2 WLAN oder Repeater

Dieses Thema 2 WLAN oder Repeater im Forum "Netzwerke Forum" wurde erstellt von joekramer, 3. Aug. 2016.

Thema: 2 WLAN oder Repeater Hallo zusammen, ich werde demnächst umziehen und mache mir gerade Gedanken hinsichtlich des WLANs. In fast allen...

  1. Hallo zusammen,

    ich werde demnächst umziehen und mache mir gerade Gedanken hinsichtlich des WLANs.
    In fast allen Räumen gibt es LAN-Anschlüsse (EG, 1. OG, 2. OG) - das EG und 1. OG werde ich auf alle Fälle über eine Fritzbox (7490) mit WLAN abdecken.
    Normalerweise würde ich für das 2. OG eine zweite Fritzbox installieren und diese als Repeater einrichten. Macht es in diesem Fall mehr Sinn, im 2.OG ein 2. WLAN einzurichten, was dann über LAN zur Fritzbox und DSL verbindet?

    Müsste ja theoretisch schneller sein.
    Weiß allerdings nicht, ob das Probleme bereitet, wenn man dann mit dem Handy/Tablet die Stockwerke wechselt?

    LG

    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Aug. 2016
  2. Anzeige
  3. Wenn du im unteren Bereich mit der 7490 ein 5 GHz 802.11ac Netz einrichtest, würde ich im 2. OG einen weiteren 1300er ac Accesspoint installieren. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber deutlich überlegen gegenüber einem 802.11n WLAN. Mit gleicher SSID und Key sollte es auch keine Probleme beim Wechsel geben. Kannst natürlich auch einen simplen Repeater nutzen und das ursprüngliche WLAN verstärken.
    http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~547_1300&sort=p
     
  4. ac ist sowieso gesetzt. 2ter Accesspoint sollte dann bessere Performance bieten als repeater, right?
     
  5. Jo, da sich der Durchsatz etwa halbiert.
    http://www.dlink.com/de/de/support/...r-datendurchsatz-beim-einsatz-eines-repeaters

    Häufig wird der WLAN-Router TP-Link Archer C7 als Access Point verwendet, da er u. a. auch mit DD-WRT betrieben werden kann.
    http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1529849

    Ich habe aber auch schon reine Access Points erfolgreich eingesetzt gesehen.
    Hier sticht der Zyxel Armor X1 bzw. der Ubiquiti AC Pro raus, der sich auch an Wand und Decke montieren lässt.
    http://geizhals.de/zyxel-armor-x1-wap6806-eu0101f-a1403708.html?hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=at&hloc=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2016
  6. Anzeige
Die Seite wird geladen...

2 WLAN oder Repeater - Ähnliche Themen

Forum Datum
DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Netzwerke Forum 25. Okt. 2010
Neue Kompakt- oder Microanlage incl. WLAN / LAN Musik-Ecke 24. Aug. 2008
Laptop + HiFi -> per Bluetooth oder WLAN machbar? Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik 24. Juli 2008
Wlan Handy´s ... oder Handys überhaupt Telefon und Internet 1. März 2008
Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Netzwerke Forum 12. Jan. 2008