12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung

Diskutiere 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Ist es möglich 12VGleichspannung auf 12V Wecheslspanung zu bekommen ? Ich finde immer nur Wechelrichter mit 12V auf 230V. Was braucht...
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #1
M

mj000

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ist es möglich 12VGleichspannung auf 12V Wecheslspanung zu bekommen ?
Ich finde immer nur Wechelrichter mit 12V auf 230V.
Was braucht man dafür? Oder nach was muss ich suchen um so etwas zu finden?

Ihr wollt bestimmt wissen für was ich das brauche?!
Ich hab hier noch mein altes Soundsystem rumstehen und hab mir gedacht, das wäre doch super, wenn man das mit einer Autobatterie betreiben könnte. Aber ich hab festgestellt, dass das externe Netzteil 12V Wechselspannung liefert.
Ich bräuchte also 12V~ mit 4A.
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ist das eine Idee für eine 1. Mai Tour ? ;)
Allgemein wird sowas mit einem 12V auf 230V Konverter erreicht, an den dann wiederum das Netzteil deines Soundsystems angeschlossen wird.
Dadurch wird allerdings einiges an Strom verschwendet (durch die Umwandlung entsteht Wärme).

12V DC/AC Konverter gibt es lt. diverser Foreneinträge (über Google) nicht im Handel und sind sehr kompliziert selbst zu bauen.

Da Du sowieso eine Autobatterie verwendest, wäre ein 12V Car HiFi Verstärker mit irgendwelchen alten Boxen die bessere Wahl.
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #3
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Du müsstest herausfinden, ob das System intern die Wechselspannung gleichrichtet, oder weitertransofrmiert. Sollte es die gleichrichten, was wahrscheinlicher ist, kannst Du es auch mit Gleichspannung speisen.
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System intern einen Gleichrichter hat. ;)
Ich kenne keinen einzigen Verstärker, der intern mit Wechselstpannung arbeitet. :D
Also Autobatterie anklemmen, Polung wäre in diesem Fall (weil Wechselspannungseingang) egal, und loslegen!
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #5
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Verstärker arbeiten meist mit einer höheren Spannung, so dass im Gerät die Spannung wieder hochtransformiert werden könnte und die Kleinspannung nur aus Sicherheitsgründen gewählt wurde. Intern wird jedenfalls noch eine Spannungsregelung sein, viele Verstärker-ICs benötigen auch noch eine negative Spannung. Da wird dann meist der Mittelabgriff als GND mit dem Gehäuse verbunden.

Kann natürlich auch sein, dass bloss der Gleichrichter im Verstärkergehäuse untergebracht wurde, weil sich da die Kühlung besser realisieren lässt.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder es funktioniert, es funktioniert nicht, es funktioniert nicht und der Verstärker raucht auf oder es funktioniert eingeschränkt, z.B. leiser als mit Wechselspannung.
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #6
M

mj000

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also denkt ihr ich sollte es einfach mal mit Gleichspannung versuchen ?

Oder soll ich den Gleichrichter (intern) suchen und den praktisch außen vor lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #7
M

mj000

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ok .. ich hab den Gleichrichter im Gehäuse gefunden.
ich werde jetzt einfach an dessen plus und minus Ausgang ein Kabel löten und das nach draußen legen.
Müsste ja dann Funktionieren.. oder ? ^^
 
  • 12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Beitrag #8
M

mj000

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
naja .. das scheint jetzt so zu funktionieren.
Mal sehen wie lange.

thx für die Hilfe
 
Thema:

12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben