2 Router hintereinander anschliessen

Diskutiere 2 Router hintereinander anschliessen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe einige Probleme bei der Konfiguration von 2 Routern hintereinander. Ich habe folgendes Setting: - Fritzbox...
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #1
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einige Probleme bei der Konfiguration von 2 Routern hintereinander.

Ich habe folgendes Setting:

- Fritzbox (angeschlossen sind PC1 und die Siemensbox ).
- Siemensbox (angeschlossen sind PC2, PC3, PC4).

Die Siemensbox soll nur als Switch arbeiten und die Leitung "splitten".


Könnt Ihr mir sagen welche Einstellungen ich an Fritzbox und Siemensbox vornhemen muss?

Danke.
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
bei der siemensbox dhcp aus, wan-anschluss leer lassen
zwischen siemensbox und fritzbox muss eventuell ein crossover-kabel

hat irgendwer eine andere idee?
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Nee, passt so. Wenn die Siemensbox den WAN-Anschluss als LAN-Anschluss schalten kann, dann hast du sogar nen Port mehr.

Wegen Crossover: Sobald eine Box Auto-X-Over (Auto Crossover) kann, reicht auch ein normales Netzwerkkabel. Gigabit-Hardware kann das üblicherweise standardmäßig, beim Rest einfach mal nachgucken.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #4
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Nee, passt so. Wenn die Siemensbox den WAN-Anschluss als LAN-Anschluss schalten kann, dann hast du sogar nen Port mehr.
Das hab ich net verstanden, kannst Du das genauer erklaeren?


Wegen Crossover: Sobald eine Box Auto-X-Over (Auto Crossover) kann, reicht auch ein normales Netzwerkkabel. Gigabit-Hardware kann das üblicherweise standardmäßig, beim Rest einfach mal nachgucken.
Im Moment habe ich kein gekreuztes Kabel zwischen den beiden Routern, sondern ein 1:1 gelegtes Netzwerkkabel. Um nicht das ganze Kabel auszutauschen kann ich ja einen Adapter basteln und dranmachen.

Das Netzwerkkabel war frueher schon da und hat sich bewaehrt. (damals hing an der Fritzbox direkt ein PC (anstatt Siemensbox)). Ausserdem ist es unter dem Putz, ich will es sehr ungern austauschen.
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Das hab ich net verstanden, kannst Du das genauer erklaeren?
Rein elektrisch gesehen, ist der WAN-Port auch ein Netzwerkport. Rein softwaremäßig gesehen sitzt dazwischen noch ein Router und eine Firewall. Wenn du beides ausschalten kannst, kannst du den Port als weiteren Netzwerk-Port verwenden - das ist aber meist nur bei guten bzw. freien Firmwares möglich, standardmäßig ist das nicht vorgesehen.
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #6
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
achso, was eventuell noch wichtig sein kann, die Siemensbox sollte im IP Bereich (ersten 3 Stellen der IP-Addr.) der Fritzbox liegen, das erspart eventuelle komplikationen mit älteren Betriebssystemen
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #7
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
habe mich entschlossen einen switch zu kaufen und die siemensbox rauszunehmen.

hinter der switchbox kaskadiere ich weitere switchboxen, sodass in jedem zimmer 4 lan ports moeglich sind, alle mit internet.

bin mal gespannt obs klappt :=)

meld mich
 
  • 2 Router hintereinander anschliessen Beitrag #8
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Habe einen Gigabit Switch gekauft:

TP-Link 5 Port GIGABIT Switch 10/100/1000Mbit TL-SG1005

Link: http://cgi.ebay.de/TP-Link-5-Port-G...werk?hash=item518c1a3b8e&_trksid=p3286.c0.m14


Funktioniert tadellos.




Eine Frage:

Jetzt will ich noch einen Switch oben einbauen (hinter dem TP Link Switch) der aber auch als WLAN Repeater arbeiten soll.

Gibt es sowas?
 
Thema:

2 Router hintereinander anschliessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben