Festplatte im RAID System tauschen

Diskutiere Festplatte im RAID System tauschen im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Reicht es eine "angeschlagene" Festplatte im Raid 1 einfach gegen eine neue zu tauschen? Oder ist da etwas zu beachten? Eine Umstellung auf SSD...
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Reicht es eine "angeschlagene" Festplatte im Raid 1 einfach gegen eine neue zu tauschen? Oder ist da etwas zu beachten?

Eine Umstellung auf SSD hatte ich zwar angedacht, aber wieder verworfen, da die Portierung der Daten und Programme sehr mühsam ist und der Vorteil beim Hochfahren nicht zu tragen kommt, da dieser PC ohnehin in Dauerbetrieb ist.
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was soll da Mühsam sein?
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Eigentlich will ich mich nicht dazu äußern, was mühsam dabei ist. Ich hatte beim Laptop schon mal das Vergnügen und es hat tierisch genertvt.
Jedenfalls ist meine Frage damit NICHT beantwortet.
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Reicht es eine "angeschlagene" Festplatte im Raid 1 einfach gegen eine neue zu tauschen? Oder ist da etwas zu beachten?...

Einbauen und das Rebuild läuft los, voraussgesetzt es ist kein Software-RAID.
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Eigentlich will ich mich nicht dazu äußern, was mühsam dabei ist. Ich hatte beim Laptop schon mal das Vergnügen und es hat tierisch genertvt.
Jedenfalls ist meine Frage damit NICHT beantwortet.

Das ist so, wie wenn du sagst: "Ich habe Kopfweh. Welche Schmerztablette soll ich nehmen" und ich biete dir eine Lösung für die Ursache der Kopfschmerzen an ;)
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wobei die SSD im o.g. Fall ja gar nicht mal gewünscht ist. Ich habe hier im Server auch SSDs "nur" für den Cache. Warum? Weil sie für diesen Einsatz empfohlen sind, z.B. für den Arcserve UDP Hash.
Volumes liegen bei mir "klassisch" auf SAS-Platten oder auf nem SAN.
Der Ausstausch einer defekten Platte im RAID-Verbund war bisher zum Glück nie ein Problem und der Rebuild lief normal durch.

Nichtsdestotrotz ist wie Choco schon sagte der Transfer von HDD auf SSD (Laptop oder Desktop) aktuell kaum ein Problem, es sei denn das Transfertool verkackt beim Alignment etwas. Aber auch das kann korrigiert werden.
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
... und ich biete dir eine Lösung für die Ursache der Kopfschmerzen an ;)
Wobei ich bei dem Text "Was soll da Mühsam sein?" erst recht Kopfschmerzen bekomme. Meine Frage stand im ersten Satz, daher stand dort auch ein "?" Der Rest war eine Feststellung aus vergangenen tagen, obwohl es sicher beim Desktop einfacher ist als auf dem Laptop.
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Der Rest war eine Feststellung aus vergangenen tagen, obwohl es sicher beim Desktop einfacher ist als auf dem Laptop.

Eigentlich nicht, man muss natürlich entsprechende Werkzeuge haben, also im einfachsten Fall ein USB-SATA-Adapter und ein Clone-Tool (Acronis, Aomei, EaseUs).
 
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Einbauen und das Rebuild läuft los, voraussgesetzt es ist kein Software-RAID.
So war's auch. Nur hab ich wieder mal bei einer 50% Chance die falsche drin gelassen. Richtige rein, dann hatte ich auf einmal zwei Raid-Systeme.
Eines davon habe ich gelöscht, die neue HDD eingebaut, doch nun ist noch immer eine "fehlende" Platte im verbliebenen Raid-System. Angeblich muß ich sie wieder einbauen um sie vom System abmelden zu können.
Fehlfunktion gibt es dadurch allerdings nicht.

Nachtrag:
Nach Fertigstellung des neuen Raid wurde die fehlende Festplatte aus dem Array automatisch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Festplatte im RAID System tauschen Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Kaum die eine getauscht, hat die zweite den Totalcrash erlitten.
Durch die geänderte Hardware kennt sich das System aber nicht mehr aus und fährt nicht mehr hoch.
Ich hoffe nach dem Plattentausch gehts dann wieder.
Jedenfalls genau das, was ich nicht wollte, raus in den Weihnachtswahn :fr:
 
Thema:

Festplatte im RAID System tauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben