12v Ausgang

Diskutiere 12v Ausgang im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, habe gerade begonnen mich mit dem dem Thema Generatoren zu beschäftigen und schon ne Frage: Für mich kommen entweder der Atima G1000i...
  • 12v Ausgang Beitrag #1
F

frankie1

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gerade begonnen mich mit dem dem Thema Generatoren zu beschäftigen und schon ne Frage:
Für mich kommen entweder der Atima G1000i oder der Volther 950 pro in Frage,mehr brauche ich nicht.
Kann ich den 12v Ausgang zum Batterieladen verwenden so das bei voller werdender Batterie der Strom zurückgeregelt wird oder liefert der Ausgang immer volle Leistung solange der Generator läuft?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Frankie
 
  • 12v Ausgang Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Frankie1,

nein, der 12Volt Ausgang ist völlig ungeregelt und auch nur für den Notfall gedacht. Natürlich kannst Du damit eine Batterie laden, aber die Ladung solltest Du schon mit Hilfe von Meßgeräten (Strom/Spannung) überwachen.

Grüßle vom Boe
 
  • 12v Ausgang Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Der Generator wird ständig die volle Ladung reinhauen und die Batterie damit zum Kochen bringen. Zusätzlich braucht eine Batterie zum Laden mehr als die 12V.
Eine Lichtmaschine bringt 13,8V-14,4 Volt und verfügt über einen Spannungsregler. Außerdem einen Rückstromschutz, der eine Entladung über die LIchtmaschine verhindert.

Es wäre sicher nicht gut für den Generator, wenn eine Batterie mit voller Spannung am 12V Ausgang des Generators hängt, schließlich handelt es sich um einen Anschluss für Verbraucher.

Für den Zweck vielleicht doch besser ein Ctek Ladegerät o.ä. mitführen, auch wenn es damit rechnerisch länger dauert die Batterie zu laden.
 
Thema:

12v Ausgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben