Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt

Diskutiere Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Rechner von Packard Bell imedia S3210 mit einem AMD Athlon(tm) II X2 215. Beim Start erhalte ich...
  • Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt Beitrag #1
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rechner von Packard Bell imedia S3210 mit einem AMD Athlon(tm) II X2 215. Beim Start erhalte ich eine Fehlermeldung: PORT 01: Reset Port Error !! BIOS zeigt mir eine CPU Temperatur von 90°. Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit AMD Prozessoren und weiß nicht, wie kritisch diese Temperatur ist.

HDD und DVD Laufwerke (SATA) werden in BIOS nur kurz für 2-3 Minuten angezeigt, nachdem man den Rechner für längere Zeit komplett vom Strom getrennt hat. So kann ich den Rechner sogar von einer DVD starten. Nach 2-3 Minuten hängt sich der PC auf. Nach dem erneuten Starten bekomme ich die oben erwähnte Fehlermeldung und die Laufwerke werden nicht mehr erkannt bzw. in BIOS angezeigt.

Kabel habe ich kontrolliert, HDD an einem anderen Rechner angeschlossen (läuft) und auch die Laufwerke untereinander getauscht ... dasselbe Problem. Chipsatz bzw. Mainboard defekt?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt Beitrag #3
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo BioaSharky,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der PC schaltet sich ja nicht komplett ab, sondern verliert lediglich die Laufwerke (HDD und DVD). Ist da ein typisches Verhalten bei Überhitzung?

Der CPU-Lüfter geht, die Wäremeleitpaste habe ich nicht kontrolliert. Werde jetzt als Nächstes tun.
 
  • Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt Beitrag #4
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich brauche wohl eine zweite Brille. Auf 90° ist die Shutdown Temperature eingestellt. Die CPU-Temperatur liegt bei 45°, und die Systemtemperatur bei 35°. Die Wärmeleitpaste habe ich trotzdem erneuert. Das gleiche Verhalten wie vorher: nach 2-3 Minuten verschwinden beide Laufwerke, eins nach dem anderen, zuerst HDD und einige Sekunden später aus DVD. Jetzt bleibt wohl nur das Mainboard?
 
  • Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wahrscheinlich ja.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Thema:

Packard Bell Imedia S3210 - PC startet nicht, HDD DVD werden nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben