2. Router als W-Lan Point nutzen.

Diskutiere 2. Router als W-Lan Point nutzen. im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen. :winken: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Speedport W721V von der Telekom mit T-Home Entertain. An diesen sind...
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #1
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
Hallo zusammen. :winken:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Speedport W721V von der Telekom mit T-Home Entertain.
An diesen sind schon 2 Media Reciver fürs Fersehen, 1 PC und 1 Switch (1 Eingang, 6 Ausgänge) angeschlossen.
Der Router steht im EG und das W-Lan Netz kommt leider nicht bis in ins 2. OG ins 1. Reichts knapp.
Nun habe ich im 1. OG den Switch stehen an dem nur noch ein weiterer PC angeschlossen ist.
An den Switch würde ich nun gerne noch eine 2. Router praktisch als AcessPoint fürs W-Lan hängen.
Das ist ein TP-Link (300Mbps Wireless N Router TL-WR941ND).
Dann kann ich den beiden OG´s endlich mit dem Laptop mich frei bewegen :grins:
Funktioniert das ?
Und wie mache ich das ?

Grüße

750Li
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #2
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Vorweg: Falsche Kategorie. Dafür gibts "Netzwerk"

Wenn du im 1. OG schon einen Switch stehen hast, dann hast du wohl eine Kabelverbindung vom EG zum 1. OG. Wenn du mit dieser den "neuen" WLan Router mit dem alten WLAN Router im EG verbindests (beide male an einem der LAN Ports der Router anschließen) dann sollte das kein Problem sein. Achte nur darauf, das du am ersten WLAN Router (EG) Kanal 1,7 oder 13 einstellst und am zweiten Router im 1.OG auch einen der 3 Kanäle, aber nicht den selben wie im EG! Dann noch am Router im 1. OG den DHCP Server abschalten und (wenns geht, wenn nicht auch egal) in den Access Point Modus schalten. Das können aber nur wenige. Falls deiner das nicht kann ist eigentlich auch egal.
So sollte es gehen. Probiers mal und dann berichte.

P.S.: Wenn du den 2ten Router fürs 1. OG noch nicht gekauft hast, kauf dafür lieber einen Access Point. Die Routerfunktionalität brauchst du ja nicht...
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #3
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
Hallo
Sorry fürs posten in die Falsche Kategorie und das ich jetzt erst wieder schreibe.
Wie meinst du das mit dem Kabel?

Wenn du mit dieser den "neuen" WLan Router mit dem alten WLAN Router im EG verbindests (beide male an einem der LAN Ports der Router anschließen) dann sollte das kein Problem sein.

Also ja die Kabelverbindung steht. Aber der Switch wird weiter benötigt. Der Router soll ja lediglich das Netzwerk verstärken bzw. ein 2. tes W-Lan Netz aufbauen für die oberen Etagen.
Den Router hab ich leider schon.
Der Switch hängt ja am EG Router an eienm LAN Port anders gehts ja nicht. Jetzt habe ich vom Switch ein Kabel an den Router OG gemacht (LAN-Port nicht WAN). Das Netzwerk steht aich aber bekommt keine Internet Verbindung.
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #4
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Der Switch hängt ja am EG Router an eienm LAN Port anders gehts ja nicht. Jetzt habe ich vom Switch ein Kabel an den Router OG gemacht (LAN-Port nicht WAN). Das Netzwerk steht aich aber bekommt keine Internet Verbindung.
Soweit paßt das! Ein Lan-Port des Router EG wird über ein Kabel mit dem Switch OG verbunden und der Switch OG wird über ein Kabel mit einem der LAN-Ports des Routers OG verbunden. Nur musst du nun den Router OG zu einem WLAN Access Point umbauen. Dazu muss am Router OG der DHCP-Server ausgeschaltet werden. Und du musst dem Router OG eine andere IP geben als dem Router EG.

Z.B.:
Router EG 192.168.X.1 (mit aktivem DHCP in der Range von 192.168.0.3 - 192.168.X.254)
Router OG 192.168.X.2

Außerdem musst du auf die WLAN Kanäle achten.

Z.B.:
Router EG Kanal 1
Router OG Kanal 7
oder
Router EG Kanal 7
Router OG Kanal 1
oder
Router EG Kanal 13
Router OG Kanal 7
oder oder oder...
Damit sich die zwei WLAN nicht gegenseitig stören kannst du nur zwischen 1,7 und 13 wählen.
Am besten checkst du mal an verschiedenen Standorten die Netze der Umgebung. Dazu dein WLAN aus und auf ein Notebook http://www.xirrus.com/library/wifitools.php installiert. Damit kannst ganz net die Kanäle prüfen.

P.S.: Wenn der Router OG genug LAN Ports hat kannst du auch den Switch OG weg lassen und gleich einen LAN-Port des Routers OG mit einem LAN-Port des Routers EG verbinden. Weißt schon, Strom sparen, Green IT und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #5
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
Also habe ich vorhin gemacht.
Der EG Router hat DHCP an und W-Lan auf Kanal 7 und der im OG auf Kanal 3,7?? Obwohl ich den auf 3 gestellt hab und DHCP aus. Is das richtig?
So Zeigt es das Tool an wozu den Link gepostet hast.
Jetzt kann ich auch gar nicht mehr zu dem Netz connecten da kommt immer der Fehler das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. -.-
Das hat zwar ma ganz kurz geklappt aber dann wieder nicht.
Ich hab dem OG Router jetzt die IP: 192.168.2.110 gegeben (vorher wars 192.168.1.1) weil der EG Router im bereich 192.168.2.100 - 192.168.2.199 arbeitet.
Ist das richtig?
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #6
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Der EG Router hat DHCP an und W-Lan auf Kanal 7 und der im OG auf Kanal 3,7??
Wenn der Router EG die 7 hat sollte der OG 13 oder 1 haben!

Das Tool sollst du zum checken der Nachbarnetze nehmen. Und danach deine Eigenen auf möglichst wenig genutzte Kanäle stellen (aber nur 1, 7 und 13 stehen die mit 2 Netzen am selben Ort zu Verfügung!).

Jetzt kann ich auch gar nicht mehr zu dem Netz connecten da kommt immer der Fehler das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Zu welchem "Netz"? Internet? LAN? Windows Freigabe? Und von wo aus? WLAN eingelogged in welchen Router? Was sagt ipconfig /all an? Gateway? IP-Adresse?

Ich hab dem OG Router jetzt die IP: 192.168.2.110 gegeben (vorher wars 192.168.1.1) weil der EG Router im bereich 192.168.2.100 - 192.168.2.199 arbeitet.
Ist das richtig?
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...
Welche IP hat der Router im EG? Und von welcher IP bis welcher IP ist desen DHCP eingestellt (vergibt der DHCP)?
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #7
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
So also der Eg hat anch wie vor die 7 und oben der die 1 jetzt. Es wird aber in dem Programm bei dem OG immer noch 1,7 angezeigt.

Die Nachbarnetze haben 3 ; 6 ; 9 11 wechselt aber auch manchmal.

Zu dem W-Lan Netzt des OG Routers. Von meinem Lappi aus.
Also in der IP-Config steht
(Connected zum EG Router)
IPv4-Adresse: 192.168.2.105
Stndartgateway: 192.168.2.1

(Connected zum OG Router)
IPv4-Adresse: 192.168.2.162
Stndartgateway: 192.168.2.110

Der Router im EG hat die IP-Adresse: 192.168.2.1
Der OG hatte die IP-Adresse: 192.168.1.1 (dem hab ich jetzt die IP Adresse 192.168.2.110 gegeben, weil der EG im xxx.xxx.2.xxx DHCP Breich verteilt und nicht im xxx.xxx.1.xxx oder is das falsch?)

An dem OG ist jetzt das DHCP aus
und der im EG veretilt im Adress Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199

Wenn ich über W-Lan Netz der EG Routers reingehe komm eich mit 192.168.2.1 auf die Konfiguratiosnseite des EG Routers und wenn ich im selben W-Lan Netz 192.168.2.110 eigebe aufs die Seite des OG Routers.
Wenn ich das jetzt umgekehrt mache in das W-Lan Netz des OG Routers gehe und da die oben genannten beiden IP-Adressen eingebe komm ich auf gar keine und auch nicht ins Internet.

Sorry wie ich wenn ich das alles was umständlich erkläre ich hoffe du vertshest ein bisschen wie ich das meine.
Ich habs jetzt geanu so angeschlossen:

EG Router (DHCP an/W-Lan Kanal 7) LAN-Port raus mit Kabel zum Switch am Switch raus zum Router OG (DHCP aus/W-Lan Kanal 1) an einen LAN-Port.

Muss ich das jetzt nochwas einstellen oder ändern wenn du irgendwas wissen musst versuche ich es dir zu geben.
Wenn ich da oben irgendwas falsch geschildert hab SRY. Ich geb mein bestes was ich aus den Sachen hier ersehen kann.
Danke viel mals schon für deine bisherige Hilfe =) echt super!




Hier hab ich mal ein Screen geamcht von dne Einstellungen vom Router EG (IP-Adresse 192.268.2.1)
Oben DHCP undten W-Lan hab ich zusammen gefügt


124094,unbenannt2TV4V4.jpg



Vielleicht hilft das ein bisschen?
Wie ich von den Einstelungen des OG Routers einen kriege muss ich ma schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Klingt alles sehr gut! Nur, das:
(Connected zum OG Router)
IPv4-Adresse: 192.168.2.162
Stndartgateway: 192.168.2.110
sagt mir das der OG Router noch einen aktiven DHCP hat. Denn sonst würde dein Notebook am OG Router auch das Standartgateway 192.168.2.1 vom DHCP des EG Routers erhalten. Das ist dein Problem!

P.S.: Ist kein Fehler aber ich würde dem OG Router die IP 192.168.2.2 geben. Ist einfacher zu merken. Router EG ist dann die .1 und OG die .2. Außerdem kann dann der DHCP vom EG Router die IPs z.b.: von 192.168.2.10 bis 192.168.2.250 vergeben. Ist ein "schönerer" Aufbau ;-)
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #9
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
Ok werde ich gleich mal so ändern.
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #10
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
So also DHCP steht aufjedenfall fall auf deaktiviert. Hab das jetzt mit den Ip adressen so gemacht wie du Vorgeschlagen hast:

P.S.: Ist kein Fehler aber ich würde dem OG Router die IP 192.168.2.2 geben. Ist einfacher zu merken. Router EG ist dann die .1 und OG die .2. Außerdem kann dann der DHCP vom EG Router die IPs z.b.: von 192.168.2.10 bis 192.168.2.250 vergeben. Ist ein "schönerer" Aufbau ;-)

In dem Xirrus Programm wird bei dem EG Router auch Kanal 7 angezeigt dauerhaft.
Aber bei dem OG immer (der steht jetzt auf 1) 1,5 ?
Heisst das DHCP ist an?
Und obwohl ich ein WPA2/PSK PW für das W-Lan Netzt vergeben hab (Router OG) fragt der keins ab.
Irgendwie blick ich bald gar nich mehr durch.



Oder muss ich da jetzt am Laptop was ändern?
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #11
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also warum der 1,5 anzeigt kann ich dir nicht sagen. Das WPA2/PSK "Passwort" fragt er vermutlich nicht mehr ab weil er es schon "kennt" / gespeichert hat.

Das dein DHCP - Server im Router OG an ist / war sagt mir die IP des Routers als Gateway wenn du dich im WLan des Routers OG einloggst.
Denn im Normalfall vergibt ein DHCP-Server (eines Routers) immer die eigenen IP als (Standart)Gateway. Nur wenn der DHCP vom Router OG aus ist bekommt dein Rechner beim Loggin in den Router OG eine IP des Routers EG (vom DHCP des Routers EG) mit der IP des Routers EG als Gatway. Und diese IP als Gateway (die des Routers EG / 192.168.2.1) benötigst du um über diesen Router ins Internet zu kommen.

Check nochmal die IP und das Gateway das du im WLan des Routers OG hast. Vielleicht hast du gestern nur keine neue IP bekommen weil die alte noch "gültig" war (lease time). Nebenbei, du hast doch keine feste IP eingestellt, oder?
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #12
750Li

750Li

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland (Köln)
Juhu es klappt endlich.
Der letzte Fehler war das Kennwort das hatte ich geändert aber aufem Läppi war das andere gespeichert -.-
Aufjdenfall klappt jetzt alles astrein.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und Geduld ;)
 
  • 2. Router als W-Lan Point nutzen. Beitrag #13
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Gerne geschehen!
 
Thema:

2. Router als W-Lan Point nutzen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben