Umleitung auf's Handy

Diskutiere Umleitung auf's Handy im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo Zusammen, ich hab' ein ganz einfaches Problem, für das ich aber doch bisher keine Lösung finde. Wir haben im Unternehmen eine...
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #1
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab' ein ganz einfaches Problem, für das ich aber doch bisher keine Lösung finde. Wir haben im Unternehmen eine Telefonanlage (Aastra) an einem Anlagenanschluß.
Meine Nebenstelle kann ich umleiten auf mein Handy, wenn ich unterwegs bin - so weit, so gut. :ja:

Aber auf meinem Handy werden alle Anrufe, die dann ankommen, mit unserer Firmennummer signalisiert und nicht mit der Nummer des Anrufenden. :no:

Die Telekom sagt, dass müsste der Anlageninstallateur konfigurieren, der externe Anlagenbetreuer sagt, das wäre eine "Umleitung im Amt", und die müsste die Telekom freischalten .... und ich bin der Doofe :wah:, beim dem's nicht geht.

Hat jemand einen Tip :idee: für mich, mit welchen Tastencodes man eine solche Umleitung im Amt schalten könnte oder etwas anderes ????

Vielen Dank
... aus Wuppertal, da, wo die Straßenbahnen mit der Schiene oben fahren :goil:
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Hat jemand einen Tip :idee: für mich, mit welchen Tastencodes man eine solche Umleitung im Amt schalten könnte oder etwas anderes ????
Die Funktion "Partial Rerouting" ist innerhalb der Anlage zu setzen. Ohne technischen Zugang (Admin) hast Du da keine Chance, da geht nix mit Tastencodes. Wenn die Anlage in der Softwareversion das beherrscht, ist im Grunde nur ein Bit zu setzen - der Techiker (ggf. per Fernwartung) sollte da nicht allzu teuer sein.
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #3
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke, ich bespreche das in dieser Woche mit unserem Anlagenbetreuer :goil:
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Danke, ich bespreche das in dieser Woche mit unserem Anlagenbetreuer :goil:
Mach das. :ja:

Der Vorteil dieser Funktion ist auch die Entlastung der eigenen Leitungen (falls ihr viel mit Rufweiterschaltungen arbeitet).
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #5
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Noch mal eine "Nachfrage": kann ich das durch einen Zifferncode nicht auch initieren? Ich glaube, mein früheres privates ISDN-Telefon machte das so.

Kennst Du solche Codes ? :ja:
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich glaube, mein früheres privates ISDN-Telefon machte das so.
Schon positiv, das Du an einem Mehrgeräteanschluss das nötige Dienstmerkmal CD(PR)=Call Deflect (Partial Rerouting) hattest. :ja:

Unterscheide bitte zwischen der Programmierung der Rufweiterschaltung (RWS) und der De- bzw. Aktivierung des Dienstes CD(PR) im Telefon (also entweder Umleitung über ISDN Bus oder im Amt) - wenn es das überhaupt konnte. Die RWS wirst Du auch weiterhin in Deiner TK gewohnt per Tastencode bedienen. Die Aktivierung eines Dienstes in einer Midrange oder großen TK Anlage erfolgt überlicherweise nicht über Zifferncodes - die Anlagenbauer lassen den Service an Ihren Kunden nur zu gern bezahlen. Davon ab könnte sonst jeder solche Codes de- bzw. aktivieren, der Zugang zur Anlage hat (diese Funktion kann nur Anlagenweit umgesetzt werden und nicht fallweise an einer Nebenstelle). Ich kann Dir mit gewissheit nicht mal sagen, ob Deine TK und dessen Softwarerevision das Dienstmerkmal unterstützt. Hast Du detailliertere Kenntnisse über die Anlage oder bist Du vielmehr der "Poweruser"?
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #7
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
wir haben eine Ascotel 300 (Aastra), und die können wir programmieren mit AIMS (Version 7.71) und ich habe alle Zugänge (aber zu wenig Ahnung :D).

Unsere alte Anlage war eine Agfeo, die habe ich alleine gekauft, programmiert und 14 Jahre in Betrieb gehalten:victory:.

Aber die Möglichkeiten der Ascotel spielen in einer ganz anderen Liga. Deshalb haben wir die Anlage inkl. der Initial-Programmierung gekauft, und ich habe der Mitarbeiterin des Lieferanten "über die Schulter" geschaut.

Zur Technik: 2 Unternehmen, 2x2 Anlagenanschlüsse von der Telekom, 1 Anlage, 17 Endgeräte (alles digitale Systemtelefone). 3 Anwender sind vertriebler und haben den gleichen Weiterleitungswunsch, weshalb ich diesen Thread angefangen hatte.

Jetzt erfolgt die weitere Betreuung gegen Cash oder mal mit einem Telefonat und Fernzugriff. Mein Problem ist, dass der Betreuer entweder mich oder seinen Job :no: nicht so gut versteht und wir deshalb öfter aneinander vorbei reden.

PS: Ich hoffe, deine Uhr ging letzte Nacht falsch - oder ist Deine Antwort wirklich von 05:14 Uhr ;)

Vielen Dank
... aus Wuppertal, da, wo die Straßenbahnen mit der Schiene oben fahren :goil:
 
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Zu der Anlage kann ich Dir nicht wirklich etwas sagen. Wenn Du den Zugang hast und einigermaßen technisches Verständnis hast, kannst Du lesend in der Software der Anlage nachsehen.

Bei Siemens findet sich die Funktion im Bereich Richtungsparameter und ist als Rerouting bezeichnet.

attachment.php


Zoom:
attachment.php
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 21
  • rechtsunten.jpg
    rechtsunten.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 22
  • Umleitung auf's Handy Beitrag #9
J

joluck

Mitglied
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo "Kalle-Klump",

ganz herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich konnte die gewünschte Funktion heute mit telefonischer Unterstützung unseres Betreuers wie gewünscht einrichten. Gut, dass ich durch unsere Diskussion hier recht gut vorbereitet war ;)

Danke und ... bis zum nächsten Problem :hal:

Viele Grüße
... aus Wuppertal, da, wo die Straßenbahnen mit der Schiene oben fahren :goil:
 
Thema:

Umleitung auf's Handy

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben