Turksat 42 Grad // 1C

Diskutiere Turksat 42 Grad // 1C im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich bin seit Tagen auf dem Dachboden und versuch Turksat zu finden. Es gelingt mir einfach nicht. Ich hab ca. 78% Signal bei Astra 19,2...
  • Turksat 42 Grad // 1C Beitrag #1
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit Tagen auf dem Dachboden und versuch Turksat zu finden. Es gelingt mir einfach nicht. Ich hab ca. 78% Signal bei Astra 19,2 Grad. Ich hab mich im Internet recharchiert und bin auf dem folgenden Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=GD4Q7p6JIK4

Wenn ich das einwende, bekomm ich kein Resultat. Ich neig mein Schüssel um 6Grad nach unten, von 30 zu 24/25 Grad ca.. Dann hab ich mein Durchmesser vom Rohr gemessen, dies betrug 13,5cm.

(13,5 cm / 360) * 27 = 1,0...

Ich drehte mein Schüssel nach links im 1 cm von Anfangsposition. = kein Signal.

Was mach ich falsh? Ich hab im Internet das Begriff "Elevationswinkel" gehört. Was ist das genau für ein Winkel?

Achja, ich hab ein 80er Schüssel.

Bitte um Hilfe, Danke.
 
  • Turksat 42 Grad // 1C Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Hallo,

ich bin seit Tagen auf dem Dachboden und versuch Turksat zu finden.
Auf dem Dachboden langt nicht, die Schüssel muß schon ins Freie:grins:

Am einfachsten gehst du mal auf http://www.dishpointer.com/ . Dort gibst du deine Adresse ein und wählst dann in der Liste 42E Turksat aus. Jetzt bekommst du die Ansicht deines Standortes und eine grüne Linie, die auf den Satelliten weist. Durch Vergrößern findet man dann meist ein Objekt das man anpeilen kann, Schornstein, Baum oder so.
Ich hab im Internet das Begriff "Elevationswinkel" gehört. Was ist das genau für ein Winkel?
Das sind die 24,4° die du für die Neigung einstellen mußt. Diese Angabe findest du auch unterhalb der Karte. Normalerweise haben die Schüsseln eine Skala bei den Schrauben zur Neigungseinstelleung, da kann man das ablesen, sofern die Halterung gerade ist.
Und ganz wichtig, das LNB muß in der Halterung gedreht werden, wenn das gerade nach unten hängt ist das für Astra OK, für Türksat muß es um 25° gedreht werden, diesen Wert "SKEW" findest du auch unterhalb der Karte.

Viel Glück
schraddeler
 
  • Turksat 42 Grad // 1C Beitrag #3
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Wie was? Das LND muss um 25% nach unten? Was meinst Du damit?
 
  • Turksat 42 Grad // 1C Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Skew ist das Drehen des LNB in der Halterung.
http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

Azimuth ist bei schraddelers Link sehr schon mit der grünen Linie zu sehen.
Elevationswinkel ist der Winkel beim Kippen der Schüssel.
elevationseinstellung.gif

Viele Schüsseln haben eine Skala für diesen Winkel.
Wenn du keine Ahnung davon hast, lass sie dir von einem Antennenbauer oder Fernsehfritzen ausrichten.
Dürfte nicht so lange dauern und nicht soviel kosten.
 
Thema:

Turksat 42 Grad // 1C

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben