2 Switches im LAN

Diskutiere 2 Switches im LAN im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich habe eine Fritzbox 7490 - von dort hängt über LAN-Kabel ein Netgear ProSafe (GS116E-200PES) dran, welcher dann im Haus das Netzwerk...
  • 2 Switches im LAN Beitrag #1
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7490 - von dort hängt über LAN-Kabel ein Netgear ProSafe (GS116E-200PES) dran, welcher dann im Haus das Netzwerk verteilt (Homeway-System).

Nun zu meinem Problem: im 2.OG kann ich an der LAN-Dose problemlos einen HP-Drucker ins Netzwerk hängen - wenn ich jedoch einen Netgear ProSafe (GS105E) an diese LAN-Dose dazwischenschalte, dann funktioniert er nicht (Drucker kriegt nicht die richtige IP-Adresse, außerdem blinkt auch das eingehende Kabel des Switch nicht)- das gleiche mit meiner Synology DS112.
Aber das Kabel was im 2.OG ankommt funktioniert, weil der Drucker dort direkt angeschlossen ohne Probleme funktioniert.

jetzt das kuriose: Hänge ich den Netgear 105E und die Synology jedoch sonstwo im Haus an eine LAN-Dose, dann klappt es.

*confused* Ideen?
LG

Joe
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
vielleicht ist das kabel in der wand nicht gbit-fähig oder beschädigt.

100 mbit ethernet benutzt nur die hälfte der adern im kabel. gbit jedoch alle.
vielleicht ist eine ader davon schlecht aufgelegt.
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #3
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
mhm ... wäre aber komisch ... andersrum: Kann es an irgendeinem Konfig-Problem hängen? Muss ich an dem 2. Switch DHCP abschalten? weil der Drucker ja anscheinend keine Verbindung zur Fritzbox herstellen kann uns sich deswegen eine eigene IP zuweist...
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
  • 2 Switches im LAN Beitrag #5
K

Kirby

Administrator
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
mhm ... wäre aber komisch
Erscheint mir aber ehrlich gesagt auch als die wahrscheinlichste Ursache.
Wenn ich dein Setup richtig verstehe hängt der GS116E-200PES direkt per Patchkabel am einem der Ports der Fritz!Box, dann gehen mehrere Patchkabel zu einem Patchfeld welches mehrere Endpunkte im Haus versorgt.
Wenn dem so ist und keine komplexere Konfig (VLANs, etc.) vorliegt würde ich mal folgendes testen:
Häng den GS105E mit dem Port mit dem er an anderen Dosen funktioniert direkt (d.h. ohne Patchfeld und Dose im 2. OG) an den Port des GS116E-200EPS an dem normalerweise die Dose vom 2. OG hängt. Funktionieren dann die am G S105E angeschlossenen Geräte normal hast Du ein Kabelproblem.
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #6
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
gute Idee - habe ich gerade ausprobiert - am 116E den 105E angeschlossen (an der Buchse, wo im DG es nicht funktioniert) - und es klappt problemlos. Scheint also tatsächlich ein Kabel-Problem sein.

Danke für die Hilfe.

LG

Joe
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #7
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ist eins deiner switche konfigurierbar?

dann könntest du zum testen an dem den port auf 100mbit fest einstellen.
 
  • 2 Switches im LAN Beitrag #8
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
auch gute Idee - habe ich gemacht, aber weder mit 100full noch 100half hat er eine Verbindung bekommen - verstehe aber nicht, wieso der Drucker über das LAN-Kabel funktioniert!? scheint, als ob er nur ein Problem mit dem Switch hat.
 
Thema:

2 Switches im LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben