Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie?

Diskutiere Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hey Leute, die Internet-Telefonie soll ja immer mehr zum Standard werden. Mich interessiert, inwieweit man sich darauf vorbereiten muss bzw...
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Beitrag #1
krampa

krampa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

die Internet-Telefonie soll ja immer mehr zum Standard werden. Mich interessiert, inwieweit man sich darauf vorbereiten muss bzw. welche Voraussetzungen bei mir konkret geschaffen werden müssen?
 
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Beitrag #2
N

netbyte

Mitglied
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
... welche Voraussetzungen bei mir konkret geschaffen werden müssen?

... das hängt sicher auch von dem Telefonanbieter ab. Der wird die Umstellung rechtzeitig mitteilen. Dann braucht man einen IP-fähigen Router, z.B. Fritz Box 7490 und ein Telefon, welches man dort anmelden kann. Dazu eignet sich eigentlich jedes Telefon mit DECT-Standard.

Gruß
 
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Beitrag #3
karanka

karanka

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Netbyte hat es schon auf den Punkt gebracht..
 
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Beitrag #4
krampa

krampa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Da kommen dann also Kosten für die Gerätschaften auf mich zu oder kann ich damit rechnen, vom Provider ein Leihgeräte zu erhalten?
 
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Telekom und Reseller wie 1&1 machen es in der Regel wahlweise, entweder Kaufpreis oder monatliche Miete des Annex-J fähigen Routers. Eine Fritzbox 7490 muss es mit Sicherheit nicht in jedem Fall sein, es gibt preiswertere. Benötigt man aber zum Beispiel einen S0-Bus, um eine bestehende ISDN-Telefonanlage einbinden zu können, ist die 7490 auch für mich 1. Wahl, da es den Speedport W921V auch nur noch aus zweiter Hand gibt.
Es gibt natürlich noch einige andere Hersteller, die Annex-J fähige Router anbieten, nahezu konfliktfrei für Laien geht das aber in der Regel sowohl mit Fritzboxen als auch Telekom Speedports wie dem W724V, die es in der Regel preiswerter in der Bucht gibt als vom Provider. Für 'ne 7490 zahlt man bei 1&1 mittlerweile glaube ich 7€ Miete im Monat, da finde ich ist kaufen besser, denn in der Regel nutze ich eine Box deutlich länger als 2 Jahre, auch wenn ich den Provider wechsle.
 
Thema:

Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben