2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht

Diskutiere 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Abend, ich habe zwar schon die Hilfe benutzt aber leider noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe in meiner...
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #1
C

cotass

Neues Mitglied
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe zwar schon die Hilfe benutzt aber leider noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe in meiner Wohnung 2x Router, eine Fritz Box Fone 7270 und einen SMCWBR14S-N2.

Die Fritz Box Fone hängt am Splitter und stellt die DSL verbindung her, Wlan ist ebenfalls eingeschaltet.
Der 2.te Router, SMC, ist per Netzwerkkabel mit der Fritz Box verbunden, Wlan ist ebenfalls aktiviert.

Der 2.te Router soll meine Wlan Reichweite einfach nur vergrössern und natürlich auch die Geschwindigkeit verbessern.
Das klappt soweit auch ganz gut.
Aber gibt es auch eine Möglichkeit den 2.ten Router, SMC, im Netz völlig unsichtbar zu machen ?
Bis jetzt habe ich ja die Auswahl wenn ich mich verbinden möchte, muss ich immer einen router auswählen.
Mit einem Pc geht das auch relativ einfach, nur mit der Squeeze Box Duet (Wireless Audio Player) ist`s relativ nervig wenn man erst wieder ins Setup muss und den Router auswählen muss.

Ich möchte mich in der Wohnung einfach frei bewegen und überall einen guten Netzwerk Empfang haben.
Zu Anfang hatte ich dafür einen Netzwerk Repeater von Fritz!, den steckt man einfach nur in die Steckdose und konfiguriert ihn kurz.
Das Problem war nur das sich die Geschwindigkeit des Wlans eher halbiert hat.

Was muss ich in den beiden Routern einstellen, damit der 2.te Router "unsichtbar" wird und als reiner Verstärker fungiert ?


Vielen Dank für eure Hilfe


MfG Chris

P.S. der Einfachheit halber habe ich mal ein bild mit angehängt, auf dem ich meine Konfiguration mal eingezeichnet habe.
www.haircutxxl.de/netzwerk.jpg
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #2
C

cotass

Neues Mitglied
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hmm, hat denn keiner eine Idee ?
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Stichwort: Repeaterfunktion?
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #4
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor dem gleichem Problem.

Hast Du inzwischen eine Loesung dazu?

Weiss jemand anderes Bescheid?
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #5
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Stachel hat doch schon eine Lösung gegeben.

Hier dann noch ein Link
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #6
C

cotass

Neues Mitglied
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
leider nicht.
Ich hab mir von Devolo das Power over Ethernet geholt.
Du kannst aber auch die Antennen an deinem Router vergrössern das bringt auch schon einiges.

@ Stachel
Die Repeater Funktion kann man nur nutzen wenn Sie der Router auch anbietet.
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wenn der SMCWBR14S-N2 keinen Bridging Mode anbietet, geht das natürlich nicht.

@greezie
Welche Router hast du denn zur Verfügung?
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #8
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Ja BioSharky,

Ich habe gelesen, der Router muss "WDS" unterstuetzen, damit er als Repeater eingesetzt werden kann.

Stimmt diese Aussage? Heisst diese Funktion so?

Mein Siemens Router ist 4 Jahre alt. Modell Nummer muss ich mal nachpruefen.
 
  • 2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Entweder beide WDS oder eben der eine im Bridging-Mode als Repeater.

--> siehe im Link unten der Vergleich.
 
Thema:

2x Wlan Router aber nur ein Netz gewünscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben