Tablet für die uni

Diskutiere Tablet für die uni im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey, also hab jetzt angefangen zu studieren und gemerkt das das bald zum papierkrieg wird und ich wollt mir nen tablet holen damit ich mir die...
  • Tablet für die uni Beitrag #1
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Hey,
also hab jetzt angefangen zu studieren und gemerkt das das bald zum papierkrieg wird und ich wollt mir nen tablet holen damit ich mir die Skripte für die vorlesungen runterladen kann und ich nicht mitschreiben brauch sondern einfach nur unterstreichen und besser dem prof zuhören kann.
Das problem bei der sache ist, ich hab wirklich gar kein plan davon, war eigentlich auch nie nen befürworter von tablets^^
ALso ich will jetzt auch keine 1000 euro für son ding ausgeben und nen gutes preis/leistung verhältnis haben. Ich hab zum beispiel als handy nen motorola moto g für 180 tacken geholt und es kann auch die gleichen sachen wie nen handy für 500 (standardzeugs), klar gibt es unterschiede aber ist ja auch kein high-end pc und hat nen quadcore.
Ich greif darauf als beispiel zurück, weil ich auch nen tablet mit gleichen eigenschaften suche und nicht nen kleines vermögen ausgeben will.
Was ich eigentlich von dem ding erwarte:
-Keine laggs, also das wenn jetzt paar mehr programme offen sind...
-Sollte text/pdf dateien öffnen können und das ich dann auch mit nem stift leicht einzelne sachen hervorheben/markieren kann -> weis jetzt nicht wie das mit apps aussieht und wie das funktioniert
-Hab in der werbung gesehen das es auch solche tastaturen gibt die super dünn sind und man irgendwie mitm tablet verbinden kann, wär auch ziemlich gut zum tippen
-Ne gute akkulaufzeit, also nciht das ich es jetzt jede 5 stunden aufladen muss nach nen bissschen gebrauch
-flüssiger gebrauch, also keine langen wartezeiten/ladezeiten etc
-und wenn ich noch sowas wie notepad++ mit der sprache ruby nutzen könnte wärs ziemlich gut
- preislich hatte ich an maximal 400 euro gehofft, weis nicht wieviel die dingre kosten
-bevorzuge eigentlich android und glaube auch das windoof und apple auch nicht ganz in meiner preisklasse enthalten sind

Also das da irgendwelchen spiele in hd laufen ist mir ziemlich wurscht, filme und so drauf gucken über "youtube" oder so wär auch ganz nett steht aber nicht im vordergrund

Hat jemand erfahrungen und vorschläge und tipps worauf ich achten sollte? Hab gehört schenker soll nicht schlecht sein ?! Hab mich damit auch ehrlich noch nicht so viel mit anders auseinandergesetzt, aber hab auch leider nicht allzu viel zeit dafür gerade deswegen wären paar orientierungspunkte ganz nett :)
 
  • Tablet für die uni Beitrag #2
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
  • Tablet für die uni Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also ich hab einige Tablets getestet und für den mobilen Einsatz in verschiedenen Situationen hat sich das Surface 3 Pro bewährt.
Es ist zwar nicht deine angepeilte Preisebene, aber wenn du bedenkst, dass du das Gerät ein paar Jahre benutzen kannst für die Uni dann find ich es nicht so teuer.
Zudem kannst du es mit einem Type Cover auch als Lappi verwenden und zu Hause via Dockingstation auch mit externer Maus und Tastatur.



Gruß Atlan
 
  • Tablet für die uni Beitrag #4
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
hätt ich das geld wär das was für mich, aber dem ist leider nicht so :D
und ich würde auch behaupten, eins für knapp 300 euro hält sich auch mehr als 2 jahre, vorallem wenn man halbwegs ordentlich damit umgeht ;)
Das mit dem markieren in pdf dateien würd mich mal auch interessieren ob man sowas machen kann und dazu auch noch abspeichern(am besten farblich)
 
  • Tablet für die uni Beitrag #6
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
  • Tablet für die uni Beitrag #7
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Leider schon gepennt :/
http://www.chip.de/artikel/Asus-Memo-Pad-FHD-10-ME302C-1B012A-Tablet-PC-Test_63985770.html
was haltet ihr davon, sieht für den preis nicht schlecht aus :)

Ich hab das ME302C schon eine Weile, bin sehr zufrieden. Super Bildschirm, schneller Prozessor, genug Speicher, rooten geht problemlos, Akku hält ca. 5,5 Stunden. Und es liegt gut in der Hand. Was nicht geht, ist Flash weil es ein Intel Prozessor ist, CyanogenMod usw. gehen daher auch nicht. KitKat war mal angekündigt, das letzte Update ist aber immer noch Android 4.3
Ich kann´s empfehlen, für den Preis gibts eigentlich nix besseres.
 
  • Tablet für die uni Beitrag #8
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Ich hab das ME302C schon eine Weile, bin sehr zufrieden. Super Bildschirm, schneller Prozessor, genug Speicher, rooten geht problemlos, Akku hält ca. 5,5 Stunden. Und es liegt gut in der Hand. Was nicht geht, ist Flash weil es ein Intel Prozessor ist, CyanogenMod usw. gehen daher auch nicht. KitKat war mal angekündigt, das letzte Update ist aber immer noch Android 4.3
Ich kann´s empfehlen, für den Preis gibts eigentlich nix besseres.

Meinst du damit das flash anwendungen nicht funktionieren? Oder das auch keine videos wie youtube etc funktionieren?
5,5 stunden in ständigem gebrauch oder auf standby weil das wäre etwas schwach ;/

Hmm, kannst du mir evtl beantworten:
Ob ich bei pdf.s texte hervorheben kann in farbe?
Was denkst du über tabletstifte macht sowas sinn?
 
  • Tablet für die uni Beitrag #9
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Meinst du damit das flash anwendungen nicht funktionieren? Oder das auch keine videos wie youtube etc funktionieren?
Für Videos wie Youtube gibt es extra Apps. Flash müsste bei dem Gerät aber auch generell gehen

5,5 stunden in ständigem gebrauch oder auf standby weil das wäre etwas schwach ;/
Ich schätze er meint 5.5 h Gebrauch.

Hmm, kannst du mir evtl beantworten:
Ob ich bei pdf.s texte hervorheben kann in farbe?
Was denkst du über tabletstifte macht sowas sinn?

Ob man bei pdf.s texte hervorheben kann hängt von der Anwendung ab, weniger vom Gerät (nur wenn es sehr alt ist könnte da was nicht laufen). Stifte finde ich persönlich unbequem da man sie nicht wirklich genau positionieren kan und z.B. beim malen die Linien nachziehen.
 
  • Tablet für die uni Beitrag #10
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Hervorheben ist Sache der Anwendung, ich glaube FoxIt kann Anmerkungen. 5,5 Stunden Dauerbetrieb natürlich. Da wir meist abends mit dem Tablet auf dem Sofa surfen, muss es so etwa alle 3 Tage geladen werden. Youtube als extra App funktioniert natürlich, aber Flash Videos im Browser nicht, denn es gibt für Android kein Flash für die x86 Platform. Aber die allermeisten Seiten erkennen das und liefern dann html5 Videos aus. Mit Stiften kenn ich mich nicht aus, hab keinen.
 
  • Tablet für die uni Beitrag #11
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Das mit dem flash ist ja nicht so wild, werd mir das dann wahrscheinlich holen :)
Nur noch eine letzte frage, die evlt nicht ganz hier reinpasst, aber funktioniert der adobe reader mit dem gerät, ist ja nicht allzu aktuell die android version, ich mein den hier : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.reader
 
  • Tablet für die uni Beitrag #12
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Hat mit der Android Version nicht viel zu tun. Der Play Store sagt, es ist kompatibel, aber den Adobe Dreck lade ich mir nicht drauf. Bin mit Foxit zufrieden.
 
  • Tablet für die uni Beitrag #14
Viceplaint

Viceplaint

Mitglied
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Da ich bis vor kurzem noch Student war kann ich dir zum Nexus 7 (2013) raten. Ich habe jetzt nicht gelesen, ob dir eine bestimmte Displaygrößerecht ist, aber die 7 Zoll vom Nexus haben mir komplett gereicht. Schnell, regelmäßige Updates und mit entsprechenden Apps genau nach deinem Geschmack und innerhalb deines Budgets. Gibt auch ein paar Tastaturcases, aber diese sind wirklich arg klein. Sieht schick aus, aber nicht praktikabel.
 
  • Tablet für die uni Beitrag #16
D

Duniel

Neues Mitglied
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat dieses "Transformer" Tablet

Ist damit recht zufrieden soweit ich weiß ;)

Viele Grüße
 
  • Tablet für die uni Beitrag #17
MaxMax84

MaxMax84

Mitglied
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Kann gut verstehen, dass viele Leute mit solchen "Transformer-Geräten" glücklich sind.
Allerdings wiegt das Gerät nun ja auch ca. 600 Gramm (plus Tastatur).

Wäre mir bei so einem Gerät einfach nicht ganz sicher ob es seinen Nutzen wirklich zu
100 Prozent erfüllt.
Wenn man ansonsten zu Hause keinen "richtigen" PC benötigt kann es schon ein guter
Deal sein, denke ich.
Wenn man es sich nur als zusätzliches Gerät leistet und einem das so auch bewusst ist
dann kann das allerdings eine gute Sache sein.
Ich selbst hatte in der Uni immer nur einen Laptop dabei, der 2.000 Gramm wog und
dazu kam dann ja auch immer noch das Gewicht des Aufladegerätes.
Habe dieses Kriterium anfangs einfach unterschätzt ;)
 
  • Tablet für die uni Beitrag #18
C

cherryboom

Mitglied
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Das Memo Pad von Asus hab ich auch. Ich finde, für den Preis (bei MediaMarkt für nur 100 Krücken) eine top Leistung. Aber das ist ganz schön klein, glaube nicht, dass das für den Uni-Einsatz geeignet ist. Bis sich der Bildschirm beim Drehen anpasst, dauert auch bissl lange. Aber ansonsten gibts bei dem nix zu meckern.
 
Thema:

Tablet für die uni

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben