2x DSL --a never ending story--

Diskutiere 2x DSL --a never ending story-- im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi :winken: ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Internet auf dem Dorf" Problem helfen. Kurze Vorgeschichte: Long times ago,so vor 10...
  • 2x DSL --a never ending story-- Beitrag #1
O

Oekel

Neues Mitglied
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi :winken:

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Internet auf dem Dorf" Problem helfen.

Kurze Vorgeschichte:
  • Long times ago,so vor 10 Jahren als ich von ISDN auf etwas schnelleres umsteigen wollte, beschaffte ich mir InternetViaSattelit mit der ISDN-Leitung als Rückkanal.
  • Dann gab es UMTS und ich quälte mich mit 5GB/Monat über eine ständig abreißende vodafone Verbindung (Mast 4,5km entfernt. Andere Anbieter zwecklos)
  • Danach bekam ich als erster DSL-Light der D-Telekom. (Bis heute nichts schnelleres verfügbar), dem ich jedoch etwas auf die Beine helfen konnte, indem ich unter einem zweiten Namen ein zweites DSL-Light Paket orderte und mittels Dual-Wan-Router "Vigor2910" und Traffic-Balancing gearbeitet habe.
  • Heute bin ich bei LTE von Vodafon gelandet (Mastentfernung wie oben 4,5km bei UMTS) und einer der beiden DSL-Light Anschlüsse läuft wegen Vertragsbindung und 10x Telefon MSNs noch.

Mein Problem:
Bislang habe ich alle PCs im Hause auf dem LTE-Router 192.168.0.40 gelenkt, da die 380kb/s völlig ausreichten. Lediglich einige VMs hatte ich auf den Vigor2910 mit 1x DSL-Light (192.168.0.50) gelinkt.
Nun fängt Vodafon leider das drosseln der Leitung auf 50GB/Monat an. (Stand auch so im Vertrag doch war bislang nicht aktiviert, um Kunden zu locken). Ergo mit 7 PCs im Haus bin ich das erste Mal heute auf die Nase gefallen und habe die Grenze zu spüren bekommen. --> 50kb/s :böse: genau so langsam wie mein DSL-Light.

Nun muss irgendeine Idee her, wie ich mir die 50GB besser aufteilen bzw. für bestimmte Dienste sperren kann. UND/ODER ich die alte DSL-Light Verbindung wieder ins Leben rufen kann.

Meine Router sind wie gesagt die:
192.168.0.40 (easy-box 802)
192.168.0.50 (vigor 2910)

Meine Ansätze:
  • Gibt es ein Softwareseitiges Traffic Ballancing für Windows, so dass Paketabhängig mal die eine Leitung und Mal die Andere genutzt wird?
  • Gibt es so etwas wie http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/ auch für EIN Interface? Ich hätte zwar die möglichkeit sämtliche Rechner mit einer Virtuellen Netzwerkkarte auszurüsten, aber die Lösung finde ich dann doch zu sehr um die Ecke gedacht.
  • Timesharing? Vieleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dass ich den Default-Gateway aller Rechner in bestimmten Zeitintervallen/Oder Lastabhängig wechsel? In der Regel betreibe ich nämlich als einziger im Hause wichtige Downloads die Zeitkritisch sind. Daher würde es mir u.U. reichen, wenn die Anderen Rechner bei einem Verbrauch von 40GB auf 192.168.0.50 wechseln. Dazu müsste natürlich der Traffic irgendwie vom Router ausgelesen werden können :eek:h!:

Habt ihr evtl. Lösungsansätze für mich??

Grüße Oekel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2x DSL --a never ending story-- Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für den Hinweis, dass Vodafone sein LTE nun drosselt. Wie man vor der Drossel sehen konnte, funktioniert LTE auch wunderbar ohne Drossel (nur so nebenbei bemerkt).
Zu deinem Problem. Schau mal in die CT 18 2012, dort ist auf S. 142 genau dieses Problem beschrieben und wie man eine automatische Lastverteilung regelbasiert zwischen mehreren Internetverbindungen einrichtet.
 
Thema:

2x DSL --a never ending story--

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben