger und runder zu laufen schien. Habe nach dem Test den Luftfilter natürlich sofort wieder eingesetzt. Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache, da ich die Kiste nie vollkommen vollgetankt bis zum "Verhungern" laufen gelassen habe. So habe ich natürlich keine genaue Vorstellung über den Verbrauch. Ich habe halt immer aus einem 10-Liter Kanister nachgeschüttet, was da beim nächsten Start so gefehlt hat. Eine genaue Überprüfung habe ich nicht vorgenommen. Übrigens ist das mit der Kerze tatsächlich etwas merkwürdig. Der Generator wird u. a. auf der Homepage von Biltema angeboten. Dort gibt es auch eine techn. Kurzbeschreibung, in der die A6RTC als Kerze benannt wird. In dem Gerätehandbuch wird aber die A5RTC als Kerze benannt. Schon merkwürdig. In einer Vergleichstabelle wird für die A6RTC ein NGK-BPR5ES als Vergleichskerze benannt. Hast Du eine Ahnung, worin der Unterschied dieser Kerze zur CR6HSA besteht? Ich habe mir mittlerweile die von Dir empfohlene CR7HSA besorgt, die CR6HSA mussten die erst bestellen und werde ich morgen erhalten. Empfehlungsgemäß werde ich aber erst mit der 6er Kerze testen.

"Mehr Hilfe kann ich dir nicht geben" ist gut; war doch schon ein ganze Menge, bin Dir jedenfalls sehr dankbar dafür.

Feedback kommt nach dem Testlauf.

Gruß
Reinhard
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #8
Boe

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Moin zurück,

also eine BPR4ES Kerze KANN NICHT SEIN.
Passt weder vom Gewinde, noch von der Gewindelänge.
Hier findest Du mal diverse Anhaltspunkte.
Unsere Zündkerzen haben fast alle 10mm Gewindedurchmesser, 12,7 mm Gewindelänge und haben eine 16er Schlüsselweite.
Bei NGK heißt das am Beispiel der CR7HIX
C=10mm Durchmesser, SW 16
R=Widerstand (Funkentsört)
7=Wärmewert
H=12,7mm Gewindelänge
IX= IridiumKerze

Statt IX wäre SA zum Beispiel Standartkerze mit Nickel-Elektrode.

Und nun zum Wärmewert: Bei NGK und Torch und wer auch immer (ausser BOSCH, da ist es genau umgekehrt) ist ein hoher Wärmewert eine kalte Kerze. Sie gibt viel Wärme an den Zylinderkopf ab. Ein niedriger Wärmewert bedeutet heiße Kerze, wenig Wärme wird abgegeben.
In unserem Fall wären die Wärmewerte von 5-7 so mittelprächtig. Weder besonders kalt noch besonders heiß. Da wird die Entscheidung ob des richtigen Wertes durch ausprobieren getroffen. Natürlich hat auch die Umgebungstemperatur einen Einfluß darauf. Aber so tief bin ich in der Materie nun auch nicht drin.
Du kannst Dir auf den NGK-Seiten reichlich Wissen zulegen.

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich vermute aber, es wird die 7er Kerze.
Eigentlich müsste dieser Theorie nach ja die 7er kerze eher verrußen, als die 5er Kerze, weil sie ja kälter ist. Aber ... ich kann es nicht erklärne. Es ist halt so.
Vielleicht kann jemand mit viel Wissen in eben dieser Materialkunde weiterhelfen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #9
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wolffr

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Hallo Boe,

also hier jetzt der erste Zwischenbericht. Heute habe ich den Generator mit einer neuen Kerze (NGK CR6HSA) getestet. Also Entlüftung auf ON, Bezinhahn auf, Betriebsschalter auf ON, den Shoke an und los ging's. Wie gewohnt springt der Kaste gleich beim ersten Strippenziehen an, Shoke aus, Gerät läuft. Zunächst auf "Normalstufe", als er sich eingeregelt hat, schalte ich in den ECO-Modus. Erste Enttäuschung, bereits nach 3 bis 4 Minuten fängt der Kleine an etwas rumzueiern, also schalte ich ersteinmal wieder in den "Normalmodus" und lasse das Gerät etwa 1 Stunde (ohne Stromabnahme" vor sich hintuckern. Läuft eigentlich auch ziemlich rund. Nach einer Stunde schalte ich das Gerät aus, Entlüftung auf Off und den Benzinhahn zu. Dann mit Spannung die Kerze raus. Zweite Enttäuschung, für eine Stunde Betriebszeit doch ziemlich schwarz. Ich habe mal ein Bild von der Kerze angehängt (hoffe mal, das mir das gelungen ist), so dass Du Dir das besser vorstellen kannst. Morgen werde ich den Versuch noch einmal mit der 7er Kerze machen.

Gruß
Reinhard
 
  • XG FS100 mit schwarzer Kerze Beitrag #10
Boe

Boe

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Hallöchen,

wie ich Dir ja schon per PM geschrieben habe, ist die 7er Kerze wahrscheinlich obsolet. Die 4er wolltest Du auch probieren. Dann sollte aber mit dem Probieren Schluß und der Gang zu einem Mopedschrauber wohl unumgänglich sein. Elektrisch ist ja Gott sei Dank alles im Lot. Der Motor muß doch einzustellen sein ...

Grüßle vom Boe :winken:
 
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