1001 Communication-Clients

Diskutiere 1001 Communication-Clients im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, wer kennt das nicht: "WIE? Du hast kein Facebook?"? Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als...
  • 1001 Communication-Clients Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

wer kennt das nicht: "WIE? Du hast kein Facebook?"?

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als die ersten Mobilfunktelefone (Handys genannt) herauskamen, und nur vereinzelte Personen sich eins leisten konnten, vor allem aber wegen den Tarifen. Eine Freundin von mir hatte eins, ein Brikett, da sie es beruflich brauchte. Also konnte man fast davon ausgehen, dass, wer ein Handy hatte, entweder ein(e) Business-Man, /-Woman war, oder viel Geld hatte! Damals hatte ich und meine Freunde nur einen Pager, den Skyper von der Telekom! Damit konnte man sich auch die neuesten News aktuell anzeigen lassen, wie Nachrichten, Sport, Börse/Markt, Technik, etc. Da gab es viele Auswahlmöglichkeiten! Natürlich konnte man den Pager auch "anklingeln" lassen! LOL: Entweder man ruft den Pager über eine Telefonnummer an, und tippt Zahlen / Buchstaben auf seiner Telefontastatur ein, oder man lässt sich mit einem Operator verbinden, dem man dann eine Message vordiktiert, und dieser Text dann abgeschickt, auf dem Pager landet! Das ging auch recht schnell und zeitnahe! Was waren wir von der Technik begeistert!

Später dann wurden die Tarife für Mobilfunktelefone immer adäquater, und ich habe mir damals das 3310 von Nokia geholt! War das cool - mit Display (monochrom) aber schon mit Grafiken! Eigene Klingeltöne, und ein paar kleine Spiele! Das größte Problem war halt der SMS-Speicher! SMSs, die man behalten wollte... 10 im Gesendeten-Ordner und 10 im Posteingang! Alles wurde auf der SIM-Karte gespeichert... Damals haben wir noch viel mit SMS geschrieben... Und da kamen so langsam auch die Zeiten mit dem Internet - Modem - 56k!

Aber von Anfang an gab es die (für mich) tollste Erfindung überhaupt, neben den regulären Websites eben, und zwar Email (E-Mail)! Schon recht früh hatten wir alle unsere eigenen E-Mail-Accounts, aber die wenigsten hatten einen eigenen Internetzugang. Meine erste Email-Adresse hatte ich bei Yahoo, später dann bei Web.de! Da ging noch alles via POP3 - man stelle sich mal vor!

Und wie sieht es heute aus???

Finde ich ja echt toll mit Email-Push, Smartphones und die ganzen Messenger... aber jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen: reichen 1001 Communication-Clients (Hyperbel)???

Damals fing es mit ICQ an, und dann kamen immer mehr Messenger dazu. Mittlerweile nimmt es aber, auch im Smartphone-Sektor, exorbitante Ausmaße an, wie ich finde! Man hat 100 Kontakte, und 50 verschiedene Communication-Clients; so hat man dann im jeden Client 2 Kontakte (Hyperbel)! Ihr wisst schon, was ich meine...

Der eine macht über SMS, der andere über Google-Talk, dann eine via Skype, ein weiterer über MSN Messenger (den es ja jetzt nicht mehr so gibt, weil Microsoft sich ja Skype gekrallt hat), ICQ gibt es ja auch noch, und dann Facebook, und die größte Plage (in meinen Augen, und in all denen, die ein wenig auf Sicherheit wert legen): WhatsApp!

Ist doch nicht mehr normal, oder???

Ich unterscheide schon zwischen den einzelnen Clients wie SMS und einem Messenger... aber ich persönlich installiere nicht 12 Clients, um es dann jedem Recht zu machen! Dann solche Aussagen aus meinem Bekanntenkreis wie: "... wie, du hast kein Facebook?! Hat doch heutzutage jeder!". Ein Anderer dann: "... wie, du hast kein WhatsApp??? Damit kann man SMSs kostenlos verschicken!". Dass die Leute aber manchmal nicht schnallen, dass SMS etwas ganz anderes ist, und zudem WhatsApp für jeden Laien zu "hacken" und zu knacken ist... (man braucht nur die MAC-Adresse des Gerätes [iOS], bzw. die IMEI [Android], und die Telefonnummer)!

Soviel zum Thema "Kommunikation heute"!

Wie ist es bei euch und in eurem Bekanntenkreis??

Bei mir ist es ganz einfach: Ruft mich an, oder schickt mir eine Email!

Email ist immer noch das beste Kommunikationsinstrument, neben Anrufe und natürlich das persönliche Gespräch (!).

Ich weiß nicht, was dass alles soll mit den Messenger und den Chat-Clients... ich verwende auch selbst Skype für VoIP und auch für den Chat, aber was soll das alles?? Ich habe sogar jetzt mit dem neuen Android-Update die SMS-Funktion komplett entfernt (root), da ich auch entsprechend den Mobilfunktarif eingestellt habe, dass ich nicht noch zusätzlich für SMSs bezahlen möchte (weder pro SMS, noch in einer Flatrate)! Eine SMS hat 160 Zeichen Text, eine MMS kann nur bis 300 KB Medien verschicken... Email kann quasi "unendlich" Text und große Anhänge (je nach Account und Anbieter) versenden! Sehr große Dateien wie Videos, kann man noch via Dropbox oder so freigeben... aber wozu denn noch SMS??? Und was ist mit den ganzen anderen Communication-Clients??

Wenn man angerufen werden kann, und Emails empfangen kann, wozu dann der ganze übertriebene Communication-Hype???


Würde mich sehr über eure Kommentare freuen! :zwinker:


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra.
 
  • 1001 Communication-Clients Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Das war ja auch die gleiche Situation als sich alle aufgeregt hatten das Iphones anfänglich keine MMS versenden konnten. - Wofür auch, gab doch Email.

Das Problem ist die unterschiedliche Nutzung und Tarifgestaltung.

Ich benötige auch kein Whatsapp, und es ist in Österreich auch weniger populär, da die Handytarife hier im Keller liegen und man Freiminuten und Tausende von Frei SMS quasi nachgeschmissen bekommt.
Anders sieht das ganze in Deutschland aus wo man wohl entweder eine Flat fürs Telefonieren hat oder eine für SMS - und da liegt dann wieder die unterschiedliche Nutzung der jeweiligen Person.
Da man als Schüler im Unterricht wohl schlecht telefonieren kann, aber mal ganz leicht ne SMS versenden kann ohne das der Lehrer die bemerkt werden für Jugendliche wohl eher Tarife mit SMS interessant sein.
- Oder Datentarife für Whatsapp.

Hier übrigens finde ich die Umsetzung von Apple wieder sehr gut. Es erkennt beim versenden von SMS mit einer Person nach einiger Zeit ob diese auch ein Iphone hat und wechselt dann automatisch auf iMessage und somit fallen keine SMS Gebühren an.

Genauso gehts mit den Messengern. Es ist ein ständiger Wandel und die neuen Smartphones haben den Bedienkomfort deutlich gesteigert, man muss keinen ICQ Messenger mehr installieren, da sowieso jeder "auf Facebook" ist - praktischerweise gibts von Facebook gleich nen eigenen Messenger dazu - oder man verwendet die build-in Messenegr Funktion und bekommt Push Benachrichtigungen.
Natürlich kann man damit nicht die Leute erreichen die nachwievor nicht bei Facebook dabei sind. - denen schickt man dann ganz einfach ne Mail.

Dazu kommt noch das fehlende Bewusstsein der Menschen für Datensicherheit. PGP verschlüsselte Emails haben sich auch nie durchgesetzt - weil der Standard-User einfach keinen Plan davon hat.
Wir reden da leicht drüber, aber frag mal die Leute auf der Straße - "PGP? Ist das ne neue Partei?"

Da sich der Großteil aber nicht damit beschäftigen will - weils ihnen einfach zu kompliziert sind und deren Interessen ganz woanders liegen - hat natürlich immer das jeweils einfachste und innovativste Produkt mit der größten Userzahl automatisch die Nase vorn.
 
  • 1001 Communication-Clients Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo sebhoff! :winken:

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Dazu kommt noch das fehlende Bewusstsein der Menschen für Datensicherheit. PGP verschlüsselte Emails haben sich auch nie durchgesetzt - weil der Standard-User einfach keinen Plan davon hat.
Wir reden da leicht drüber, aber frag mal die Leute auf der Straße - "PGP? Ist das ne neue Partei?"

Da sich der Großteil aber nicht damit beschäftigen will - weils ihnen einfach zu kompliziert sind und deren Interessen ganz woanders liegen - hat natürlich immer das jeweils einfachste und innovativste Produkt mit der größten Userzahl automatisch die Nase vorn.

Ja! Da gebe ich Dir völlig Recht! Mit openPGP für (damals) mit Tunderbird, das hatte ich mal mit einem Kumpel ausprobiert! Fand ich super mit den Schlüsselpaaren und der eigentlichen Codierung! Das war eigentlich das Ding schlechthin... Aber wie Du ja selbst schon schriebst - wer will das (von den "Normal"verbrauchern), und wer macht das (von den "Normal"verbrauchern)? Zuviel Aufwand für die meisten! Und leider hat sich kein Standard dafür etabliert, dass PGP überall mit integriert ist...

Ich wäre für einen etablierten, vor allem standarisierten, verschlüsselten Email-Verkehr - alles ist im Prinzip vorhanden - wie PGP!

Aber da habe ich mal woanders hier im Powerforen.de geschrieben, dass vielleicht die Email-Accounts das nicht so gerne "mögen", wenn es jetzt JEDER täte, denn dann könnten "die" ja nicht mehr "mitlesen".. hehe... :kichern:

Aber das große Problem finde ich, liegt daran, dass es schon Probleme beim Smartphone und Tablets gibt, egal ob auf iOS oder Android! Denn man hat halt die Standard-Email-Clients und dann dieverse, die man sich aus dem App Store / Google Play laden kann, bzw. von diversen Webseiten... aber da kann man nicht so einfach mit PGP arbeiten, da es an Plug-ins fehlt... und schon hat man das Problem, dass man seine (gepushten) Emails nicht mehr via PGP verschlüsseln (beim Senden / Antworten) oder entschlüsseln kann... Das kommt noch dazu...

Das liegt nicht zuletzt, wie Du ja auch angedeutet hattest, am Bewusstsein daran, dass Email und auch alles andere, was unverschlüsselt durchs Netz gejagt wird, quasi wie eine Postkarte ist, und "jeder" mitlesen kann... :rolleyes:

Finde ich gut, dass Du das Thema Sicherheit mit hier erwäht hast - ist ein sehr wichtiges Thema!


Danke Dir für Deinen wichtigen Beitrag! :goil:

Sayonara, Akyra

P.S.: Die Sache mit iMessage find ich gut!
 
  • 1001 Communication-Clients Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Das liegt nicht zuletzt, wie Du ja auch angedeutet hattest, am Bewusstsein daran, dass Email und auch alles andere, was unverschlüsselt durchs Netz gejagt wird, quasi wie eine Postkarte ist, und "jeder" mitlesen kann... :rolleyes:
Wer ist denn "jeder"? Was sind es denn für geheimhaltungswürdige Nachrichten, die da so verschickt werden. Mir ist es im Grunde egal wer theoretisch wo was mitlesen könnte. Er wird kaum einen Bezug zu meiner Person herstekllen können, und wenn ja, welchen Nutzen hätte er davon?

Mit fällt dazu gerade ein passender Spruch dazu ein:
Wenn ihr darüber nachdenkt was wir über euch denken, wärt ihr enttäuscht wie wenig du uns interessierst.
 
Thema:

1001 Communication-Clients

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben