12v ---> 230v

Diskutiere 12v ---> 230v im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Schaft der Albrecht Konverter von Globetrotter, die Stromversorgung von meinem Laptop? Immerhin sind das laut Angabe nur 150W, ich kenne mich da...
  • 12v ---> 230v Beitrag #1
Klos

Klos

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Schaft der Albrecht Konverter von Globetrotter, die Stromversorgung von meinem Laptop? Immerhin sind das laut Angabe nur 150W, ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Und was wichtiger ist, wie sieht das mit Spannungsunterschieden aus, nicht das mir mein armer Lapi durchbrennt. Hat hier jemand Ahnung?
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
was steht denn auf den netzteil von deinem laptop denn drauf?
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #3
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Sollte eigentlich klapppen, ich bin jetzt nicht so der Experte aber mein lappi braucht 150-3240V Input.
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also ich hab noch kein Laptopnetzteil mit mehr als 120VA Aufnahme gesehen, die meisten sollten deutlich drunter liegen. Spannungsschwankungen regeln die Netzteile selbst raus, das sollte kein Problem sein.

gruß schraddeler
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #5
J

Janto753

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Ohne mich damit jetzt wirklich auszukennen denke ich auch das es eigentlich funzen müsste. Zudem steht doch auf der Globetrotter Seite das das Gerät zum Laden von Notebooks geeignet ist, warum sollten sie so was denn schreiben wenn es nicht gehen würde, damit würden sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #6
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Solltest du die Möglichkeit haben frag lieber vor Ort nochmal nach da bist du auf der sicheren Seite.
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #7
J

Janto753

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Und nimm deinen Laptop besser auch gleich mit :winken:
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #8
Klos

Klos

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Ich hab mir mal jetzt mein Netzteil angeguckt, da steht was von 19.5V und 4.7A, aber ich finde keine Watt-Zahl drauf.
Und klar steht im Angebot von Globetrotter es ist auch für Notebooks geeignet, aber die sind dann ja doch unterschiedlich.
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #9
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Also ich hab noch kein Laptopnetzteil mit mehr als 120VA Aufnahme gesehen, die meisten sollten deutlich drunter liegen. Spannungsschwankungen regeln die Netzteile selbst raus, das sollte kein Problem sein.

gruß schraddeler


Mein Netzteil hat 200W :)
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich hab mir mal jetzt mein Netzteil angeguckt, da steht was von 19.5V und 4.7A, aber ich finde keine Watt-Zahl drauf.
19,5Volt (Spannung) x 4,7Ampere (Strom) = 91,65Watt abgegebene Leistung
Die aufgenommene Leistung ist etwas höher, diese muß vom Wandler bereitgestellt werden, liegt aber mit Sicherheit unter der Belastungsgrenze des Wandlers.
Mein Netzteil hat 200W :)
Was ist denn das für ein Monster, irgendein Gaming-Teil oder so?

gruß schraddeler
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #11
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
ja 17 zoll gaming. ich habe auch schon mal ein 21" notebook bei mediamarkt gesehen - der braucht bestimmt noch mehr :)
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #12
Klos

Klos

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
19,5Volt (Spannung) x 4,7Ampere (Strom) = 91,65Watt abgegebene Leistung
Die aufgenommene Leistung ist etwas höher, diese muß vom Wandler bereitgestellt werden, liegt aber mit Sicherheit unter der Belastungsgrenze des Wandlers.
Danke für die Info. Wandler ist bestellt :)
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #13
J

Janto753

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Dann gib doch mal Bescheid ob es funktioniert, was kann man damit eigentlich noch für Geräte betreiben ein Sandwitchmaker dürfte etwas zu viel Saft brauchen oder?
 
  • 12v ---> 230v Beitrag #14
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Sandwitchmaker arbeitet mit Heizelementen, die zählen zwar zu den effektivsten Energieumwandlern (über 99% Wirkungsgrad), aber um ausreichend Wärme zu erzeugen, benötigt man schon verdammt viel Strom. Meiner braucht 750 Watt. Das wird so'n olles Notebooknetzteil nicht leisten. :zwinker:

120 Watt finde ich für Notebooks eigentlich schon ganz schön fett. Die liegen meist so um die 75 Watt Verbrauch. Mein Netbook nimmt nur max 10-20. Bei den meisten Netzteilen sollten man die 80 Prozent Regel beachten. Die meisten Hersteller tricksen mit den Angaben, wenn du die dauerhaft zu über 90% betreibst, geben die Dinger schnell den Geist auf. Bei mir auf Arbeit arbeiten wir derzeit sehr viel mit solchen Wandlern und da haben wir mindestens 20% Ausfallrate im ersten Jahr Betrieb. Und die werden nichtmal voll belastet. Kauf bloß was hochwertiges!
 
Thema:

12v ---> 230v

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben