2 DSL Splitter in einer Leitung?

Diskutiere 2 DSL Splitter in einer Leitung? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo! Ich werde am 3. Januar auf "Alice Comfort" umgestellt. Das heißt ich hab ein neues DSL Modem (Sphairon IAD WLAN 3232) mit WLAN bekommen...
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich werde am 3. Januar auf "Alice Comfort" umgestellt. Das heißt ich hab ein neues DSL Modem (Sphairon IAD WLAN 3232) mit WLAN bekommen. Bei meinem alten DSL Modem (Sphairon Turbolink IAD) musste man sich ja noch mit einem externen WLAN Router aushelfen.

Jedenfalls ist in dem neuen Modem der DSL Splitter offenbar schon eingebaut. Im Anschlussdiagramm ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt. Jetzt ist der alte DSL Splitter aber hinter der Schrankwand verbaut so das ich da nicht ohne weiteres dran komme. Deshalb wollte ich mich jetzt mal schlau machen ob das irgendetwas ausmacht wenn ich den DSL Splitter einfach trotzdem dazwischen lasse obwohl in dem neuen Modem offenbar schon einer drin ist.
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
wenn die telefongespraeche bei deinem neuen anbieter ueber voip laufen schadet der alte splitter nicht, ein normales telefon funktioniert dahinter allerdings nicht mehr.
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Eigentlich müsste doch der Splitter jetzt auch schon unnötig sein. Meine Verkabelung sieht so aus: Das Telefonkabel kommt aus der Wand und geht in den Splitter. Dieser stammt noch aus der Zeit in der ich meinen Anschluss von der Telekom hatte. Damals war hier noch das normale Telefon eingesteckt. Aktuell geht aber nur noch ein Kabel vom Splitter zu meinem DSL-Modem. Von dort aus geht ein Kabel zum WLAN Router und ein zweites zu meiner ISDN Telefonanlage. Ich hab also gar kein Telefon mehr direkt an meinem Telefonanschluss angeschlossen.
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
wenn die telefongespraeche bei deinem neuen anbieter ueber voip laufen schadet der alte splitter nicht, ein normales telefon funktioniert dahinter allerdings nicht mehr.
Warum sollte das nicht der Fall sein? Im Anschlussdiagramm soll doch erst am Splitter die Telefonie angehangen werden.

Zwei Splitter können Störungen verursachen. Welchen Router wirst Du voraussichtlich bekommen?
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich bekomme keinen einzelnen Router. Das ist jetzt alles in einer Kiste zusammen mit dem DSL-Modem. Das Teil ist von "Sphairon" und die Bezeichnung ist "IAD WLAN 3232". Das Teil habe ich hier schon vorliegen. Ist heute morgen von Alice mit der Post gekommen und bis spätestens 3. Januar 8 Uhr soll ich das Teil korrekt installiert haben. Dann werde ich nämlich umgestellt auf dieses "Alice Comfort".
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
für den dsl teil wirst du eine höhere dämpfung haben, so das evtl nicht die volle datenrate ankommt. soweit isch weiß ist alice VOIP also interessiert der "analoge" telefonausgang des splitters nicht.
es könnte funktionieren, da der DSL teil des alten splitters ja nur ein hochpass ist, und das IAD (übrigens der letzte schrott, aber alice schreibt es vor) den rest intern regelt. garantieren kann ich es dir aber nicht.
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #7
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich werds einfach mal ausprobieren. Mal schauen was passiert.

Wieso ist das IAD der letzte Schrott? Mit meinem alten Turbolink IAD jedenfalls war ich bin jetzt recht zufrieden. Sieht man mal davon ab das die Firmware von Alice die Routerfunktion lahm gelegt hat so das nur noch ein Anschluss von 4 funktioniert. :rolleyes:
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #8
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich wollte ich jetzt mal Bericht erstatten. Dem Modem macht es nix aus wenn noch ein Splitter in der Telefonleitung hängt. Funktioniert perfekt.

Aber so hundert Prozent bin ich mit dem Teil nicht zufrieden. Es läuft zwar alles so weit ganz gut, aber irgendwie ist die Verteilung der Bandbreite total Banane. Ich tausche berufsbedingt mit dem Firmenserver oft große Datenmengen aus (Stichwort: Heimarbeit). Nun teile ich mir die Internetleitung mit meinem Vater. Bei meinem alten D-Link Router war das auch kein Problem. Wenn mein Vater Daten aus dem Internet zog wurde meine Datenrate halt solange niedriger. Klar. Bei diesem neuen Sphairon 3232 IAD ist das nicht der Fall. Wenn ich Daten aus dem Netz ziehe bekommt mein Vater an seinem Laptop gar nichts mehr ab. Das geht manchmal sogar so weit das WinXP diesen wandernden gelben Punkt ("Eingeschränkte Connectivität") anzeigt. Erst wenn ich bei mir die Downloadgeschwindigkeit künstlich drossele kann mein Vater auch ins Internet. :rolleyes:
 
  • 2 DSL Splitter in einer Leitung? Beitrag #9
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Mal kurz nachgefragt: kann ich meinen alten D-Link Router eigentlich hinter dieses Sphairon 3232 IAD Teil schalten? Dann würde ich das Ding nämlich quasi nur noch zur Einwahl als DSL-Modem verwenden und WLAN und meine Netzwerkfestplatte weiterhin über den D-Link fahren. Das ist nämlich auch ein 300MBit Router und bei dem hat wenigstens die Verteilung der Datenrate perfekt geklappt. Mal ganz davon abgesehen das die Reichweite dank ordentlicher externer Antennen auch merklich größer war.
 
Thema:

2 DSL Splitter in einer Leitung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben